Wlan am pc zusätzliches Passwort

Hallo habe eine frage, habe seit letzter Woche Wlan und am meinem Laptop wird automatisch damit verbunden nach dem hochfahren. Kann ich das irgendwie einstellen, das hier zusätzlich nochmal nach ein Passwort ( so wie eine art pin also nur 3-4 buchstaben bzw zahlen) gefragt wird? Weil jedesmal wlan Schlüssel mag ich dann eigentlich auch nicht eingeben. Dient nur zur Sicherheit wenn jemand anderes an meinem pc geht. Kenne das zwar mit gastzugang, aber der könnte sich dort ja ausloggen und ohne schweres Spiel in mein wlan ohne gastzugang reinkommen, wegen der automatischen einwahl…

MfG Marc

Hallo,

1. falsches brett, das ist keine Rechtsfrage
  2. im richtigen Brett nochmal mit allen fakten die frage stellen
  3. dafür schützt man seine Profil ja mit einem passwort!

hth

Hi,

wenn sich Linux zB Ubuntu mit dem WLAN verbinden will, wird nachdem SuperUserPW gefragt um den Schlüsselbund zu öffnen. Das geht automatisch. Falls Du ein anderes Betriebssystem nutzt wäre es praktisch wenn Du es nennen würdest.

MFG

Hallo,

ich würde ja eher mein Laptop absichern das nicht einer der ihn hat einfach eben mal da reinkommt. Wie man das machen kann dazu muß man wissen mit welchen Betriebsystem Du arbeitest. Denn automatisch geht nur das von dem Du gesagt hast das es Automatisch gehen soll.

gruß
Christian

Moin,

Kann ich das irgendwie einstellen, das hier
zusätzlich nochmal nach ein Passwort gefragt wird?
Dient nur zur Sicherheit wenn jemand anderes an
meinem pc geht.

Dafür vergibt man den Benutzern auf dem PC ein Passwort. Dann kann man nur noch an Deinen PC, wenn man dazu berechtigt ist. Und gar nicht mehr auf Deinen Benutzer.

der könnte […] ohne schweres Spiel in mein wlan
ohne gastzugang reinkommen, wegen der automatischen
einwahl…

Auch die automatische Einwahl braucht man nicht. Entferne die Verbindungsdaten auf Deinem Router und richte den Internetzugang auf Deinem PC ein. Dann kann auch keiner mehr von außen über ein gehacktes WLAN über Deinen Internetanschluss ins Netz und illegale Sachen machen.
Richtest Du den Internetzugang auf Deinem PC ein, dann kannst Du das Passwort auch nur für Deinen Benutzer speichern, dann kommen auch andere Benutzer nicht ins Internet, wenn Du ihnen nicht das Passwort gibst.

Liebe Grüße,
-Efchen