WLAN-Antenne

Hallo,
wenn ich einen 400 m entfernten PC in mein WLAN einbinden will, brauche ich eine WLAN-Antenne (?) oder zwei, d.h. eine an beiden Seiten (?)
Wenn ich mit einer Antenne auskommen sollte, ist sie dann am WLAN-Router oder am WLAN-Client zu installieren?
Von Dach zu Dach besteht eine Sichtverbindung, von Dachgeschossfenster zu Dachgeschossfenster besteht sie nicht. Kann man bei beinahe-Sichtverbindung eine WLAN-Strecke aufbauen? Die Antennenkabel wären in diesem Fall wesentlich kürzer. Wieviel dB schluckt ein Senden durchs Fenster?
Bin für jede Aufklärung dankbar
Dieter

Moien

wenn ich einen 400 m entfernten PC in mein WLAN einbinden
will, brauche ich eine WLAN-Antenne (?) oder zwei, d.h. eine
an beiden Seiten (?)

Bei 400m: 2, freie Sicht und eine freie Fresnel Zone.

Von Dach zu Dach besteht eine Sichtverbindung, von
Dachgeschossfenster zu Dachgeschossfenster besteht sie nicht.
Kann man bei beinahe-Sichtverbindung eine WLAN-Strecke
aufbauen?

Bei 400m: nein.

Die Antennenkabel wären in diesem Fall wesentlich
kürzer.

Nimm 2 AP´s und häng sie direkt an die Antennen.

Wieviel dB schluckt ein Senden durchs Fenster?

Bei 400 m u.U. zuviel. Aber das müsste man wirklich vor Ort testen.

cu

Hi Pumpkin,
danke für die superschnelle Antwort.
Habe gerade weitergeforscht. Was hältst du von einem Selbstbau?
http://sbarth.dyndns.org/seiten/rahmen.php?nav=tinca…

oder

http://www.vallstedt-networks.de/?Fotogalerien/Quad

Gruß
Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Habe gerade weitergeforscht. Was hältst du von einem
Selbstbau?

Realtiv viel.

http://sbarth.dyndns.org/seiten/rahmen.php?nav=tinca…
http://www.vallstedt-networks.de/?Fotogalerien/Quad

Das kann durchaus gehen. Allerdings nicht mit 54Mbps, sondern eher 11Mbps auf 400m.

An sich sind die die Distanzen richtige Yagi Antennen besser (10-14 dBi). Oder, wenn man weiss was man tut, Reflektorsysteme: http://www.hyperlinktech.com/web/hg2430g.php (30 dBi)

Es hängt halt davon ab wieviel Durchsatz und Schlechtwetter-reserve man haben möchte.

cu

Hallo,
wenn ich einen 400 m entfernten PC in mein WLAN einbinden
will, brauche ich eine WLAN-Antenne (?) oder zwei, d.h. eine
an beiden Seiten (?)

Da bist Du weit jenseits aller Standards. Grundsätzlich verbessert eine Antenne das Signal immer in beide Richtungen, wenn Du also eine Seite, egal welche, mit einer besseren Antenne ausstattest profitiert auch die andere Seite davon.

Bei 400m würde ich aber davon ausgehen, dass Du auf jeden Fall beide Seiten aufrüsten musst, sonst wird das nichts. Dank EBay geht das ganz prächtig: alles perfekt vorbereiten, 2 Antennen bestellen, vorsichtigst einen losen Testaufbau machen, wenns funzt die Anlage fest installieren, und sonst die Teile innerhalb 14 Tage wieder zurück. Allerdings wird Dir der Verkäufer Abzüge machen, wenn Du das Montagematerial verbraucht der die Teile beschädigt hast, also behandle sie wie rohe Eier solange Du noch nicht weißt, ob Du sie behanlten möchtest. Außerdem musst Du darauf achten, dass Dein Access Point überhaupt einen Antennenstecker hat und keine fix eingebaute Antenne, und dass Du den zu Deinem AP passenden Stecker am Antennenkabel bekommst, es gibt da X Varianten.

Als Antenne kannst Du Yagi Antennen verbauen (passen ganz prächtig und unauffällig zum bestehenden Fernsehantennenmast). Schüssel wäre vermutlich noch besser, aber mit denen habe ich keine Erfahrung.

Wenn ich mit einer Antenne auskommen sollte, ist sie dann am
WLAN-Router oder am WLAN-Client zu installieren?

