Hallo allerseits,
ich versuche gerade ein WLAN-Netzwerk zwischen meinem PC und der WLAN Fritz-Box Phone & Surf aufzubauen (zwecks DSL) - leider ohne Erfolg. Die Fritzbox ist richtig angeschlossen, ich kann auch über sie telefonieren, alles leuchtet wie es leuchten soll…
Leider habe ich nicht genug Ahnung von diesen Dingen, um das Problem wirklich wirkungsvoll zu schildern. Trotzdem versuche ich es mal mehr schlecht als recht:
Die Fritz-Installations-Software kann vom PC aus die Fritzbox nicht finden. Ganz anfangs hat sie das Signal richtig geortet (und auch eine andere WLAN-Verbindung hier im Haus), aber da scheint die Adapter-Software dazwischengefunkt zu haben, die ziemlich gleichzeitig meldete, ein WLAN gefunden zu haben. Ich habe dann wohl einen Fehler gemacht, indem ich die Adapter-Software die Verbindung herstellen ließ - das schien soweit zu klappen, aber die Fritz-Installations-Software hat irgendwie keine Verbindung zur Fritzbox bekommen.
Seitdem ich die Verbindung, die der WLAN-Adapter selbsttätig geschafft hatte, getrennt habe (weil ich dachte, vielleicht findet Fritz nix weil die Verbindung schon hergestellt und somit belegt ist), funzt es gar nicht mehr.
Die Adapter-Software sagt in einigen Menüs, die Verbindungen können nicht angezeigt werden, und findet in anderen zwar das Fritzbox-Signal, aber ich kann es nicht konfigurieren! Bei der Konfiguration scheitert es aus irgend einem Grund… Kann es sein, dass er die IP-Adresse nicht findet? Muss ich da irgendwas freischalten / zulassen / sonstwie?
Tja, und die Fritzbox Installation findet gar nix mehr, und ich bin mit meinem ohnehin nie wirklich existenten Latein am Ende. Habe in meiner Verzweiflung sogar die Fritz-Installation und auch den Gerätetreiber für den Adapter nochmal ganz deinstalliert und nochmal von vorne angefangen - hat nix gebracht…
So eine Ferndiagnose ist vermutlich fast unmöglich, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen???
Oder wohnt vielleicht jemand in der Nähe von Bonn und ist willens, sich das Schlamassel mal anzusehen???
Hilfe! 
Vielen Dank
Sylvia