Wlan "begrenzt"

Weiß dass es hier schon mehrere Theads dazu gibt aber ich hab bis jetzt noch nicht den fehler gefunden :wink:aaaalso, mein Laptop(Lenovo S400, Win 8) funktioniert bei mir zu hause einwandfrei. Jedoch bin ich jetzt fürs Studium umgezogen und wollte in der neuen Wohnung und in der Uni das Wlan nutzen. Verbindung steht auch immer, jedoch funktioniert das Internet nicht und hinter Verbunden steht „begrenzt“ mit so einem Zeichen. 

Mit enegriemodus ändern hab ichs schon probiert aber klappt nicht.
Kann mir da jemand helfen und es nicht in Fachsprache ausdrücken? :smiley: Habe da leider nicht so die Ahnung von Schonmal vielen dank!

Ist ein Windowsproblem.

Nimm was Vernünftiges, Fehler und spionagefreies … nimm Linux

Ich denke mal, gegoogelt hast Du schon?

Gibt es einen neuen Treiber für Deine NIC?

Kannst Du pingen?

cmd /k ipconfig /all> %temp%\ip.txt & start notepad %temp%\ip.txt & del%temp%\ip.txt & exit
Diese Zeile kopieren.
Bei Ausführen einfügen und Return drücken.
Den Inhalt in Notepad hier zeigen.

Gruß

Soweit ich weiß, soll es Windows 8 Systeme geben, bei denen man das Internet auch über WLAN problemlos nutzen kann.

Diskussionen, welches Betriebssystem „besser“ ist, dürften den Fragesteller kaum helfen.

Zumal ich denke, dass das lokale Netzwerk wohl einfach - wie in vielen Universitäten oder Studentenwohnheimen üblich - ohne Anmeldung beim Admin nicht nutzbar ist.

Kann mir da jemand helfen und es nicht in Fachsprache
ausdrücken?

Kannst Du pingen?

Ich kann verstehen, wenn man nicht GANZ ohne Fachsprache auskommt, in dem Fall wäre allerdings „Netzwerkkarte“ ganz klar verständlicher als NIC, und „pingen“ hättest du auch KURZ erklären können … und erst recht, wie man’s anwendet.

Gruß
Christa

schuldigung aber habe leider echt so gut wie nichts verstanden, :smiley:
Was meinst du mit Notepad? ist das ein Programm?

habe mich bereits beim admin angemeldet, bei allen anderen funktioniert es auch nur bei mir tritt der fehler auf

Hallo Anne,

schuldigung aber habe leider echt so gut wie nichts
verstanden, :smiley:

das dachte ich mir, siehe auch meinen Beitrag direkt unter deinem. :smile:

Notepad ist der normale Texteditor von Windows.

In meiner anderen Antwort ist ein Link mit Erklärungen zum Befehl ping. Kurz zur Anwendung: Du musst auf Start–>Ausführen gehen und dort „cmd“ (ohne Anführungszeichen) angeben. Es geht ein schwarzes Fenster auf, wie auf der verlinkten Seite auch, und in dem Fenster kannst du Befehle eingeben. Dort kannst du so etwas wie
ping www.wer-weiss-was.de
oder auch
ping www.google.de
eingeben (danach immer Enter drücken). Es erfolgt eine Ausgabe, ähnlich wie in den Screenshots. Entweder antworten die „angepingten“ Server, dann kommst du ins Internet, oder sie antworten nicht, und es muss weiter Ursachenforschung betrieben werden.

Viele Grüße
Christa

Hallo Anne,

schuldigung aber habe leider echt so gut wie nichts verstanden:

ok, ich kann nachvollziehen dass es dir vorkommt als hätte „Matthias“ Chinesisch geschrieben. Deswegen versuche ich (zusätzlich zu Christa) mal, es dir so gut wie es mir möglich ist zu übersetzen. Dabei muss ich aber gestehen dass mir Windows 8 nur vom hören und lesen bekannt ist. Ich selber arbeite noch mit Windows XP. Deswegen kann ich nicht 100% garantieren dass meine „Übersetzung“ stimmt.

Ja, das ist ein Programm. Aber das zu wissen ist für die Aufforderung von „Matthias“ nicht zwingend notwendig. Wenn du so wie vorgeschlagen vorgehst, dann wird das Programm automatisch geöffnet.

Hier nun die Übersetzung von „Matthias“ Fragen und Anleitungen

Fast jedes Gerät und viele Bauteile im Computer brauchen ein kleines Programm damit der Computer diese Geräte und Bauteile benutzen kann. Diese Programme nennt man „Treiber“. Matthias wollte also wissen ob es vielleicht einen neuen Treiber (kleine Programm) für deine Netzwerkkarte (NIC) gibt. Jetzt in alle Einzelheiten zu gehen würde dich wahrscheinlich nur verwirren. Deswegen nur ganz grob erklärt: „Die Netzwerkkarte ist in deinem Computer eingebaut und benötigt der Computer um ins Internet zu gehen“ Ich möchte Matthias jetzt nicht zu nahe treten, aber ich persönlich glaube nicht dass dein Problem dort zu suchen ist da du ja geschrieben hast dass dein Computer zu Hause ohne Probleme funktioniert.

Kannst Du pingen?

