WLAN bricht zusammen

Hallo,

mich beschäftigt schon seit längerem ein problem, auf das ich noch keine Antwort gefunden habe. Meine Eltern haben im Flur einen WLAN Router von Siemens, der ständig eingewählt ist. Sowohl der Laptop als auch der Desktop PC verbinden sich per WLAN. Bei beiden Geräten kann man meist so 10 bis 15 Minuten im Internet surfen, bevor die Verbindung abreisst. Man muss dann etliche Male neu laden und wenn man Glück hat, kommt mal wieder was. Datenintensive Seiten werden, wenn überhaupt, nur teilweise dargestellt. So geht das schon Monate. Auch ein jetzt neuer Laptop hat genau das gleiche Problem. Die Signalstärke ist immer über 95 Prozent, nur der Störpegel ist oft sehr hoch. Kann das die Ursache sein? Was könnte zur Verbesserung beitragen?

Danke, Micha

mich beschäftigt schon seit längerem ein problem, auf das ich
noch keine Antwort gefunden habe. Meine Eltern haben im Flur
einen WLAN Router von Siemens, der ständig eingewählt ist.
Sowohl der Laptop als auch der Desktop PC verbinden sich per
WLAN. Bei beiden Geräten kann man meist so 10 bis 15 Minuten
im Internet surfen, bevor die Verbindung abreisst. Man muss
dann etliche Male neu laden und wenn man Glück hat, kommt mal
wieder was. Datenintensive Seiten werden, wenn überhaupt, nur
teilweise dargestellt. So geht das schon Monate. Auch ein
jetzt neuer Laptop hat genau das gleiche Problem. Die
Signalstärke ist immer über 95 Prozent, nur der Störpegel ist
oft sehr hoch. Kann das die Ursache sein? Was könnte zur
Verbesserung beitragen?

Sicher dass WLAN das Problem ist? Klingt eher so, als verliert der Router die DSL-Verbindung. Beobachte das mal, wenn auf einem Rechner nichts mehr geht, geht es gleichzeitig auf einem anderen weiter oder nicht? Bzw. leuchtet dann die „DSL“ bzw. „WAN“ Leuchte am Router noch?
Kannst auch dadurch testen, dass du ein Laptop per Kabel an den Router anschliesst, wenn WLAN die Ursache ist, sollten die Probleme aufhören.

Sollte es tatsächlich am WLAN Empfang liegen, kann man den Kanal wechseln, 1, 7 und 13 sind die überlappungsfreie, einfach mal im Router einstellen und ausprobieren auf welchem besser geht. Nicht auszuschließen ist natürlich auch, dass die WLAN-Karte im Router einen weg hat und nach 10-15 min aussetzt. Ein Indiz dafür wäre, dass alle WLAN-Rechner gleichzeitig nicht ins Netz kommen, die „WAN“ Leuchte aber an ist und es per Kabel weiterhin geht.

Gruß,
Andreas

das hört sich fast danach an, dass die WLAN-Geräte nach einer gewissen Zeit in den Standby gehen. Schau mal in den Eigenschaften der WLAN-Geräte, ob Windows die Möglichkeit hat, diese Geräte auszuschalten, um Energie zu sparen.