Ich habe bei einem Kunden folgendes Problem: Nach einem Stromausfall und begleitendem Rechnerabsturz funktionierte das WLAN mit Router und Stick bzw. WLAN-PCI-Card nicht mehr. Der Kunde rief mich, ich habe alles getauscht: Router, Analogwandler, WLAN-Stick, WLAN-Card. Alles neu konfiguriert.
Problem: Trotzdem alle Geräte neu sind und alles korrekt eingerichtet ist, baut die Verbindung im Minutentakt auf und ab. Die Verbindung vom Router zum Provider steht immer stabil. Das wissen wir von Telefonaten. Trotzdem ist kein Erfolg sichtbar.
Es sind zwei Rechner, einer mit Windows ME und WLAN-Stick und einer mit Windows XP und eingebauter WLAN-Card. Der Router ist ein Sphairon JDK-454 aus dem Hause Versatel.
Ich hoffe, jemand hat eine Idee, wo man noch ansetzen kann. Denn inzwischen bin auch ich ratlos.
Danke im Voraus für jede erdenkliche Hilfe.
Gruß Hagen
Hallo, als erstes muss ich Dir sagen : rede deinem Kunden Windows ME aus denn XP und ME verstehen sich ungern (macht nur Probleme).
- Frage: baut sich die Verbindung bei beiden Rechnern ab?
- Frage: den Router , den du nennst kenne ich leider nicht aber ich rate zu Belkin oder Netgear.
Bei der ersten Installation solltest du bei beiden Rechnern die Firewalls deaktivieren (ist meistens der Fehler), dann wenn die Verbindung steht, die IP´S die im Router angezeigt werden manuell in den Firewalls eingeben.
Sollten es nicht die Firewalls sein zusätzlich erst einmal den Router ganz freigeben, d.h. die Verschlüsselungen im Router daktivieren!
Jetzt sollte es gehen.
Ansonsten den Router woanders testen und einen anderen ( kein Versatel ist ein Billiganbieter) testen.
Gruß Torsten
Hallo Hagen,
ich muß Torsten recht geben–ME und XP gibt nur Probleme.
Bezüglich des ständigen An- und Abmeldens der WLAN Verbindung kann ich Dir nur sagen, dass ich das gleiche Problem bei einer Fritz!Box
hatte. Nach tagelangem ausprobieren hab ich nach einem Anruf beim Hersteller eine neue Box erhalten mit der es keine Probleme mehr gab.
Ich kann Dir nur eine Fritz!Box oder einen D-Link Router empfehlen.
Gruß
Thomas
Hallo Hagen,
da empfehle ich dir erstmal das Übliche bei WLAN:
- installiere den Netstumbler http://www.netstumbler.com/
- finde mit dem Programm heraus welche Sendeleistung du hast
- optimiere die Leistung duch z.B. Veränderung des Standortes
- finde mit dem Programm heraus welche WLAN-Netz in der Umgebung sind
- ändere den Sendekanal auf 1 oder 13
- Führe ein Neustart beim Router und dann bei den PCs durch
- Ausschalten von PCs wirkt oft Wunder
- deaktiviere alle Verschlüsselungen