Wie gesagt, an und für sich wärs wurscht, aber bei 400m wirst Du mit einer Antenne sowieso nicht auskommen.

Von Dach zu Dach besteht eine Sichtverbindung, von
Dachgeschossfenster zu Dachgeschossfenster besteht sie nicht.

Dann vergiss die Dachfenster.

Kann man bei beinahe-Sichtverbindung eine WLAN-Strecke
aufbauen?

Nein. Nicht bei 400m. Auf kurze Distanzen kann man manchmal tricksen und Gebäude als Spiegel benützen um „um die Ecke“ zu schießen, aber nicht bei 400m. Du willst absolut an die Grenzen des Machbaren. Die 400m kannst Du nicht ändern, also musst Du den **Rest** optimal machen, sonst wird das nichts. Du musst Dir außerdem den Luftraum, den Dein WLan braucht, wie eine durchhängende Hängematte vorstellen (Fresnel Linse). Wenn Du Deinen Partner also gerade so la la über ein paar Dachgiebel und Baumwipfel hinweg peilen kannst reicht das nicht. Außerdem wachsen Bäume :smile:

Die Antennenkabel wären in diesem Fall wesentlich
kürzer.

Top Antennenkabel fressen etwa 0,5 dB / Meter. Dazu kommen noch die Stecker. Du brauchst für 400m jedes Milliwatt das Du kriegen kannst. Mach die Kabel also so kurz es geht, d.h. bau den Access Point so nahe es geht an die Antenne. Du musst dann auch keine Spezialkabel basteln, dazu braucht man Spezialwerkzeug, Spezialstecker und viel Sorgfalt, sonst kostet Dich das Sendeleistung.

Du kannst die LAN Seite deutlich einfacher verlängern, ohne Signal zu verlieren. Bleibt noch die Stromversorgung. Gut geeignet sind billige „Power over Ethernet“ Adapter, die gar keine sind (es sind nur Zwischenstecker, sie verwenden einfach die ungenützten 4 Drähte in einem 8 polig aufgelegten LAN Kabel für die Stromversorgung). Damit kriegst Du den Strom an den Access Point, auch wenn Du ihn irgendwo im Dachboden unterbringen musst. Die Teile gibt es im Elektronikversandhandel für etwa 5 Euro das Stück. Du brauchst immer zwei.

Ich würde also versuchen, den AP nahe an der Antenne unters Dach zu bekommen, die handelsüblichen End User Teile sind nicht licht- wetter- und ungezieferfest. Außerdem musst Du bei Außenantennen immer den Blitzschutz berücksichtigen, Infos dazu findest Du im Netz.

Schließlich noch zwei Hinweise: die Anlage so wie Du sie planst ist m.E. illegal, und es wäre auch illegal, Access Points zu verwenden, bei denen sich mit einem „Power-Patch“ noch ein wenig mehr Leistung herauskitzeln lässt.

Ich wäre sehr daran interessiert, wenn Du die Anlage wirklich baust, wie sie in der Praxis läuft.

…Armin

Hallo Armin,
vielen Dank für deine ausführliche und informative Antwort. Habe dir dafür ein w-w-w-Sternchen spendiert :smile:
Nach dem Abwägen aller Schwierigkeiten und Unsicherheiten werde ich diese WLAN-Verbindung nicht aufbauen.
Zur Prüfung der Sichtverbindung müssten wir auf beiden mit Taschenlampe und HandyverbindungSeiten aufs Dach. Wie es aussieht können da boch Bäume hineinwachsen.
Auf beiden Dächern gibt es keinen Antennenmast. Da müsste etwas gebaut werden. Auf meinem Spitzboden ist es im Winter fast so kalt wie draußen, also auch unter minus 10 Grad. Im Sommer herrscht dort Backofentemperatur. Ich glaube nicht, dass das ein normaler AP mitmacht.
Zwei Antennen mit >= 13 dB Gewinn kosten auch einiges.
Der ganze Aufwand, um einen Internetzugang zu teilen (was zudem nicht legal ist), das lohnt sich nicht. Die DSL-Zugänge werden auch immer preiswerter :smile:
Ich hätte gedacht, das wäre einfacher. Besonders weil ich mal von Selbstbau-WLAN-Verbindungen mit einigen km Reichweite gelesen hatte.
Noch mal vielen Dank
Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]