WLAN Antenne verlegen

Hallo Experten,

da ich immer wieder Verbindungs-Probleme mit meinem WLAN habe, dachte ich mir, ich bau mir einfach eine Verlängerung und verankere die Antenne der Netzwerkkarte an der Wand weit oben. Somit hätte ich optimale Bedingungen für meine Voraussetzungen, denn ich nutze das WLAN von einem Desktop PC, der stationär betrieben wird.

Die Frage ist jetzt:
Wo bekomme ich die nötigen Stecker und Adapter her und wie mache ich das mit der Leitung?
Diese sollte nämlich vollkommen abgeschirmt und ca. 3-5 Meter lang sein.
(Nutze 802.1b-Standard)

Gibts die Sachen bei Reichelt, wenn ja, wärs wirklich prima!

Was haltet ihr on der Idee? Und gibts da vielleicht schon Bau-Anleitungen im Netz?

Gruß
MiND

Hallo Mind,

von der Idee halte ich persönlich nichts.
Wenn Du zwischen der Karte und deren Antenne ein Verlängerungskabel anbringst, ist Dein eventueller Gewinn durch eine bessere Antennenposition mit Sicherheit durch die Verluste im Kabel (gerade bei 5 Metern) sofort wieder weg.

Anders sieht es aus, wenn Du am anderen Ende des Kabels eine gerichtete Antenne mit etwas mehr Gewinn anbringst.
Damit könntest Du mehr Glück haben.

Passende Antennen und Kabel gibt es hier: http://shop.meconet.de/ oder bei ebay.

Gruß
Achim

ehrlich gesagt…
Hallo MiND,

…würde ich an Deiner Stelle auf WLAN verzichten und stattdessen ein abgeschirmtes Netzwerkkabel verlegen. Grund: zusätzliche, gesundheitsschädliche rundum-Bestrahlung durch Mikrowellen.

Wer noch immer ahnungslos und gutgläubig Mikrowellenstrahler verwendet (Handy, WLAN und DECT-Telefone), der sollte sich seiner eigenen Gesundheit wegen auf folgender Seite über die schwerwiegenden biologischen Auswirkungen von Mikrowellen informieren:

http://www.buergerwelle.de/deutsch_start.html

Gruß, Alexander

P.S. ich selbst besitze weder Handy noch DECT-Telefon und werde mir auch keines anschaffen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Alex,

ich bezweifle nicht, dass von manchen Handys eine starke Strahlenbelastung ausgehen kann. Aber bei WLAN ist die Strahlung sehr gering.
Ich kann nicht auf das WLAN verzichten, da ich in einem Studentenzimmer wohne mit gemeinsamen Internet-Anschluss über Gateway.

Das einzige, was ich machen kann, wäre ein ca. 2m kabel zur Verlängerung zu nehmen und dann vielleicht noch eine zielgerichtete ANtenne an der Wand befestigen.

Gruß
MiND

WLAN-Sender über USB an PC anschliessen
Hi MiND,

Ich kann nicht auf das WLAN verzichten, da ich in einem
Studentenzimmer wohne mit gemeinsamen Internet-Anschluss über
Gateway.

in diesem Fall hast Du tatsächlich keine Alternative zum WLAN.

Das einzige, was ich machen kann, wäre ein ca. 2m kabel zur
Verlängerung zu nehmen und dann vielleicht noch eine
zielgerichtete ANtenne an der Wand befestigen.

Ja, möglichst weit weg die Antenne vom Arbeitsplatz. Es gibt vielleicht externe WLAN-Sender zu kaufen, die mittels USB oder RJ45-Stecker an den Rechner angeschlossen werden können. Die WLAN-Antenne Deiner Netzwerkkarte kann man glaube ich nicht ohne weiteres Verlängern, da die Wellenlänge dann nicht mehr mit der Antennenlänge übereinstimmt.

Gruß, Alexander

Hallo MiND,

…würde ich an Deiner Stelle auf WLAN verzichten und
stattdessen ein abgeschirmtes Netzwerkkabel verlegen. Grund:
zusätzliche, gesundheitsschädliche rundum-Bestrahlung durch
Mikrowellen.

