Moin,
ich hatte bisher 2 Rechner per WLAN mit einander Verbunden (AdHoc) wobei einer der beiden die Internetverbdinung verteilt. Die IPs waren fest zugewiesen, beide Windows XP.
Jetzt sind zwei Laptops dazu gekommen, die ebenfalls über WLAN eingeschaltet werden sollen. Kann es sein das immer nur 1 Rechner mit dem anderen Kommunizieren kann? Oder woran kann es liegen das wahlweise scheinbar immer nur einer der 3 Rechner über den „Server“ ins Internet kann oder allgemein Verbindung zu ihm aufbauen kann (hab bei allen 3 (die selbe Netzwerkeinstellung, bis auf andere Endziffern) nen Ping laufen lassen, und immer nur einer bekommt ne Antwort))
Mfg
Dom
Der AdHoc-Modus funktioniert imho nur wenn zwei Rechner im Spiel sind. Sind es mehr, ist ein AccessPoint fällig.
Der AdHoc-Modus funktioniert imho nur wenn zwei Rechner im
Spiel sind. Sind es mehr, ist ein AccessPoint fällig.
Und da gibt es auch keine „Mogel“-Variante? Ne Software Lösung dir mir einen Access Point simuliert und die Rechner „abwechselnt“ mit Datenversorgt?
Mfg
DOm
Hi Olaf,
Das stimmt nicht. AdHoc-Netzwerke (oder im Fachjargon: Independent BSSse) sind theoretisch mit beliebig vielen, praktisch nur mit wenigen Stationen möglich.
Viele Grüße
OT
Hi Dominik,
Und da gibt es auch keine „Mogel“-Variante? Ne Software Lösung
dir mir einen Access Point simuliert und die Rechner
„abwechselnt“ mit Datenversorgt?
Klar, die Intel-Centrino-Karten kommen mit einem Treiber daher, der die Karte in den AP-Modus schalten kann. Zumindest unter Linux, aber ich denke auch unter Windows. Ich fürchte aber, das ist eben kartenabhängig.
Dein Problem scheint mir aber anders gelagert zu sein. Habe ich dich richtig verstanden, daß immer nur 1 Client ins Internet kommt (via Server als Router)? Koennen denn alle Client zeitgleich untereinander kommunizieren?
Viele Grüße
OT