Wlan Adapter bei neuem PC kaputt?

Hallo,
vor 14 Tagen haben wir uns bei Aldi den neuen Medion PC mit integriertem WLan Adapter gekauft, Win 7 Premium mit dabei.
Das Problem:
der Adapter baut keine wirklich stabile und schnelle Verbindung auf, bei einem DSL 6000 Anschluß kommen mit dem Adapter grade mal 1000 an.
Die Verbindung zu Fritz Box ist aber einwandfrei.
Mit meinem alten PC und dem WLan-Stick von Fritz ist die Geschwindigkeit so schnell wie immer, in der Fritz Box wird mir auch eine Geschwindigkeit von sogar 7000 angezeigt.

Nun hatte ich den WLan Adapter im neuen PC deaktiviert und den Fritz Stick angeschlossen- und ich habe die volle Geschwindigkeit.
Also müßte das doch ein Fehler in dem verbauten Adapter sein?

Auf meine Anfrage bei Medion teilte man mir mit, da ich mit dem Adapter ja eine Internetverbindung hätte würde der Adapter einwandfrei funktionieren.
Für falsche Einstellungen und Fremdsoftware könnten sie nichts,das wäre kein Garantiefall.
Ich könnte für 5,- Euro mal ihren Fachmann anrufen.

Was müßte ich denn da noch einstellen? Wenn es doch mit dem Fritz Stick einwandfrei läuft?

Gruß
Martina

Wer billig kauft, bekommt auch billig
Hallo,

Für falsche Einstellungen und Fremdsoftware könnten sie
nichts,das wäre kein Garantiefall.
Ich könnte für 5,- Euro mal ihren Fachmann anrufen.

Was müßte ich denn da noch einstellen? Wenn es doch mit dem
Fritz Stick einwandfrei läuft?

von „WLAN Karte taugt nichts“ über „falscher oder bekannt fehlerhafter Treiber installiert“ bis zu „Antenne nicht richtig angeschlossen“ oder „Hardwaredefekt“ ist da alles möglich. In der Tat wird das nur ein Fachmann lösen können.

Nur: Warum kauft man billig, billig, billig, beim Lebensmitteldiscounter und erwartet dann top, top, top und besten Service? Wer billig kauft, bekommt auch billig.

Gruß

S.J.

Moin moin

Was müßte ich denn da noch einstellen? Wenn es doch mit dem
Fritz Stick einwandfrei läuft?

normaler weise nichts, ansonsten vieles.
Schau mal nach welcher WLAN Adapter drinne ist .
Dann such mal obs bekannte Fehler gibt .
Oder der Adapter bzw Antenne ist so schlecht das nur wenig sauber ankommt.

Aber 1000 bei 6000 ist nicht defekt , ich bekomm ja auch WLAN weniger als durch kabel , is so :smile:
BTW schon mal in die Fritzbox geguckt ob du irgendwas für EXTRA FRITZ Stick angeklikt hast, weil das wäre dann auch wieder logisch , ultrareichweite oder sonstiges, das geht dann nur mit gleichem Hersteller.

Gruß
Martina

dein billig gelaber , nerft,
ein WLAN adapter ist ob nun 5 euro oder 50 euro , ein WLAN adapter, da sollte es es nicht wirklich ein unterschied machen ausser vom Empfang durch eine Mauer . Und der billigste von heute ist immernoch 10 mal besser als der von vor 1 Jahr .

Erstmal überlegen als billig und service mit billig und produktqualität zu verwechseln oder in einen topf schmeissen.

Hallo,

zunächst mal war der PC bereits mit allem vorinstalliert.
Da wir nur einen PC brauchen um ins Internet zu gehen- da machen wir keine Spiele- und unsere schon älteren Spiele zu spielen, reicht so ein 400,- PC leicht aus.
Ich brauche keine Grafikkarte die allein schon 600,- kostet.
Doch wenn ein Wlan Adapter schon eingebaut ist, sollte der doch wohl funktionieren.

Moin,

der Adapter ist von Realtek, da habe ich im Internet auch schon negatives drüber gelesen.
In der Fritz Box ist aktiviert, das neue WLan Geräte zugelassen sind.
Nur das so ein Adapter so schlecht ist verstehe ich einfach nicht.
Der Stick ist von 2009, war immer im Einsatz, und schneller könnte es gar nicht gehen.
Da Aldi ja alles innerhalb 4 Wochen zurücknimmt, werde ich ihn einfach zurückgeben.
Gruß
Martina

Nochmal

Doch wenn ein Wlan Adapter schon eingebaut ist, sollte der
doch wohl funktionieren.

der ist nciht defekt , er funktioniert, nur eben nicht so gut wie dein topmodel von Fritz.

Hast du Wolly Wachtels Frage eigentlich gelesen oder ESSJOTTs Antwort auch nur halbwegs verstanden? Sie schreibt u. a., dass sie vom Hersteller keinerlei Support für ihr Problem bekommt. Und dieser mieser Service ist nun mal ein typischer Fall von ‚Billig gekauft, billig bekommen‘. Und genau darauf geht ESSJOTT auch ein.

Erstmal lesen, dann nachdenken, dann verstehen,… und dann posten!

Was ist „nerft“?

ein WLAN adapter ist ob nun 5 euro oder 50 euro , ein WLAN
adapter, da sollte es es nicht wirklich ein unterschied machen
ausser vom Empfang durch eine Mauer . Und der billigste von
heute ist immernoch 10 mal besser als der von vor 1 Jahr .

