Hallo the question mark,
ich muss zugeben dass ich selber nicht unbedingt ein Experte in Sachen W-Lan bin. Aber ich bin gerne bereit dir das zu nennen was mir bekannt ist.
Demnächst werde ich aber auf WLan angewiesen sein
Dort wo du auf W-Lan angewiesen bist (zu Hause?) muss ein W-Lan Router vorhanden sein. In diesem W-Lan Router müssen dann die Einstellungen für das W-Lan Netz gemacht werden. Zu diesen Einstellungen gehören:
1 Der Name (SSID) des W-Lan Netz
2 Die Verschlüsselungsmethode (Aktuell ist WPA2 die sicherste Variante und sollte deswegen benutzt werden)
3 W-Lan Netzwerkschlüssel (Das Passwort, damit niemand unberechtigt Zugang hat)
In den aktuellen W-Lan Routern sind diese Angaben schon ab Werk eingestellt, und stehen meistens auf einer Plakette unter dem Router. Allerdings empfiehlt es sich zur Sicherheit eigene Daten einzugeben.
Nun zu deinem Laptop
Angeblich kann das Teil das - aber was muss ich dafür tun?
Wenn du nicht sicher bist ob dein Laptop für W-Lan vorbereitet ist (sollte mich wundern wenn er es nicht wäre), dann schau mal in deinem Gerätemanager ob dort eine W-Lan Karte (ohne Fehlermeldung) als betriebsbereit angezeigt wird.
Wenn in deinem Gerätemanager die W-Lan Karte ohne Fehler angezeigt wird, dann ist dein Laptop nicht nur „angeblich“ dazu in der Lage, sondern tatsächlich. Dann musst du in dem Handbuch von deinem Laptop schauen wo und wie die W-Lan Karte ein/aus geschaltet wird. Meistens wird das über eine Taste(Kombination) oder seltener über einen zusätzlichen Schalter erledigt.
Wenn deine W-Lan Karte eingeschaltet ist, müsstest du rechts unten in der Taskleiste (in der Nähe der Uhr) ein Symbol für das W-Lan finden. Wenn du mit Doppelklick auf dieses Symbol klickst, sollten dir alle W-Lan Netze (auch die deiner Nachbarn) in deiner Umgebung angezeigt werden. An dem Netzwerk Namen (SSID) siehe oben, kannst du erkennen welches von deinem Router ist.
Nun brauchst du nur noch auf den Namen von deinem Netzwerk zu klicken, dann wirst du nach dem Netzwerkschlüssel (siehe oben) gefragt. Dort gibst du dann den Netzwerkschlüssel ein den du auch in deinem Router eingegeben hast. Danach müsstest du (wenn alles richtig gelaufen ist) ins Internet gehen können.
Soweit die allgemeinen Angaben. Nähere und genauere Angaben kann man dir erst geben wenn man sicher ist ob dein Laptop für W-Lan eingerichtet ist, und welchen W-Lan Router du benutzt.
Gruß
N.N