Wlan-Bereich vergrößern!?

Hallo zusammen, ich weiß wohl, dass es das Thema schon einmal gab weiter unten…nur wurde ich daraus einerseits nicht schlau draus und andererseits ist mein Problem etwas spezifischer:

Wir haben eine FritzBox 7050 bei uns. Es geht alles, keine Probleme. Naja, außer, dass er dank einer Steintreppe nicht im ganzen Haus Wlan ausstrahlen kann und seine jetzige Position kann einfach nicht geändert werden. Von der FritzBox wurden jeweils 2 Lankabel verlegt quer durchs Haus mit einer Buxe an jedem Ende, sodass wir unser Lankabel vom PC zur Buxe legen müssen und es geht alles. Mein Vorhaben, um den Wlan-Bereich zu vergrößern, ist wie folgt:
An einer Buxe mittels eines Lankabels „etwas“ anschließen, damit man mit dem „etwas“ (Wlan-Artiges) ins Netz kann. Sprich, ich dachte es ginge mit einer 2. Wlan-Box, nur habe ich dann das Problem, dass ich gelesen habe, dass beide Boxen dann auf ein Brückungssystem eingestellt werden müssen, was ich ja nicht machen kann, da ja 2 Lankabel weggehen, wobei ich nur mit einem Kabel das vorhabe und mit dem anderen sollte es auf die alte Weise gehen.

Würde mich auf denjenigen freuen, der das Kaudawelsch kapiert hat und mir ein Tipp geben könnte! :wink:

Grüße,
Marcus

Hallo,

Sprich, ich dachte es ginge mit einer 2. Wlan-Box, nur habe
ich dann das Problem, dass ich gelesen habe, dass beide Boxen
dann auf ein Brückungssystem eingestellt werden müssen, was
ich ja nicht machen kann, da ja 2 Lankabel weggehen, wobei ich
nur mit einem Kabel das vorhabe und mit dem anderen sollte es
auf die alte Weise gehen.

Es geht mit einem AccessPoint. Eine Bridge benoetigst du nur, wenn das Kabel dazwischen nicht waere!

Also statt eines PCs einen Wlan-AP (AccessPoint) anschliessen und den PC per Wlan damit verbinden.

Du kannst auch einen Repeater nehmen (oder einen Linksys WAP54G, der kann sowohl als AP als auch als Repeater agieren) und einfach das WLan-Signal aufnehmen und weitergeben. Dann benoetigst du gar keine Kabel mehr (beim Bridge-Modus muesstest du nach der Bridge mit Kabel weitermachen)

So auf jedenfall nach meiner bescheidenen Netzwerkahnung. Ich wurde hier in letzter Zeit oefters korrigiert was Begrifflichkeiten angeht, aber die Begriffe stehen fuer mich fest und ich erklaer sie auch auf Nachfrage =:wink:

Ciao! Bjoern

Es geht mit einem AccessPoint. Eine Bridge benoetigst du nur,
wenn das Kabel dazwischen nicht waere!

Also statt eines PCs einen Wlan-AP (AccessPoint) anschliessen
und den PC per Wlan damit verbinden.

Du kannst auch einen Repeater nehmen (oder einen Linksys
WAP54G, der kann sowohl als AP als auch als Repeater agieren)
und einfach das WLan-Signal aufnehmen und weitergeben. Dann
benoetigst du gar keine Kabel mehr (beim Bridge-Modus
muesstest du nach der Bridge mit Kabel weitermachen)

Nabend,
also ich möchte folgendes: Mit meinem Notebook oben im Haus, wo kein Wlan mehr ist mit diesem jedoch ins Netz. Und somit haben „wir“ dann auch die Möglichkeit oben mit mehreren Geräten ins Netz zu kommen anstelle von bisher nur 2en. Darum die Frage an dich, welches würdest du bevorzugen und wenn, dann wäre es super nett, mir des dann genauer nocheinmal zu erklären. Beim Preis denk ich mal, wirds nicht so unverschämt teuer.

Gruß,
Marcus

Hallo,

also ich möchte folgendes: Mit meinem Notebook oben im Haus,
wo kein Wlan mehr ist mit diesem jedoch ins Netz. Und somit
haben „wir“ dann auch die Möglichkeit oben mit mehreren
Geräten ins Netz zu kommen anstelle von bisher nur 2en. Darum
die Frage an dich, welches würdest du bevorzugen und wenn,
dann wäre es super nett, mir des dann genauer nocheinmal zu
erklären. Beim Preis denk ich mal, wirds nicht so unverschämt
teuer.

Also, du hast ja bereits vom internen Switch der Fritzbox zwei Anschluesse nach oben gelegt. An diese schliesst du anscheinend zwei PCs an und gut ists. Wenn man moeglichst guenstig einen dritten (vierten, fuenften, …) PC anschliessen will kann man einfach einen guenstigen Switch (http://www.meendo.de/artikel_details.php?products_id…) anschliessen und an diesen die weiteren PCs. Bequemer wird es per Wlan. Einfach einen AccessPoint anschliessen und mit diesem verbinden (http://www.redcoon.de/index.php/refId/zanoxde/cmd/sh…).

Die schoenste Loesung waere ein Switch und ein WLan-AP. Allerdings hat man dann drei PCs an einem Port der FritzBox angeschlossen. Die teilen sich dann die 100Mbit des Ports. Normalerweise macht man es so, dass man die Vertikalverteilung (zwischen den Stockwerken) immer in einer Stufe schneller als die Horizontalverteilung (auf einem Stockwerk) waehlt. Also unten neben die FritzBox einen Gigabit-Switch hin, davon auf jedem Stockwerk eine Dose hin und dort einen 100BaseT (100Mbit) Switch anschliessen. Aber das bevorzugt eher die Kommunikation der Rechner untereinander. Fuer einen Internetzugang ist auch eine komplette Verteilung ueber 100BaseT in Ordnung.

Zusammenfassung: hol dir einen AccessPoint und schliess ihn an eine Dose oben an. Rechner damit verbinden und Zugang steht. DHCP an der FritzBox nicht vergessen.

Ciao! Bjoern