Mein Wlan (Devolo) bricht seit einiger Zeit ab bzw. es
funktioniert auch wenn es nicht abbricht teilweise sehr
langsam. Dies passiert zumeist am Abend (früh funktioniert es
im normalfall einwandfrei).
Hallo,
das kann alle möglichen Ursachen haben.
Schau z.B. mal in den Computer-WLAN-Informationen, wie stark das Signal ankommt. Ein schwaches Signal kann zu Abbrüchen und Verzögerungen führen.
Dann im PC mal schauen, ob viele WLANs in der Nachbarschaft laufen. Ggf versuchen, in der Konfiguration des Devolo-Geräts den Kanal zu wechseln, auf dem gesendet wird.
Dann möglichst einen zweiten Laptop o.ä. für das WLAN konfigurieren und schauen, ob damit die gleichen Probleme auftreten. Damit kannst du einkreisen, ob es vielleicht nur eine Unverträglichkeit/ein Problem mit dem WLAN-Adapter des einen (ersten) PCs/Laptops gibt.
Dann anstatt der WLAN-Verbindung mal die LAN-Verbindung (zum selben Devolo-Gerät!) herstellen. Wenn’s da auch hakt, liegt das Problem nicht am WLAN, sondern an anderer Stelle.
Als Durchschnittsuser ist die Diagnosemöglichkeit eingeschränkt. Alternative PCs/Laptops dranhängen und schauen, ob das geht. Evtl einen separaten WLAN-Router leihen oder kaufen, per LAN an dasselbe WLAN-fähige Devolo-Gerät verkabeln und schauen, ob’s damit schneller geht.
Alternativen testen ist meiner Meinung nach die pragmatischste aller Fehlersuchmethoden, die auch greifbare Ergebnisse liefern kann.
Oder hat jemand anderes noch Ideen?
Gut wäre auf jeden Fall eine genauere Beschreibung der Geräte. Typen, Betriebssystem, Lage der Geräte zueinander, Distanzen, WLAN-Umfeld u.s.w.
Frage außerdem: Wenn schon Devolo (dLan), vielleicht kannst du dann sogar ganz auf WLAN verzichten. Es wird doch im ganzen Haus Steckdosen geben? Oder geht’s um was anderes?
Gruß
A