WLAN Anfangsprobleme

Hallo,

ich habe mein altes Modem durch eine gebrauchte FritzBox Fon WLAN 7050 ersetzt und benütze es schon mehrere Monate über Kabel am PC. Nun habe ich schon unzählige Versuche unternommen, auch meinen Eee PC mit WLAN ins Internet zu bringen, doch vergeblich. Ich komme nicht weiter. Habe das Handbuch mehrmals gelesen, habe zwei Bücher geliehen, Computerbild.de-Anleitung. Es gelingt mir nicht.

1. am Eee: Drahtlosenetzwerk wurde nicht gefunden. Andere aus dem Mehrfamilienhaus hatte ich schon.
  2. am PC das Gleiche. Hier hatte ich die WLAN-Karte aber noch nie benutzt, Ausnahme, gerade jetzt. Ergebnis: eine ungesichertes gefunden, eine Verbindung konnte ich herstellen. Der Versuch, Router einzurichten: Dazu sind im Browser Adressen einzugeben: 192.168.0.1 oder 192.168.2.0 oder 192.168.178.1 oder fritz.Box. Keine wird gefunden. Im FRITZ Startcenter auf Diagnose geklickt: Es wurde kein AVM DSL-Gerät gefunden.
    Ich verwende XP

Gruß
Otto

…verbinde deinen PC mit einem Netzwerkkabel zum Router(Fritzbox).Wenn DHCP eingeschlatet ist, solltest Du jetzt eine IP-Adresse vom Router bekommen.Ist dies nicht der Fall, ist DHCP deaktiviert.Wenn DHCP nicht aktiv ist, bekommen deine WLAN-Karten auch keine passende IP-Adresse.
Hierfür mußt du sie selbst festlegen und drauf achten, dass die vergebende IP sich im gleichen IP-Segment wie der Router befindet.
Wenn das der Fall ist, sollte auch der connect zum Web-Interface funktionieren.Wenn du so weit bist, dass du auf den Router kannst, meld dich dann nochmal.

mfg