Tach zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit der Konfiguration des Cisco Access Points 1230 für den Zugriff von einem Pocket PC (iPAQ 5550 mit WLAN).
Das entsprechende (neueste) Update für die LEAP-Unterstützung des iPAQ´s habe ich bereits heruntergeladen und installiert. Leider funktioniert der Zugriff aber nicht. Der iPAQ erkennt zwar den Access Point aber der Datentransfer klappt nicht und ich kann auch keine Identifizierungsdaten (Username, Passwort) eingeben.
Ich habe gehört, dass man wohl den AP auf eine bestimmte Weise konfigurieren muss, finde allerdings keine genaue Anleitung dafür.
Zusatzinformation: wir verwenden den 1230 AP in Verbindung mit einem AAA Server (Cisco Secure ACS-Server).
Sofern jemand bereits ähnliche Probleme hatte und eine Lösung weiss, ist diese hochwillkommen.
Thanks vielmals im voraus!
Frank
Hallo Frank
wir haben bei uns auch die 1230er im einsatz und ich habe auch schon einige erfahrungen und auch einige sachen damit gemacht.
Der ACS-Server wird erst die tage kommen aber vieleicht kann ich dir trotzdem helfen .
Um LEAP nutzen zu können benötigst du eine Cisco netzwerkkarten in deinem Client ( LEAP ist noch kein Standart).
Zwischen dem ACS-Server und dem AP muss ein Passwort definiert werden.
(Local Raius Server )
Auf dem AP muss der ACS-Server unter RADIUS Server eingetragen werden.
ZB.
radius-server local
nas 10.32.68.254 key 7 03024E080D1A31
!
Ein Benutzer und ein Password muss für den Client definiert werden.
Wie eine genaue konfiguration aussieht kann ich dir vieleicht montag geben.
Auf der Arbeit habe ich ein bischen doku und auch die 120 AP bei denen ich auch mal in die konfig schauen kann .
MfG
Marcus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich habe hier ein ähnliches Problem…
Ich möchte mit ipaq, Palm Tungsten C und MDA per WLAN in das entsprechend abgesicherte Netz. Von den Notebooks mit orig. Cisco Client, kein Problem.
Um LEAP nutzen zu können benötigst du eine Cisco
netzwerkkarten in deinem Client ( LEAP ist noch kein
Standart).
Jep. Auf den PDAs hab ich den movian Client…
Wie eine genaue konfiguration aussieht kann ich dir vieleicht
montag geben.
Bitte auch an mich wenns geht 
Die Anmelde und Konfig Daten für den Ap und den orig. Cisco Client hab ich vorliegen. Aber wie verhält sich das dann mit anderen Geräten/Clients…
Gruß
h.
1 „Gefällt mir“
Hallo Marcus,
vielen Dank für Deinen Tip. Ich muss noch mal genau schauen, wie unser ACS-Server konfiguriert ist. Fest steht, wir machen die Authentifizierung über die interne Datenbank und gleichzeitig über Active-Directory. Das normale LEAP (über die PC´s) funktioniert ja auch einwandfrei, nur die PDA´s klappen nicht (trotz eingespielter LEAP Updates). Ich habe von einem Bekannten gehört, dass es in dessen Firma klappt (auch mit Cisco Aironet AP). Es muss also irgendwie funktionieren, die Frage ist nur wie? Leider gibt es offenbar bisher keine genaue Anleitung über die (kritischen) Konfigurationspunkte in AP und ACS-Server, um auch die PDA´s ans laufen zu bringen. Mein Bekannter konnte leider nicht helfen, da er keinen Zugang zu den AP hat (er hat es nur mit seinem iPAQ 5550 ausprobiert).
Vielleicht hast Du (oder jemand anders) ja noch einen Tip.
Gruss
Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]