WLAN-Anschlussproblem (bin aboluter Laie)

Hallo allerseits,

ich versuche gerade ein WLAN-Netzwerk zwischen meinem PC und der WLAN Fritz-Box Phone & Surf aufzubauen (zwecks DSL) - leider ohne Erfolg. Die Fritzbox ist richtig angeschlossen, ich kann auch über sie telefonieren, alles leuchtet wie es leuchten soll…

Leider habe ich nicht genug Ahnung von diesen Dingen, um das Problem wirklich wirkungsvoll zu schildern. Trotzdem versuche ich es mal mehr schlecht als recht:

Die Fritz-Installations-Software kann vom PC aus die Fritzbox nicht finden. Ganz anfangs hat sie das Signal richtig geortet (und auch eine andere WLAN-Verbindung hier im Haus), aber da scheint die Adapter-Software dazwischengefunkt zu haben, die ziemlich gleichzeitig meldete, ein WLAN gefunden zu haben. Ich habe dann wohl einen Fehler gemacht, indem ich die Adapter-Software die Verbindung herstellen ließ - das schien soweit zu klappen, aber die Fritz-Installations-Software hat irgendwie keine Verbindung zur Fritzbox bekommen.

Seitdem ich die Verbindung, die der WLAN-Adapter selbsttätig geschafft hatte, getrennt habe (weil ich dachte, vielleicht findet Fritz nix weil die Verbindung schon hergestellt und somit belegt ist), funzt es gar nicht mehr.

Die Adapter-Software sagt in einigen Menüs, die Verbindungen können nicht angezeigt werden, und findet in anderen zwar das Fritzbox-Signal, aber ich kann es nicht konfigurieren! Bei der Konfiguration scheitert es aus irgend einem Grund… Kann es sein, dass er die IP-Adresse nicht findet? Muss ich da irgendwas freischalten / zulassen / sonstwie?

Tja, und die Fritzbox Installation findet gar nix mehr, und ich bin mit meinem ohnehin nie wirklich existenten Latein am Ende. Habe in meiner Verzweiflung sogar die Fritz-Installation und auch den Gerätetreiber für den Adapter nochmal ganz deinstalliert und nochmal von vorne angefangen - hat nix gebracht…

So eine Ferndiagnose ist vermutlich fast unmöglich, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen???

Oder wohnt vielleicht jemand in der Nähe von Bonn und ist willens, sich das Schlamassel mal anzusehen???

Hilfe! :frowning:

Vielen Dank
Sylvia

Auch hallo.

Hallo allerseits,

ich versuche gerade ein WLAN-Netzwerk zwischen meinem PC und
der WLAN Fritz-Box Phone & Surf aufzubauen (zwecks DSL) -
leider ohne Erfolg. Die Fritzbox ist richtig angeschlossen,
ich kann auch über sie telefonieren, alles leuchtet wie es
leuchten soll…

…und diese Seiten haben wir auch schon besucht: http://www.netzwerktotal.de/wlankonfiguration.htm & (sofern XP+SP2 verwendet) http://www.netzwerktotal.de/wlankonfigwinxpsp2.htm ?
Oder tecchannel.de ?
Die (gelöschte) Problembeschreibung deutet allerdings auf einige fehlerhaft eingegebene Parameter hin, z.B. die IP des Routers als Gateway. Ausserdem kann sich ein anderer WLAN Router eines Nachbarn bemerkbar gemacht haben…

HTH
mfg M.L.

Hallo Sylvia!