Das zeigt, dass Du nicht wirklich viel von der Materie verstehst.

Erstmal überlegen als billig und service mit billig und
produktqualität zu verwechseln oder in einen topf schmeissen.

Kannst Du den Satz noch mal so aufbauen, dass er verständlich ist?

S.J.

Hallo,

zunächst mal war der PC bereits mit allem vorinstalliert.
Da wir nur einen PC brauchen um ins Internet zu gehen- da
machen wir keine Spiele- und unsere schon älteren Spiele zu
spielen, reicht so ein 400,- PC leicht aus.
Ich brauche keine Grafikkarte die allein schon 600,- kostet.

Und so etwas gibt es nur bei Feinkost Albrecht?

Doch wenn ein Wlan Adapter schon eingebaut ist, sollte der
doch wohl funktionieren.

Sollte. Er tut es aber offensichtlich nicht. Du scheinst aber nach wie vor der Meinung zu sein, hinsichtlich Qualität und Service die besten Wahl getroffen zu haben.

S.J.

1 „Gefällt mir“

Sie hat doch eine antwort vom Support bekommen .
Warum also billig nennen , billig wäre wenn es gar keinen support gäbe und wenn dieser eh nie antwortet , das ist billig, alles andere passiert mir auch bei teuren produkten , gerade die liebe telekom mit teuer und schlecht ist das ein gutes beispiel . aber auch alle anderen sind nciht unbedingt besser nur weil teuer .
Ich kauf billig ein und hab support direkt vor ort.

Also wer im falschen Laden kauft, kann billig oder teuer kaufen, helfen wir es ihm auch nicht, denn liegt es nicht an teuer oder billig wenn man mit der Antwort des Supports nicht zufrieden ist.

1 „Gefällt mir“

Für 400,- Euro hätte ich auch einen im Internet bekommen, der Aldi PC ist noch dazu der bisher teuerste, den ich je gekauft habe.
Bei Aldi habe ich wenigstens die 3 Jahre Garantie, kann ihn innerhalb 4 Wochen auch wieder zurückgeben und kann davon ausgehen, daß es Aldi auch in den nächsten 3 Jahren noch geben wird (wegen der Garantie).

Mir ist es schon zweimal passiert, daß die Händler pleite waren und mein PC in der Garantiezeit kaputt ging.

Und ganz abgesehen davon:
die Einzelteile werden wahrscheinlich sowieso alle in China gefertigt, ob nun beim teuren oder billigen PC.

Lösung wahrscheinlich gefunden
Hallo,
bevor Ihr Euch weiter streitet ob teuer oder billig, habe ich wahrscheinlich die Lösung gefunden.
Und zwar hat der eingebaute Adapter diesen 802.11 n Standard, meine 3 Jahre alte Fritz Box hat aber nur den b und g Standard.
Daran wird es wohl liegen.
Da im halben Jahr mein Internetvertrag ausläuft und ich zu einem anderen Anbieter wechsle, bekomme ich von dem einen neuen Router mit diesem Standard.
Ich denke mal, daß es das gewesen ist.

Gruß
Martina

Moin,

Bei Aldi habe ich wenigstens die 3 Jahre Garantie, kann ihn
innerhalb 4 Wochen auch wieder zurückgeben und kann davon
ausgehen, daß es Aldi auch in den nächsten 3 Jahren noch geben
wird (wegen der Garantie).

Was Dir in diesem fall offensichtlich nicht das geringste nützt.
Diese Aldi-Rechner sind vollgestopft mit vorinstallierter Software die niemand braucht. Wenn ich Medion nur höre laufe ich schnell weg.
Heute gibt es gute Allround-PC von HP, Dell oder Lenovo für kleines Geld.
Und wie Du schreibst funktioniert der WLAN-Anschluss ja auch, aber eben schlecht. Also dem Preis angemessen.

Gruss Jakob

Moin,

bevor Ihr Euch weiter streitet ob teuer oder billig, habe ich
wahrscheinlich die Lösung gefunden.
Und zwar hat der eingebaute Adapter diesen 802.11 n Standard,
meine 3 Jahre alte Fritz Box hat aber nur den b und g
Standard.

Laut Beschreibung haben die Medion PC WLAN b/g/n.

Daran wird es wohl liegen.

Eher nicht.

Vielleicht wechselst Du einfach mal den Kanal?

Gruss Jakob

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Bei Aldi habe ich wenigstens die 3 Jahre Garantie, kann ihn
innerhalb 4 Wochen auch wieder zurückgeben und kann davon
ausgehen, daß es Aldi auch in den nächsten 3 Jahren noch geben
wird (wegen der Garantie).

Die Garantie gibt aber nicht Aldi, sondern Medion!

MfG

Hallo Jakob,

das war die Lösung.
Da bei der Bezeichnung des Adapters nur Realtek SU 802.11n stand, war ich davon ausgegangen, daß er nur in dem Standard funktioniert.
Nun bin ich nochmal in die Eigenschaften des Adapters gegangen und da war das falsch eingestellt.
Nachdem ich den b+g Standard eingestellt hatte läuft es, zwar nicht ganz so schnell wie der Fritz Stick, aber doch für mich ausreichend.
Besten dank und Gruß
Martina