WLAN-Brücke, 2 Netzwerke und DHCP

Hallo alle zusammen,

ich habe eher eine Frage als ein Problem, das nach einer Lösung verlangt. Nun ja, wohl eher beides.

Ich habe es nun geschafft, das Netzwerk meines Bruders (192.168.2.x) mit dem meines Kumpels (192.168.220.x) mit Hilfe einer WLAN-Brücke und Static Routing miteinander zu verbinden.

Untereinander können diese Netzwerke auch kommunizieren, also das Paket von Netzerk A gelangt in das Netzwerk B und umgekehrt.

Da gibt es nun ein Problem: Wie gezeigt haben beide (moderner Weise) einen Internet-Anschluß, den Geräte, die neu hinzukommen, einfach und ohne viel Zutun gleich nutzen. Stichwort ‚DHCP‘. Ist in beiden Netzwerken aktiv.

Nun ist aber der Router aus Netzwerk A der, der die IPs vergibt, obwohl ich (egal ob kabelgebunden oder schnurlos) mit dem Router aus Netzwerk B verbunden bin. Sprich: egal mit welchem Router ich verbunden bin, ich bin stets im Intranet des einen Netzwerks.

Ich weiß, daß in einem Netzwerk stets nur EIN DHCP-Server sein sollte, aber daß in zwei UNTERSCHIEDLICHEN Netzwerken nur ein DHCP-Server sin darf/kann, wirft wohl meine ganze Vorstellung von Netzwerken über den Haufen.

Nun zur Frage: Ist es denn möglich, zwei unterschiedliche Netzwerke auf die Art zu verbinden, sodaß in beiden Netzwerken ein DHCP-Server aktiv ist? Oder ist das generell nicht möglich?

Vielen Dank!

Ahllo tiga,
nach Deiner Schilderung hast Du zwei Netzwerke 192.168.2.0 und 192.168.220.0. Da Du das letzte Oktett als ‚x‘ gekennzeichnet hast, gehe ich davon aus, dass die Subnetzmasken jeweils 255.255.255.0 sind. Wenn Du diese Subnetzmaske in jedem Netz einheitlich in alle jeweiligen Geräte eingetragen hast, kannst Du problemlos jeweils einen DHCP-Server betreiben. Die Subnetzmaske begrenzt den möglichen IP-Adressbereich auf jeweils 192.168.2.0 192.168.2.255 sowie 192.168.220.0 192.168.220.255 . Damit kommen sie sich nicht in die Quere.

Gruß ylaw

Hallo ylaw27,

also erst einmal danke für den Hinweis. :smile:

Im Klartext müßte ich also nur den beiden Netzwerken unterschiedliche Subnetzmasken (Netzwerk A 255.255.255.0, Netzwerk B 255.255.0.0) zuteilen?

Und wenn ich das richtig verstanden habe, müßte ich dennoch einen „statischen Faktor“ dabei haben, wenn ich die Subnetzmasken in den Geräten, die angeschloßen werden, vorgeben muß. Richtig?

Wenn nein, dann hast du mir zu vollem Erfolg verholfen! :smiley:

Wenn ja, mmmmmh… würde mir nicht so ganz schmecken. Wenn ich meinen Schleppi mitbringe, möchte ich einfach, daß er sich alles vom nächstgelegenen Router übermitteln läßt, sodaß ich, egal ob zu Bruderherz oder zu Kumpel, ihn einfach nur anschalten muß. Gäbe es in diesem Fall noch eine andere Möglichkeit?

Nochmals vielen Dank!

Hallo tiga,

Im Klartext müßte ich also nur den beiden Netzwerken
unterschiedliche Subnetzmasken (Netzwerk A 255.255.255.0,
Netzwerk B 255.255.0.0) zuteilen?

die Subnetzmasken sollten schon in beiden Netzen gleich sein 255.255.255.0. Warum willst Du im NetzB 255.255.0.0 verwenden??? Das macht keinen Sinn und Dir nur Probleme.

Ich nehme an, Du hast jeweils eine statische Route zum Verbinden der Netze AB benutzt.

Und wenn ich das richtig verstanden habe, müßte ich dennoch
einen „statischen Faktor“ dabei haben, wenn ich die
Subnetzmasken in den Geräten, die angeschloßen werden,
vorgeben muß. Richtig?

Du musst die Subnetzmaske nicht unbedingt fest eintragen, wenn Du DHCP verwendest. Nur kontrollieren soltest Du sie in jedem Deiner Geräte, ob sie denn überall gleich ist.

Gruß ylaw

Nagut, hab ich Deinen Beitrag wohl falsch verstanden, tut mir leid.

Ja, du hast Recht, zum Verbinden werden statische Routen verwendet.

Nur scheinst du auch meine Frage falsch verstanden zu haben. Die beiden DHCP-Server funktionieren. Außer daß ein Router stets die IPs vergibt, obwohl ich mich ganz klar mit meinem Laptop über WLAN mit dem anderen Router verbunden habe.

Netzwerk A

Netzwerk B A verwenden. Möchte ich nicht, weder mein Kumpel, und schon garnicht mein Bruder – wofür wird denn seine dann bitteschön bezahlt?! Dabei spielt es übrigens keine Rolle, ob ich über das WLAN-Funknetz des Router B verbunden bin, oder mit dem PC direkt mit dem Kabel an den Router angeschloßen bin. So oder so macht Router A auf dicke Hose, und vergibt alles und jedem IPs aus seinem Netzwerk.

Damit ist also die Funktion einer Verbindung zweier Netzwerke vollends für die Katz, das zweite Netzwerk ist dadurch sozusagen nur ein Netzwerk nebenbei.

Das Gerät müßte also alle Adressen von dem Router beziehen, der am ehesten Antwortet.

Gibt es da denn eine Möglichkeit? Oder zumindest so etwas ähnliches?

Vielen Dank!