Wlan adapter funzt nicht

hallo zusammen
erstmal: ich habe relativ wenig ahnung also verzeiht mir fehler

mein problem:
ich habe bei uns einen wlan router angeschlossen. da der im EG stehen sollte und unser (kabel)router im dachboden steht, habe ich halt 2 router hintereinander geschlossen.
jetzt sendet der wlan router fleißig und es funktioniert auch alles super, mit meinem laptop habe ich wunderbare verbindung.
jetzt musste ich aber für einen anderen rechner einen wlanadapter (usb-stick) installieren (in dem zimmer haben wir leider kein kable liegen).
mein problem ist jetzt, dass ich keine verbindung zustande bringe.
die software zum erbinden erkennt den router (gute verbidung) aber nach ein paar sekunden ist die verbidung wieder weg (er erkennt kein netzwerk mehr), nach ein paar sekunden findet er wieder was, und dann is es auch gleich wieder weg…
das ist irgendwie… komisch
ich hatte gehofft das es am router liegt aber mit dem laptop kann ich gleichzeitig wunderbar surfen…
folgende sachen habe ich ausprobiert:
ich habe den rechner an den kabelrouter angeschlossen–> kein problem
ich habe den rechner per kabel an den wlanrouter angeschlossen --> ging nicht…
gibt es probleme wenn ich 2 router hintereinander hänge? wenn ja warum funktionier es dann mit dem laptop… ???

ich bin wie gesagt etwas verwirrt =D

habt ihr eine idee?
bin für jede holfe unendlich dankbar

grüße
johannes

hallo zusammen
erstmal: ich habe relativ wenig ahnung also verzeiht mir
fehler

Macht nichts, geht mir doch genauso ;o)

mein problem:
ich habe bei uns einen wlan router angeschlossen. da der im EG
stehen sollte und unser (kabel)router im dachboden steht, habe
ich halt 2 router hintereinander geschlossen.

Hersteller und Typenbezeichnungen wären schön… Was meinst du mit Kabelrouter? Ist das euer DSL-Router, der den eigentlichen Internetzugang bereitstellen soll? Wenn ja, was ist an diesem angeschlossen - nur der (neue) WLAN-Router??? Zwei Router hintereinander sind eigentlich nie schön und können Probleme bereiten… Wenn nur der WLAN-Router dranhängt, schmeiß einfach den Kabelrouter raus und benutze den WLAN-Router für den Internetzugang (dafür musst du natürlich die Zugangsdaten aus dem Kabelrouter übernehmen). Genug Empfangsstärke solltest du trotzdem haben (wenn denn der Dachboden nicht mit alukaschierter Mineralwolle isoliert ist)…

jetzt sendet der wlan router fleißig und es funktioniert auch
alles super, mit meinem laptop habe ich wunderbare verbindung.
jetzt musste ich aber für einen anderen rechner einen
wlanadapter (usb-stick) installieren (in dem zimmer haben wir
leider kein kable liegen).
mein problem ist jetzt, dass ich keine verbindung zustande
bringe.
die software zum erbinden erkennt den router (gute verbidung)
aber nach ein paar sekunden ist die verbidung wieder weg (er
erkennt kein netzwerk mehr), nach ein paar sekunden findet er
wieder was, und dann is es auch gleich wieder weg…
das ist irgendwie… komisch

die Software zum Erblinden oder zum Einbinden?*bg* Du hast also kurz ne WLAN-Verbindung, die dann aber wieder abbricht, richtig?
Ist dein WLAN verschlüsselt? Wenn ja, nimm die Verschlüsselung zum Testen mal raus, auch die kann lustige Sachen hervorrufen, was Abbrüche angeht… Aber nach dem Testen schön wieder einschalten!!!

Könnte aber auch ganz banal für zuwenig WLAN-Signal sprechen, hast du den WLAN-Stick einmal (event. mit einer kurzen USB-Verlängerung) an eine andere Stelle gehängt? Das könnte reichen, um event. Funklöcher oder Funkstörungen aus dem Wege zu gehen (ich hatte mal den Fall, bei dem ein PC über ganze 8m Entfernung trotz Sichtverbindung nicht mit dem WLAN-Router kommunizieren konnte, weil sein eigenes (mehr oder weniger geschirmtes und geerdetes) Rechnergehäuse im Wege stand.
Auch ein Wechsel auf einen anderen (Funk-)Kanal kann Abhilfe schaffen, muss es aber nicht… ;o)

ich hatte gehofft das es am router liegt aber mit dem laptop
kann ich gleichzeitig wunderbar surfen…

Trotz des heiklen Aufbaus mit zwei Routern hintereinander scheint das Grundgerippe durchaus zu funktionieren, nicht schlecht!

folgende sachen habe ich ausprobiert:
ich habe den rechner an den kabelrouter angeschlossen–>
kein problem

Also per Netzwerkkabel direkt angeschlossen? DHCP aktiv oder feste IP vergeben?

ich habe den rechner per kabel an den wlanrouter angeschlossen
–> ging nicht…
gibt es probleme wenn ich 2 router hintereinander hänge? wenn
ja warum funktionier es dann mit dem laptop… ???

Wahrscheinlich kommt jetzt das Problem der beiden Router zum Tragen: beide wollen der Chef sein und versuchen dem Rechner eine IP zuzuweisen, die Netzwerkkarte (egal ob Kabel oder WLAN) kann aber nur eine vertragen… Du könntest mal versuchen, in einem der Router die DHCP-Funktion (also das autom. Zuweisen von IP-Adressen) zu deaktivieren und bei den an diesem Router hängenden Rechnern feste (statische) IPs zu vergeben, damit wäre das „mehrere-Chefs-für-einen-Arbeiter“-Problem aus der Welt

ich bin wie gesagt etwas verwirrt =D

Was für Betriebssysteme laufen denn bei euch auf den Rechnern??? Wenn Dateifreigaben vorhanden sind, möchte z.B. Windoof Vista immer Chef über XP-Rechner sein… ;o)

habt ihr eine idee?
bin für jede holfe unendlich dankbar

grüße
johannes

Viel Erfolg!
Grüße zurück, Olli