Wer noch immer ahnungslos und gutgläubig Mikrowellenstrahler
verwendet (Handy, WLAN und DECT-Telefone), der sollte sich
seiner eigenen Gesundheit wegen auf folgender Seite über die
schwerwiegenden biologischen Auswirkungen von Mikrowellen
informieren:

http://www.buergerwelle.de/deutsch_start.html

Gruß, Alexander

P.S. ich selbst besitze weder Handy noch DECT-Telefon und
werde mir auch keines anschaffen.

Wir werden alle sterben!

(Diese Panikmache dort ist einfach nur lächerlich.)

1 „Gefällt mir“

Die WLAN-Antenne Deiner Netzwerkkarte kann man glaube ich nicht
ohne weiteres Verlängern, da die Wellenlänge dann nicht mehr
mit der Antennenlänge übereinstimmt.

Kann ich nicht einfach eine vollabgeschirmte Leitung verwenden?
Gibts z.B. bei Reichelt.de

gruß
MiND

Antenne verlängern
Hallo MiND,

Jede Veränderung an den geometrisch- mechanischen Abmessungen einer Antenne stört deren Empfangs- und Sendevermögen, es sei denn Du triffst durch die Verlängerung oder Verkürzung das ganzzahlige Vielfache der halben Wellenlänge (man möge mich diesbezüglich verbessern).
Du kannst das mit dem abgeschirmten Kabel mal als Test versuchen, doch ob das den gewünschten Erfolg bringt, ist höchst fragwürdig.

Gruß, Alexander

Ich hoffe du gehst auch nie aus deinem Bunker raus, denn die Kosmische strahlung ist noch um einiges Höher als Natels und co.

Du kannst das mit dem abgeschirmten Kabel mal als Test
versuchen, doch ob das den gewünschten Erfolg bringt, ist
höchst fragwürdig.

Kabel? Wo gibts denn sowas? *fg*
… Also uns hat man immer gelehrt, dass Kabel so fette Monster-Teile sind :wink:

Jo ich werds mal ausprobieren und denke schon, dass es klappt…

Welcher Idiot ist auch auf die Idee gekommen, die Antenne der Netzwerkkarte hintendran rauszuhängen…?
Da sind ja die anderen Leitungen (ugs. Kabel) der Geräte dran, die die Verbindung stören.

Gruß
MiND

Ich hoffe du gehst auch nie aus deinem Bunker raus, denn die
Kosmische strahlung ist noch um einiges Höher als Natels und
co.

Er kann sich ja mit Alufolie verhüllen, das soll helfen.
Vielleicht sprengt er demnächst ja auch die ersten Radiosender und TV-Stationen.

Das geilste Unwort des Jahres: „Todesstrahlen“.
Gefunden auf dieser tollen (Satire?-)Seite die verlinkt wurde.

Wenn du sehr heftig kritisiert wirst…
…dann musst du irgendetwas richtig machen, denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat! (Bruce Lee)

Wenn du meinst…
Dann pass aber auf, dass du nicht über den Ball stolperst, denn das könnte sehr weh tun.

Dummheit ist ansteckend,
Verstand wächst sich kaum
zur Epidemie aus.

Kazimierz Bartoszewicz

Das geilste Unwort des Jahres: „Todesstrahlen“.
Gefunden auf dieser tollen (Satire?-)Seite die verlinkt wurde.

Hallo,

lach nicht, ich wurde auch schon von Sehstrahlen einer Frau getroffen. Das kann ganz schön schmerzhaft sein.

ein elektronik-lehrling und ein fauler hund…
… + BAFÖG-bezieher (laut eigener ViKa) lachen sich halb schlapp über die aussage / den warnhinweis eines profis, weil sie noch nicht mal ansatzweise verstehen, was er da gesagt hat.

weiter so!

kopfschüttelnd verbleibt
ann (gewesene elektronikentwicklerin und langjähriger EMV*-spezi)

*die kinder wissen aber sicher nicht, was das ist.

