Wlan Client hat kein Zugriff auf Ethernet Client!

Ich besitze einen Tomato Router. Ich kann von meinem Wlan Client (Notebook) nicht auf ein Ehternet Client (PC) zugreifen, jedoch kommen beide ins Internet, im Windows Netzwerk finden sie sich aber nicht.
AP-Isolation ist Disable, also kann es daran nicht liegen.
Ich danke schonmal im Vorraus.

Hallo,

erstmal im Voraus, die Freigaben auf WLAN Client und PC Client gesetzt? Wenn ja, dann nach den Namen der Clients über suchen Computer gehen und Verknüpfung auf den Desktop setzen.

Grüße

Uwe

Ich kenne diese Probleme nur, wenn eines der Clients XP drauf hat und der andere Windows7. Da kannst du dann nicht mehr zugreifen, lediglich die Installation des von Microsoft zur Verfügung gestellten Programms kann dir da helfen.

Hallo!

Ich besitze einen Tomato Router. Ich kann von meinem
Wlan Client (Notebook) nicht auf ein Ehternet Client
(PC) zugreifen, jedoch kommen beide ins Internet, im
Windows Netzwerk finden sie sich aber nicht.

Heißt „nicht zugreifen können“ demnach, daß lediglich die Windows-Dateifreigabe nicht funktioniert? Das kann viele Ursachen haben, weil deren Protokoll leider recht komplex aufgebaut wurde. Also der Reihe nach:

1. Funktioniert der Zugriff umgekehrt (PC auf Notebook)?
  2. Finden sich die Rechner auf IP-Ebene (ping)?
  3. Welche Betriebssysteme laufen auf den Rechnern?
  4. Ist irgendwelche „Sicherheitssoftware“ (Firewall oder so) auf den Rechnern installiert?
    (5. Wie ist iptables auf dem Router konfiguriert?)

Ohne ein paar zusätzliche Angaben, kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Die letzte ist etwas technischer. Macht nichts, falls dir das erstmal nichts sagt.

AP-Isolation ist Disable, also kann es daran nicht liegen.

Das hat damit gar nichts zu tun. „AP Isolation“ bezieht sich nur auf die Isolation verschiedener WLAN-Clients untereinander.

Gruß, Jan.

Hallo,
kenne Tomato Router nicht aber ich denke das liegt eher an den PC´s da muss alles passen.
Die müssen z.b. in der gleichen Arbeitgruppe sein…
mfg
stefan

Hallo,
habe selbst noch nicht mit tomato gearbeitet, aber als Tipps hätte ich für Dich,
wenn
Du möchtest, dass sich beide PC finden (so lese ich Deine Frage);
Hast Du Deine beiden PC denn für das Netzwerk konfiguriert, das heisst, jew. die
Netzwerkinstallation für ein sogen. Heimnetzwerk durchgeführt?
Hast Du jeweils die gewünschten Freigaben gemacht?
Mit welchen Windows Betriebssystemen sind Deine PC’s bestückt?
Sorry - weitere Ideen habe ich nicht, da Du nicht wirklich viel geschrieben,
was genau Du für Probs hast.
Viel Glück, - Gerda

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Funktioniert ein Ping? Da ist sicherlich eine
Desktopfirewall im Wege, oder die Dateifreigabe ist nicht
installiert…

Gruß, Sven