WLAN bricht immer wieder ab bzw. wir nicht erkannt

Hallo Experten,

ich bin mittlerweile dabei echt zu verzweifeln. Mein Rechner war über 2 Jahre am Wlan angeschlossen und hat einwandfrei funktioniert. Jetzt bei einer Renovierung wurde die elektrische Verkabelung des WLan-Routers neu gemacht und ich habe eine neue Telefonanlage bekommen. Dabei wurde mein Rechner und der Router (WRT45GS) sowie der WLAN-Expanter (WTRG54) ausgeschaltet.

Wenn ich nun den Rechner neu starte verbindet sich der WLAN-Adapter nicht mehr automatisch mit dem WLAN. Es kommt die Meldung, dass mehrere WLAN´S gefunden worden seien. Jedoch zeigt die Netzwerksuche nur mein WLAN an.

Die Verbindung kommt dann hin und wieder zustande u. a. wenn ich einen anderen USB-Port nutze. Die Stärke des WLAN ist dann immer hervorragend. Nach kurzer Zeit bricht die Verbindung ab. Der USB-Stick wird dann auch nicht mehr erkannt. D. h. ein Ausstecken und wieder Einstecken führt nicht dazu, das der USB-Stick erneut eine Verbindung aufbaut.

D. h. die Verbindung kommt hin und zustande. Wenn sie zustande kommt, werden nur Pakete gesendet jedoch keine empfangen.

Das Ereignisprotokoll zeigt bei dieser „erfolgreichen Verbindung“ folgendes:

Netzwerkadapter „RT73 USB Wireless LAN Card #2“ wurde mit dem Netzwerk verbunden, und das System wurde über das Netzwerk im normalen Zustand gestartet.

Jedoch hängt sich der USB Adapter automatisch nach kurzer Zeit wieder ab.

Es gab auch noch andere Meldungen die beim Start des System erfolgt sind. Aber es kommt sporadisch. Zum bsp. folgende Meldung des Ereignisprotokolls

Der Server konnte zu der Transportschicht \Device\NetBT_Tcpip_{0549649F-C4AA-4A21-9A3C-B32945579CD6} keine Verbindung herstellen.

Der Computer konnte die Netzwerkadresse, die durch den DHCP-Server für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 005056C00008 zugeteilt wurde, nicht erneuern. Der folgende Fehler ist aufgetreten:
Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht. . Es wird weiterhin im Hintergrund versucht, eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP) zu erhalten.

Folgendes habe ich schon gemacht um das Problem in den Griff zu bekommen:

1. Systemwiederherstellung auf einen früheren Zeitpunkt
  2. TCP/IP neu installiert
  3. anderen WLAN-USB Stick benutzt
  4. anderen USB-Prot benutzt
  5. Feste IP-Adresse vergeben

Alles das hat nix genutzt. Komischerweise funktioniert das Internet einwandfrei, wenn ich statt WLAN ein Kabel benutze. Mhm nur habe ich das gerade durch die halbe Wohnung liegen und kann das nicht so lassen.

Bevor ich jetzt Format C mache wollte ich mit Eurer Hilfe versuchen das Problem in den Griff zu bekommen.

Hat jemand noch Tipps für mich???

Viele Grüsse
Bernd…

Hallo,

Wenn ich nun den Rechner neu starte verbindet sich der
WLAN-Adapter nicht mehr automatisch mit dem WLAN. Es kommt die
Meldung, dass mehrere WLAN´S gefunden worden seien. Jedoch
zeigt die Netzwerksuche nur mein WLAN an.

Schonmal versucht, einen anderen Kanal zu wählen? Evtl. gibt es Störungen durch andere WLAN Router in der Nachbarschaft.

Gruß

Fritze

Hallo Fritze,

vielen Dank für Deinen Tipp. Leider hat das nichts gebracht. Was total seltsam ist, ist das mein Laptop das WLAN findet und sich automatisch verbindet. Der Desktop jedoch findet kein drahtloses Netzwerk.

Hat Du eine Ahnung was das sein könnte?

Viele Grüsse
Bernd…

Nachtrag …

das Ereignisprotokoll zeigt folgende Meldung:

Initialisierung fehlgeschlagen, da die Transportschicht das Öffnen der Anfangsadressen verweigerte.

Quelle : NetBT
Ereigniskennung: 4307

Hallo Bernd!

Quelle : NetBT
Ereigniskennung: 4307

Dazu habe ich einen KB-Artikel von Microsoft gefunden. Vielleicht trifft das zu und hilft: http://support.microsoft.com/kb/123981/en-us

Wenn das auch nicht klappt, könntest du noch probieren die gesamten TCP/IP-Einstellungen zurückzusetzen: http://support.microsoft.com/kb/B299357/en-us

netsh int ip reset c:\resetlog.txt

mfg
christoph