Das ist ein Computerbefehl mit dem man feststellen kann ob deine Netzwerkkarte funktioniert, und welche IP (besondere Kennnummern) die Netzwerkkarte benutzt. Auch diese Erklärung nur ganz grob, damit du nicht unnötig verwirrt wirst.

cmd /k ipconfig /all> %temp%\ip.txt & start notepad %temp%\ip.txt & del%temp%\ip.txt & exit
Diese Zeile kopieren

Hiermit ist gemeint dass du die obere Zeile (beginnend mit cmd und endend mit exit hier aus dem Text kopieren sollst.

Bei Ausführen einfügen und Return drücken

Hier musste ich mich erstmal selber erkundigen wie man bei Windows 8 den Befehl „Ausführen“ erreichen kann, da ich selber noch mit Windows XP arbeite. Also kann ich nicht 100% sicher sagen dass es bei dir auch so funktioniert.

„Gehe bei Windows 8 in die rechte untere Ecke (egal ob am Desktop, oder in der Kacheloberfläche) Dann gehst du in das Menü auf „Suchen“ und gibst dort die vorher kopierte Zeile ein“

Wenn du die vorher kopierte Zeile dort eingefügt hast, dann drückst du „Return“ (Enter / Eingabe)

Nun sollte der von „Matthias“ angesprochene Befehl PING ausgeführt und das Programm notepad geöffnet werden. Dann müsstest du ein Fenster mit lauter verschiedenen Begriffen und Zahlen sehen. Den ganzen Inhalt dieses Fensters kopierst du dann.

Den Inhalt in Notepad hier zeigen.

Das was du aus dem Fenster kopiert hast, fügst du hier im Forum in deine Antwort ein, damit man sehen kann was bei dir durch den Befehl PING angezeigt wurde.

Wie gesagt, ich kenne Windows 8 nicht. Wenn das also bei dir so nicht funktioniert, dann müsste dir ein Windows 8 Nutzer erklären wie du dort an die richtige Stelle für „Ausführen“ kommst.

So, das ist zwar nun eine sehr lange Übersetzung geworden, aber ich hoffe dass ich dir damit ausreichend erklären konnte was „Matthias“ eigentlich von dir wollte. Da ich selber zu deinem Problem keinen Lösungsweg vorschlagen kann, kann ich dir also nur mit dieser Übersetzung helfen. Für Lösungen deines Problems müssten sich dann andere Helfer melden.

Gruß
N.N

vielen dank für eure Hilfe! Und vor allem für deine ausfühliche Erklärung!

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Anne
Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Virtueller Microsoft-Adapter fr direktes WiFi
Physische Adresse . . . . . . . . : 60-36-DD-6E-AC-18
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth-Ger„t (PAN)
Physische Adresse . . . . . . . . : 60-36-DD-6E-AC-1B

Drahtlos-LAN-Adapter WiFi:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel® Centrino® Wireless-N 2230
Physische Adresse . . . . . . . . : 60-36-DD-6E-AC-17
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::105b:b11d:6d5:a748%13(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.44(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 325072605
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-18-66-8C-1D-20-89-84-2C-68-5D
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter Ethernet:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe FE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : 20-89-84-2C-68-5D

Tunneladapter isatap.{5EBC0AD1-AF67-4612-9B64-0E8F1574F1F0}:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0

Tunneladapter LAN-Verbindung* 8:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-6zu4-Adapter

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:5ef5:79fb:1c7d:24f7:26a8:fd63(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::1c7d:24f7:26a8:fd63%19(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . : ::
NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Ich hoffe mal dass es das richtige ist

Hi,

also ich vermute mal ganz stark, dass das WLAN in der UNI und im Studentenheim gesichert ist. Von daher kann es auch daran liegen, dass das WLAN, dass du siehst (SSID genannt) zwar offen ist, aber die Nutzung des Internets durch eine Filter (MAC Filter) geblockt wird.
Das Zeichen, was du siehst heißt einfach „Netzwerk verbunden aber kein Internetzugriff“. Kann an einer falschen Einrichtung bei dir liegen oder an der Sicherheit des Netzes. Ich bräuchte dafür wirklich den „ipconfig /all“.
Ansonsten einfach mal die Administratoren ansprechen, ob sie dir helfen könnten.

Sorry, aber für weitere Analyse bräuchte ich wie gesagt mehr Info oder müsste mal mit Teamviewer auf den PC schauen.

Viele Grüße
E-Junky

Hallo E-Junky,

Kann an einer falschen Einrichtung bei dir liegen oder an der Sicherheit des Netzes. Ich bräuchte dafür wirklich den „ipconfig /all“.

Den hat „Anne“ schon veröffentlicht. Schau mal auf Ihre Antwort vom 20.10.2013 um 16:20 Uhr. Direkt unter dem Beitrag von „Matthias“. Dort hat sie die benötigten Daten einkopiert.

Gruß
N.N

Moinsen,

das hatte ich mal als ich einen Surfstick benutzt habe,ich kenne nur eine Abhilfe ,die bei mir auch funktioniert hat.Klicke mit der rechten Maustaste auf das Funksignalsymbol unten rechts in der taskleiste,oben müßte Problembehandlung stehen,da einfach mal raufklicken und dann öffnet sich ein fenster und der PC führt eine fehlerbehebung durch,vielleicht funktioniert es ja,viel Glück,

LG Syltana