WLAN / Breitband mit Alice funktioniert nicht

Hallo,

ich habe mir einen neuen Laptop gekauft, die Treiber installiert und wollte nun ins Internet. Ich habe Alice und muss zu der bestehenden WLan Verbindung noch eine Breitbandverbindung erstellen, damit ich ins Internet kann. Es wird angezeigt, dass ich sowohl mit der WLAN Verbindung verbunden bin, als auch mit der Breitbandverbindung, aber ich kann keine Seiten öffnen…

Bitte um Hilfe.
Danke im Voraus!

Hallo

Was für ein Modem verwendest du? Soweit ich sehe, gibts bei Alice hauptsächlich externe Router, die für den DSL Zugang konfiguriert werden. Du hast vom Laptop aus nur eine LAN
Verbindung (WLAN oder LAN) zum Router und brauchst imho keine Breitbandkonfiguration.

Ich vermute jetzt, dass du den Laptop als Access Point konfiguriert hast und versuchst, eine Verbindung auf dich selber herzustellen, was zwar gelingt, aber du wirst das Internet nicht sehen. Kannst du eine einfache schematische Darstellung machen, wie dein Heimnetz verkabelt ist und welche Geräte du verwendest und am Besten die Konfiguration
des Routers mitschicken.

nimm sonst das hier:
http://www.dslsolution.de/images/dsl/dsl-modem/insta… als
Vorlage und schreibe deine Komponenten hinzu.

Danke und Gruss

Ploppy

Hallo,

ich werd das gleich checken, nur vorab: mittlerweile geht das Internet, aber sehr langsam (120 kb/s) während der andere Laptop, den ich parallel am Laufen habe mit voller Geschwindigkeit Seiten aufbaut(800 kb/s)…trotz allem, obwohl das Internet läuft, wird statt der Weltkugel ein Ausrufezeichen angezeigt…

Im Prinzip ist alles genauso angeschlossen, wies da steht…ich versuch das Wlan für nen Freund einzurichten und anscheinend braucht man das Breitbandkennwort um in eine „Alice Lounge“ (was auch immer das ist) rein zu kommen…ich muss also einerseits mit dem Wlan verbunden sein und danach werd ich nach der Benutzernummer und dem Kennwort gefragt…Das Betriebssystem ist übrigens Windows 7 und bei dem Laptop handelt es sich um einen ASUS X5DIJ-SX101L

Alice Lounge ist eigentlich nur ein Portal (äquivalent wie www.gmx.de etc.), über welches du verschiedene Dienste ansteuern kannst. Es kann jedoch sein, dass die Grundinstallation diese Webseite als Landingpage definiert hat, auf welcher du dich anmelden musst. Wenn ich jetzt aber oben lese, dass du auf dem Laptop einen Breitbandanschluss definiert hast, obwohl du bereits über WLAN eine Verbindung erstellt hast, stimmt da was nicht. Höchstens, wenn du das Modem über USB ansteuerst (was ja nicht der Fal ist, da WLAN), benötigst du eine spezielle Konfiguration.

Am Besten suchst du nach einem Alice Kundendienst oder Forum, zwecks Einrichtung, denn ohne genauere Angaben kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Viel Erfolg und Grüsse

Ploppy

Was für eine IP Adresse gibt dir dein Breitbandanschluss an und welche IP Adresse hast du auf dem WLAN Adapter? Windows 7 64bit hat übrigens einige viele Probleme mit WLAN Adaptern (Erkennung) und du musst spezielle Treiber suchen.

Hallo,

ich verstehe den Aufbau bei Dir noch nicht ganz. Du hast einen Laptop und diesen per WLAN mit Deinem Accesspoint verbunden? Dann müsste Dein Accesspoint die Breitbandverbindung herstellen. Oder willst Du direkt mit dem Laptop per DFÜ-Verbindung ins Internet? Bei DSL brauchst Du dann einen PPP-Treiber. Bei ISDN würde eine Modemverbindung reichen.

Beschreib Deinen Aufbau noch einmal etwas genauer, auch was Du für Netzwerkkomponenten (Router, Modem) Du einsetzt.

Viele Grüße
Volker

Hi
so…hab das Problem hinbekommen…es lag tatsächlich an den Wlan-Adaptern…Beim Installieren der Treiber hab ich manuell einen Adapter von Atheros installiert, wobei beim Connecten automatisch ein Adapter von Intel erstellt wurde…daraufhin ging das Internet ziemlich langsam…nach der Deaktivierung des Inteltreibers lief alles reibungslos.

Danke für Deine Hilfe!!