WLAN-/Bluetooth-Taster in Debian benutzen

Hallo zusammen,

habe mein altes Acer Travelmate Notebook zu einem Debian-Server mit Version 5.0 umfunktioniert :wink: und möchte nun gerne die beiden Taster für WLAN und Bluetooth benutzen. Gibt es eine Möglichkeit die beiden Taster für andere Funktionen zu benutzen? Momentan haben sie (seltsamerweise) keine Funktion, also reagieren nicht. Ich möchte damit evtl. Skripte starten oder sie wenigstens für ihre ursprüngliche Funktion benutzen.
Wie kann ich das unter Debian lösen?

Vielen Dank für eure Antworten,
Gruß pcfreak92

Hi,

das Paket acerhk ist Dein Freund. Ich habe auch mal gelesen, dass es einen Nachfolger gibt, den habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Gruß,
V.

Habe mal das Paket acerhk-source geladen und es wurde installiert, aber ich merke noch keinen Unterschied bis jetzt…
Wie kann ich jetzt die Aktionen definieren bzw. wo kann ich Einstellungen vornehmen?

Vielen Dank soweit,
Gruß pcfreak92

Hi,

Ich kenne mich mit Paketen nicht so wahnsinnig gut aus. Allerdings bringt dich das Source-Paket alleine wahrscheinlich nicht weiter, denn da sind (nur?) die Quelltexte (sources) drin.

Du benötigst das Paket acerhk und außerdem das „Kernel Module Paket“, was zu Deinem Kernel passt. Bei mir unter Opensuse ist das acerhk-kmp-default.

Nach der Installation findest Du die Dokumentation in
/usr/share/doc/packages/acerhk/ (README, FAQ etc.)

Gruß,
V.