Moin moin zusammen,
Win 7 / 64 Pro in deutsch, ein Notebook Toshiba Satellite Pro mit eingebautem WLAN. Irgendwo habe ich mir was mit dem WLAN verbogen. Das Netz wird gefunden, ich logge mich ein, bekomme meine IP-Adresse (IP V4), auch DNS und GW sind korrekt, aber Daten fließen fast keine. Egal ob DHCP oder manuelle Eingabe. Wie ein extrem gestörtes WLAN tröpfelts dahin.
Inzwischen habe ich es mit einem USB-WLAN-Stick (2,4 GHz) versucht. Ein anderer Chipsatz als der im Notebook, ein anderer Treiber, den internen auch abgeschaltet und den Treiber deinstalliert. Trotzdem empfängt auch der externe fast nix.
Doofes WLAN möchte man meinen, aber andere Notebooks haben dort überhaupt keine Probleme! Und dieses Szenario erlebe ich an verscheiden Orten. Alle kommen rein, ich bleibe draußen. Selbst in Hotels mit öffentlichen und sogar unverschlüsselten Hotspots.
Was kann man da noch tauschen, wenn schon Chip, Treiber und Antenne getauscht sind?
Mit 5 GHz geht es. Aber mit einem 5 GHz-WLAN sperre ich die vielen ach so modernen Tatsch-Geräte aus… ;->
Und das Hotel-Problem löse ich damit auch nicht.
Mike