WLAN da, aber keine Verbindung

Moin,

blöder Titel, gebe ich zu, aber was soll ich sagen …

Ich komme bei meiner Schwester nicht weiter. Folgende Konstellation:

• Arcor DSL WLAN Modem 200
  • ein Laptop, auf dem der ganze Arcor-Kram installiert ist und der läuft
  • vorher noch ein PC, der auch über WLAN im Internet war
  • jetzt ein neuer PC mit derselben WLANkarte (umgebaut), XP frisch installiert, WLAN-Karten-SW installiert

Problem: Im alten Rechner lief alles, und ich kann mich nicht erinnern, da große Klimmzüge gemacht zu haben, um den ins Internet zu kriegen. Jetzt beim neuen Rechner verbindet sich die Karte wohl auch mit dem WLAN-Modem: Schlüssel wurde akzeptiert, Netzwerk-Name erscheint über dem Tray-Symbol bei MouseOver, und die Signalqualität ist meist sehr gut.

Aber: Es ist keinerlei Internetverbindung möglich.

Sonderbar: Der Laptop ist auf automatisch zu beziehende IP-Adresse eingestellt und hat die 192.163.1.33 bekommen, glaube ich. Der PC hingegen kann sich bei „Automatik“ GAR nicht mehr verbinden. Gibt man dann eine feste IP-Adresse ein (z.B. 192.163.1.34) mit dem Standardgateway .1 (wie im Laptop), kommt die oben beschriebene Verbindung zustande, aber weiter nichts. Ich kann noch nicht einmal den Laptop anpingen (und der nicht den PC).

Ich habe eben versucht herauszufinden, ob auch Kanal und Verschlüsselungsmethode identisch sind, konnte aber telefonisch nichts entdecken, da die Karten-SW das offenbar nicht wirklich konfigurierbar macht und die Anzeige der verfügbaren Netzwerke im Windows-Dialog scheinbar von der SW blockiert ist. Und bei den Arcor-Tools im Laptop steige ich auch nicht durch.

Der Laptop und der Router (also das Modem - scheint beides in einem zu sein) wurden nicht angefasst, es wurde also lediglich ein neuer PC an die WLAN-Karte gehängt, wenn man so will.

Hat irgendjemand eine Standardlösung, weil er/sie das Problem kennt? Wie gesagt, beim Nachrüsten der WLAN-Karte im alten PC damals muss alles mehr oder weniger default gewesen sein, sonst könnte ich mich wohl an Einzelheiten erinnern.

Danke (vor allem für´s Lesen bis hierher),
Kristian

PS: Der alte Rechner existiert nicht mehr, zumindest nicht die Platte. Einfach hochfahren und nachgucken, wie es dort war, ist also nicht :frowning: Und ich selber habe kein WLAN, sondern nur LAN und bin zudem 500km Luftlinie entfernt.

Moien

Gibt man dann eine feste IP-Adresse ein
(z.B. 192.163.1.34) mit dem Standardgateway .1

dann hat man die DNS-Einträge immer noch nicht. Stell mal bei dem ersten der 2 DNS-Server-IPs die IP des Router (xxx.xxx.xxx.1) ein.

cu

Moien

(z.B. 192.163.1.34) mit dem Standardgateway .1

dann hat man die DNS-Einträge immer noch nicht. Stell mal bei
dem ersten der 2 DNS-Server-IPs die IP des Router
(xxx.xxx.xxx.1) ein.

Hm … ich werd´s probieren. Dachte allerdings nicht, dass es daran liegt, weil ich vermutete, dass das PING auch ohne DNS-Server klappen müsste. Aber okay wenn der Router selbst das DNS-Geschäft erledigt in diesem Falle … probieren. Danke. Mal gucken :wink:

Trotzdem komisch, dass das mit der automatischen Zuweisung nicht mehr klappt.

Kristian

Hallo.

Sonderbar: Der Laptop ist auf automatisch zu beziehende
IP-Adresse eingestellt und hat die 192.163.1.33 bekommen,
glaube ich.

Vermutlich eher 192.168.1.33?

Der PC hingegen kann sich bei „Automatik“ GAR
nicht mehr verbinden.

Sind nach der Installation von XP eventuell irgendwelche Dienste deaktiviert worden? Der Dienst „DHCP-Client“ wird benötigt, um per DHCP eine Adresse zugewiesen bekommen zu können.

(z.B. 192.163.1.34) mit dem Standardgateway .1 (wie im
Laptop), kommt die oben beschriebene Verbindung zustande, aber
weiter nichts. Ich kann noch nicht einmal den Laptop anpingen
(und der nicht den PC).

Das passiert, wenn die IP-Adresse nicht zu der Adresse des Routers passt. Falls also wirklich hier 192.163.1.34 eingegeben wurde und der Router 192.168.1.1 hat, liegt es daran.

Ich habe eben versucht herauszufinden, ob auch Kanal und
Verschlüsselungsmethode identisch sind, konnte aber
telefonisch nichts entdecken, da die Karten-SW das offenbar
nicht wirklich konfigurierbar macht und die Anzeige der
verfügbaren Netzwerke im Windows-Dialog scheinbar von der SW
blockiert ist. Und bei den Arcor-Tools im Laptop steige ich
auch nicht durch.

Eventuell bietet es sich an, die Karten-SW zu deaktivieren und die WLAN-Konfiguration am Rechner über die Windows-Dialoge zu machen.

Sebastian.