Tja Netzwerktechnik is so ne Sache, besonders die WLAN-Technik, aber du bekommst das schon noch hin!
Resete deine Fritzbox als aller erstes mal (im Handbuch nachlesen) da muß man bei den meissten Modemroutern hinten in irgend so ein Loch ne weile reindrücken oder so ähnlich. Dann ist die Fritzbox in den Werkszustand zurück versetzt.
Dann würde ich dir empfehlen die Box erst garnicht anzuschließen. Könnt nämlich gut sein das du so einen gewieften Nachbarn hast der sich in dein WLAN-Netz einklingt und über deinen Internetzugang kräftig surft. (Hoffe du hast dir ne Flat zugelegt, dann würden keine zusätzliche Kosten entstehen). Zudem kann er deine Routerkonfiguration so ummodeln, das du garnicht mehr drauf zugreifen kannst (jedenfalls nicht übers WLAN). Deshalb meine empfehlung: Besorg dir ein Netzwerkkabel und falls dein PC noch keine Onboard-Netzwerkkarte hat, für ca 12 Euro ne PCI-Netzwerkkarte und schließe deinen PC an die Fritzbox über dieses Kabel an. Dann kannst du auf der Fritzbox erstmal alle nötigen konfigurationen vornehmen ohne das jemand dazwischen „funkt“.
Steht die LAN-Verbindung greifst du über einen Browser (Internet-Explorer,Firefox,Opera oä) auf die Fritzbox zu. Dazu gibst du oben die IP-Adresse (Im Handbuch nachschauen! Meisst 192.168.2.1) der Fritzbox in die Adresszeile ein.
Dann landest du auf der Fritzbox-Software. Dort wirst du warscheinlich erstmal Benutzername und Passwort eingeben müssen (steht auch im Handbuch). Hast du dich eingeloggt, änderst du als aller erstes das Werksseitig eingestellte Passwort in ein eigenes ab!!! Nimm am besten eine willkürliche Bucstabe/Zahlenfolge, und sofort aufschreiben . So nun kann schon niemand fremdes mehr (seis über LAN oder WLAN) auf deinen Router zugreifen und die Konfiguration ändern. Dann musst du irgendwo in dieser Software deine Zugangsdaten die du von deinem Internetanbiter bekommen hast eingeben. Dann musst du noch unbedingt eine WLAN-Verschlüsselung aktivieren (am besten WPA-PSK) damit kein Nachbar über deine Fritzbox mitsurft. Aktivierst du die WPA-Verschlüsselung mußt du ein mindestens 8-Stelliges Passwort eingeben. Nimm ein anders als das Routerpasswort, mach da aber auf die gleiche Weise wie oben beschrieben. Dieses Passwort mußt du auch auf deinem PC eingeben. Danach wirst du gefragt, wenn du dich in dein Funktnetzwerk einklinken willst.
Und nun müsste eigentlich alles klappen.
Diese Fritzbox-Zugangssoftware auf deinem PC kannst du vergessen, ist völlig unnötig.
Muß es bei dir eigentlich unbedingt ne WLAN-Verbindung sein? Solltest du es nicht weit vom PC zu Fritzbox haben, kann ich dir nur ne LAN-Verbindung empfehlen. Ist sicherer, stabiler, schneller. In diesem Fall kann man auf der Fritzbox dann auch WLAN deaktivieren, dann kann garantiert niemand anderes mitsurfen.
Wenn du noch Fragen hast einfach melden. Würde ich net so weit weg wohnen…
Aber sollte es absolut nicht klappen, solltest du am besten jemand finden der sich mit Netzwerken auskennt, findet man eigentlich ziemlich oft.

Gruß Michi

Hallo Sylvia!

die Fritzbox hat werksseitig die WEP Verschlüsselung über WLAN
aktiviert, hast du den Schlüssel (klebt irgendwo auf der BOX)
auch deinem WLAN Adapter mitgeteilt?

Gruß
Stefan

Hallo,

Tja Netzwerktechnik is so ne Sache, besonders die
WLAN-Technik, aber du bekommst das schon noch hin!
Resete deine Fritzbox als aller erstes mal (im Handbuch

Könnt nämlich gut sein das du so einen
gewieften Nachbarn hast der sich in dein WLAN-Netz einklingt

Die Fritz!Boxen haben AFAIK voreingestellt ein individuelles Passwort!

HTH,

Sebastian

Hi Stefan,

ja, daran lags nicht…

Habe das Problem mittlerweile zwar nicht gelöst, aber umgangen - mein PC empfängt aus irgend einem Grund partout nicht die IP-Adresse, und das war das Problem. Nun ist sie halt manuell eingegeben, und das klappt auch. :smile:

Woran das liegen könnte, dass mein PC da streikt, ist eine andere Frage… Auf einem andreen PC (Laptop) funktionierte es jedenfalls einwandfrei und sofort, es ist also eindeutig einzig und allein ein Problem auf meinem PC.

Vielen Dank für die Hilfe!!

Sylvia

Hallo Mich!

Vielen Dank für deine ausfühlriche Hilfe! Leider lags nicht an

Ich habe das Problem mittlerweile zwar nicht gelöst, aber umgangen - mein PC empfängt aus irgend einem Grund partout nicht die IP-Adresse, und das war das Problem. Nun ist sie halt manuell eingegeben, und das klappt auch. :smile:

Woran das liegen könnte, dass mein PC da streikt, ist eine andere Frage… Auf einem anderen PC (Laptop) funktionierte es jedenfalls einwandfrei und sofort, es ist also eindeutig einzig und allein ein Problem auf meinem PC.

Und ja, leider geht es bei mir wirklich nur per WLAN - LAN wäre mir auch lieber, aber die Räumlichkeiten lassen es nur so zu. :-/

Sylvia

Die Fritz!Boxen haben AFAIK voreingestellt ein
individuelles Passwort!

Ja, haben sie. :smile:

Hallo nochmal!

Lag wie sich gezeigt hat weder am WLAN der Nachbarin noch an fehlerhaften IP-Einstellungen - oder nur im weitesten Sinne, denn mein PC empfängt aus irgend einem Grund partout nicht die IP-Adresse, und das war das Problem. Nun ist sie halt manuell eingegeben, und das klappt auch. :smile: Damit ist das Problem natürlich nur umgangen, nicht gelöst.

Woran es liegen könnte, dass mein PC da streikt, ist eine andere Frage… Auf einem anderen PC (Laptop) funktionierte es jedenfalls einwandfrei und sofort, es ist also eindeutig einzig und allein ein Problem auf meinem PC.

Sylvia