WLAN auf WIN98

Hallo
Ich verwende DLink‚ DWL-G122’ USB WLAN Adapter auf zwei PCs mit jeweils Win-ME und WIN-XP (Home) zur Verbindung mit WLAN Router (Access Point). Beide PCs haben einwandfreie Verbindung zum Router und Internet.

Jetzt möchte ich DWL-G122 auf einem dritten PC mit WIN98 (Nicht WIN98 SE) installieren. Hierbei jedoch nach der DWL-G122 Treiberinstallation und PC Neustart bekommt man eine Fehlermeldung in zusammenhang mit:

‚Export-Crypt32.DLL , Crypt Acquire Certificate Private Key und AIRCFG.EXE’

Keine Ahnung, was das bedeutet.
Dadurch kann DWL-G122 nicht konfiguriert werden und auch keine Verbindung zum Router.

Fragen:

1. Was könnte die Fehlermeldung bedeuten und wie kann man diese vermeiden?
  2. Hat jemand Erfahrung mit USB WLAN Adapter und Win98? Kann das überhaupt funktionieren. Braucht man da mindestens WIN98SE ?

Bitte um Hilfe.Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Starter99

Hallo starter99,

Du tust Dir wirklich (noch) W98 und -ME an?!? Mutig :wink:
Soweit ich weiss brauchst Du bei W98 einen speziellen Treiber für’s USB. Des weiteren kann W98 von Hause aus keine WLAN-Verschlüsselung; darauf deutet auch die Fehlermeldung hin. Wie wichtig ist Dir die Funkverbindung dieses PC? Ehe Du die Verschlüsselung im Router abschaltest und dadurch alle möglichen zwielichtigen Gestalten bei Dir u. a. mitsurfen würde ich den PC entweder per Kabel anbinden oder aufrüsten.

Viele Grüße
stefan

Hallo Stefan
Vielen Dank für die Antwort.

Du tust Dir wirklich (noch) W98 und -ME an?!? Mutig :wink:

Ja, so lange die PCs noch lauffähig sind …

Soweit ich weiss brauchst Du bei W98 einen speziellen Treiber
für’s USB. Des weiteren kann W98 von Hause aus keine
WLAN-Verschlüsselung; darauf deutet auch die Fehlermeldung
hin. Wie wichtig ist Dir die Funkverbindung dieses PC? Ehe Du
die Verschlüsselung im Router abschaltest und dadurch alle
möglichen zwielichtigen Gestalten bei Dir u. a. mitsurfen
würde ich den PC entweder per Kabel anbinden oder aufrüsten.

USB Unterstützung ist schon vorhanden … Aber mit dem Win98 und WLAN hast du völlig recht die Mühe zur Verschlüsselungssoftware zu suchen lohnt sich nicht. Daher habe ich jetzt eine PCI Ethernet karte installiert und Router mit dem Kabel angeschlossen. Die Internetverbindung und das lokale Netzwerk funktionieren.

Danke nochmals und viele Grüße
Starter99