Hallo Wissende,
das WLAN von meinem Thinkpad funktioniert wieder nicht.
Rec
Das System: Thinkpad T41 mit Windows XP SP 3 und frisch installiertem Kaspersky Internet Security. (Ich glaube nicht, dass es daran liegt, denn ich hatte dieses Problem auch früher schon mal.)
Das Problem: Das WLAN, in das sich der Laptop normalerweise automatisch einwählt, wird gar nicht in der Liste der verfügbaren Netzwerke angezeigt. (Da wird überhaupt nichts angezeigt; auch nichts vom Nachbarn oder so.) … Der neue Kaspersky nennt aber richtig den Namen unseres WLAN, der PC findet das WLAN also offenbar doch.
Ich habe mir von früher her folgende Lösungsmöglichkeit aufgeschrieben:
- Rechtsklick auf das Netzwerk-Icon unten in der Taskleiste
- Netzwerkverbindungen öffnen
- Rechtsklick auf „Drahtlose Netzwerkverbindung“
- Eigenschaften
Nun sollte ein Fenster mit drei drei Reitern kommen. Links „Allgemein“, in der Mitte „Drahtlosnetzwerke“ und rechts „Erweitert“.
Man sollte dann den mittleren Reiter anklicken und hier ankreuzen „Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden“. Das verstellt sich nämlich leider hin und wieder von selbst und dann kommt man nicht mehr ins Internet.
Das würde ich ja gerne tun, nur: der mittlere Reiter ist gar nicht da! Warum nicht? Und wie komme ich jetzt wieder ins WLAN?
Ich hoffe, hier kann mir jemand sagen, was ich noch ausprobieren könnte.
Schöne Grüße
Petra