Wlan auf neuem Handy sehr langsam

Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe mir ein neues Handy gekauft und die Verbindung zum Wlan ist im Nachbarzimmer so langsam (13 Mbps) (altes Handy 120 Mbps) das mir angezeigt wird, Verbindung ohne Internet.
mit dem alten Handy geht es wunderbar. Im Wohnzimmer wo der Router steht, hat das neue Handy 650 Mbps und das alte Handy 585 Mbps.
Kann man irgendwas einstellen das es besser wird?
Ist ja schon komisch das ein neues Handy eine schlechtere Verbindung hat als ein 4 Jahre altes Handy.
Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Da ist meine erste Frage: aus welchem Material sind die zwischen den beiden Zimmern liegende/n Wände/Wände?

Die nächste Frage wäre: 5 GHz oder 2,5 GHz?:grin:

2 Like

Und überhaupt die genaue Bezeichnung der beiden Handymodelle!

Das sind normale Ziegelsteinwände, also nix besonderes.
Komisch ist nur das es nur auf dem neuen Handy ist. Hab noch von keinem Gast gehört das Er oder Sie probleme hat.
5 GHz oder 2,5 GHz. Gute Frage, wo kann ich das einstellen?

mein altes Handy ist ein Samsung Galaxy S8 und das neue ein Samsung Galaxy Z Fold 4