be mir einen Samsungfernseher zugelegt mit dem ich per WLAN auch ins Internet gehen kann. Wenn ich den Hama MiMO Wlan USB2.0 Adapter mit zwei eingebauten Antennen und WPA2-Verschlüsselung direkt an die USB-Buchse des Fernsehers anschliesse erkennt der Fernseher den Adapter und alles klappt wunderbar. Habe allerdings das Problem, dass der Fernseher in einem Kasten steht der genau für den Fernseher passt und da der USB-Stick ein wenig seitlich übersteht, passt das Gerät mit Stick nicht mehr in den Kasten. Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt… Damit ich für die Internet und Netzwerkfunktionen jetzt nicht immer extra aus dem Kästchen raushieben muss dachte ich mir: Kaufst Du Dir bei Ebay ein USB Verlängerungskabel 0,6m - Stecker A > Buchse A und dann passt das Gerät wieder und der Stick hängt halt hinten rum. Leider falsch gedacht, denn nun erkennt der Fernseher gar keinen WLAN-Adapter. Woran liegts? Vielleicht an dem Kabel für 1 € oder muß der Adapter zwingend immer direkt an die USB-Buchse angeschlossen werden?
P.S.
Am PC funktioniert das Kabel sowohl mit Adapter, als auch mit normalen USB-Stick…
Kaufst Du Dir bei Ebay ein USB
Verlängerungskabel 0,6m - Stecker A > Buchse A und dann passt
das Gerät wieder und der Stick hängt halt hinten rum.
Hätte ich genau so gemacht.
Leider falsch gedacht, denn nun erkennt
der Fernseher gar keinen WLAN-Adapter.
Hm. Komisch.
Woran liegts? Vielleicht an dem Kabel für 1 €
oder muß der Adapter zwingend immer direkt an die USB-Buchse
angeschlossen werden?
Nö, eigentlich sollte das gehen. Steck doch mal…
Am PC funktioniert das Kabel sowohl mit Adapter, als auch mit
normalen USB-Stick…
… wollte ich gerade sagen.
Die Komponenten die defekt sein könnten hast Du schon getestet:
Kabel: OK (Kabel tut am PC)
WLAN-Stick: OK (tut am PC)
Fernseher: OK (WLAN-Stick tut am TV)
Vielleicht nen Wackelkontakt? Hast Du mal Strom und Spannung am Ende des Kabels gemessen, wenn’s im TV steckt?
Hallo,
auch wenn dies weder eine Erklärung noch eine befriedigende Antwort ist:
Kommt vor. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich bestimmte Sticks je nach Anschluß (direkt oder über Verlängerung) unterschiedlich verhalten. Selbst bei Verwendung hochwertiger und Verlängerungskabel.
Versuche es mal mit einem längerem Kabel (1,5 m, doppelt abgeschirmt) und "lasse ihn nicht „hinten rumhängen“.
mfg
tf