… + BAFÖG-bezieher (laut eigener ViKa)

Dazu stehe ich :smile:
(Bin aber übrigens kein Lehrling).

lachen sich halb
schlapp über die aussage / den warnhinweis eines profis, weil
sie noch nicht mal ansatzweise verstehen, was er da gesagt
hat.

Darf ich mich rechtfertigen?
Aaalso; Seinen Rat, auf WLAN zu verzichten kann ich nachvollziehen und sogar teilweise unterstützen. Denn das ist wirklich eher sinnlose Bestrahlung, wo der Nutzen fragwürdig ist.

Aber; Die verlinkte Seite dort zielt absolut nur auf Panikmache und ist eher esoterisch-polemisch angehaucht, anstatt das wirklich irgendwie beweisen zu können. Und dann noch diese Sachen mit den „Todesstrahlen“. Ich frage mich ehrlich, ob gewisse Leute nichts besseres zu tun haben, als ihre Paranoia so auszuleben. Da wird gewettern gegen Mobilfunk und DECT-Telefone, aber dass es noch zigtausende andere Sachen gibt die strahlen (teilweise weniger intensiv), wird dabei vollkommen außer Acht gelassen.
Das sich eigene verrückt machen macht mit Sicherheit mehr krank als die Hochfrequenzstrahlung von diversen Geräten.
Ob die Mitglieder dieser Website wissen, dass ihr Aldi-PC mit dem neuesten 2,6 GHz-Prozessor ebenfalls Strahlung auf dieser Frequenz aussendet? (Ok, das Metallgehäuse sollte das ja eigentlich abschirmen, aber die neuen PCs haben alle Lüfter in der Seitenwand gegenüber vom Prozessor). Genauso wie Radio und TV, ebenfalls Energiereich strahlen, aber darüber regt sich keiner auf. Oder wieviel kosmische Strahlung trotzdem noch durch unsere Atmosphäre hindurchschlüpft.

@annjabusch: Hast du etwas gegen Elektroniker Lehrlinge?

…den warnhinweis eines profis…

Profi hin oder her, das muss ja auch nicht stimmen.

Und übrigens:
Es konnte bisher weder der wissenschftliche Beweis für schädliche Wirkungen erbracht werden, noch kann das Gegenteil zweifelsfrei nachgewiesen werden.

@annjabusch: Hast du etwas gegen Elektroniker Lehrlinge?

nur, wenn sie die erfahrung von elektronik-profis leichtfertig in frage stellen, ohne eigene entgegensetzen zu können.

…den warnhinweis eines profis…

Profi hin oder her, das muss ja auch nicht stimmen.

nicht alles, was profis sagen, muß für alle zeit gültigkeit haben, das ist richtig. aber auch ohne die - zugegebenermaßen - panikmache von fragwürdigen einrichtungen wie z.b. der bürgerwelle gibt es genügend anlaß, funk- und störwellen kritisch zu betrachten.

Und übrigens:
Es konnte bisher weder der wissenschftliche Beweis für
schädliche Wirkungen erbracht werden, noch kann das Gegenteil
zweifelsfrei nachgewiesen werden.

so schmalbandig kann man so ein komplexes thema nicht behandeln.

gruß
ann

nur, wenn sie die erfahrung von elektronik-profis leichtfertig
in frage stellen, ohne eigene entgegensetzen zu können.

Habe ich das, ich hab doch nur meinen Senf dazu gegeben?

nicht alles, was profis sagen, muß für alle zeit gültigkeit
haben, das ist richtig. aber auch ohne die - zugegebenermaßen

• panikmache von fragwürdigen einrichtungen wie z.b. der
    bürgerwelle gibt es genügend anlaß, funk- und störwellen
    kritisch zu betrachten.

zudem spielt es immer auch noch eine Rolle ob man das glaubt oder nicht, ich bin nämlich der Ansicht, dass wenn jemand glaubt Natel Strahlung schade ihm und er werde krank davon, dann wird er auch krank werden, obs nun die Strahlung ist oder nicht, kann dann sicher nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden