Wlan bricht ab & Vista Probleme folgen

Hallo liebe Leut,

Seit 2 Wochen habe ich folgendes Problem:

Die Wlanverbindung von meinem Laptop bricht plötzlich ab. Ein einfaches Wiederherstellen der Verbindung funktioniert nicht, da die Wlankarte (nach Auskunft) der Fehlermeldung ausgeschaltet ist und ich diese doch mit dem Schalter an meinem Laptop aktivieren soll… nur blöd dass die schon die ganze Zeit läuft:wink:
Über Deaktivieren und Aktivieren der Wlankarte in der Systemsteuerung funktioniert das Internet wieder fehlerlos, jedenfalls bis zum nächsten Abbruch. Die Abbrüche sind ohne erkennbaren Rythmus.

Irgendwann lässt sich der Trick mit der Systemsteuerung nicht mehr anwenden, denn dann kann man diese nicht mehr starten.
Vista wirft mir dann folgende Fehlermeldung aus:

„Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht“

Ab diesem Zeitpunkt scheint Windows völlig durcheinander zu sein, denn ab dann ist für den Benutzer (Admin.) weder Word noch Excel installiert, WindowsMail ist nicht das std Mailprogramm und der Taskmanager lässt sich nicht mehr aufrufen, weil Vista auf strg+alt+entf nicht mehr reagiert…

Treiber update hat nichts genutzt…

Ich habe :
Windows Vista Home 32bit
Intel pro Wireless 3945

und eine FritzBox als Router.

Das witzige ist ja, dass es erst seit 2 Wochen diese Probleme gibt.
Bei Netzwerkzugang über Kabel passiert das alles nicht. (Dann crasht der Computer bei anscheinend zu großer Belastung)…
Ich vermute ja ein Vista-Update…

Ich weiß, eine Systemwiederherstellung wäre eine Lösung…
offenbart mir allerdings nicht das Problem.
Daher erstmal so rum :wink:

Hat wer eine Idee ?

Viele Grüße

gnallo

Hallo,
Start-> in der Suche eingeben „Ereignisanzeige“ -> Windows Protokolle -> System
schau hier mal unter Datum und Uhrzeit wann Dein Fehler aufgetreten ist. Vermutlich gibt es hier die Möglich bei den Roten X’en etwas über die Ursache herauszufinden.

Gruß Jörg

hallo ersma,

ich hatte auch solche Probleme. Bei mir war die Lösung ein neuer router.
Aber, es könnte auch ein neuer Nachbar sein der einen Kanal für sein w-lan gewählt hat, der Deinem sehr nahe liegt.
Wenn Du das W-Lan über den Browser mal öffnest, und alle Deine Einstellungen prüfst, teste doch mal statt z.B. Kanal 8 was meistens eingestellt ist, kanal 2 oder Kanl 40.
Was sagt denn Deine Anzeige (wifi catcher) welche anderen drathlosen Netze zur Verfügung stehen bzw. erreichbar sind, natürlich erst dann prüfen , wenn das Problem auftritt, sonst kriegst Du keine Anzeige.
Ansonsten bleibt noch beim w-lan den Netzstecker ziehen, bootet neu.

Viel Glück
Reino