Wlan disconnect alle paar minuten

Moin moin!

Habe einen wlan router von us robotics (model usr5463). Daran ist ein Desktop PC angeschlossen. die internetverbindung über den per lankabel angeschlossenen desktop pc funktioniert und auch der Laptop per wlan kommt ins internet. Es gibt aber noch zwei Probleme:

Die Internetverbindung beim laptop wie auch beim dekstop pc bricht in unregelmäßigen abständen ab. Die Zeit variiert zwischen 2 und 3 minuten. Die wlan Verbindung (signalstärke) bleibt dabei aber konstant gut. Beim surfen gehts noch weil er sofort wieder connected aber bei skype oder icq ist es schon ziemlich nervig.

Außerdem kann ich auf die freigegeben Ordner nicht zugreifen. In der Netwerkumgebung wird der andere PC angezeigt (in der arbeitsgruppe) klicke ich jedoch auf ihn kommt die meldung: „auf //computername kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den ADministrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden“

Dateifreigabe ist eigentlich aktiviert und eine Firewall sollte eigentlich auch nicht im Wege sein.

Wäre super wenn ihr mir ein paar Tips geben könnt wonach ich suchen muß. Habe mir schon die Einstellungen des Routers angesehn konnte aber nichts brauchbares finden.

Danke

Grüße

Bob

Die Internetverbindung beim laptop wie auch beim dekstop pc
bricht in unregelmäßigen abständen ab. Die Zeit variiert
zwischen 2 und 3 minuten. Die wlan Verbindung (signalstärke)
bleibt dabei aber konstant gut. Beim surfen gehts noch weil er
sofort wieder connected aber bei skype oder icq ist es schon
ziemlich nervig.

Das könnte am router slebst liegen. Trennt er während du aktiv surfst? Im algemeinen kann man einstellen ob der Router die Verbindung dauerhaft aufrecht erhalten oder nach bestimmten timeouts wieder trennen soll. check das.

Außerdem kann ich auf die freigegeben Ordner nicht zugreifen.
In der Netwerkumgebung wird der andere PC angezeigt (in der
arbeitsgruppe) klicke ich jedoch auf ihn kommt die meldung:
„auf //computername kann nicht zugegriffen werden. Sie haben
eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu
verwenden. Wenden Sie sich an den ADministrator des Servers,
um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Der
Netzwerkpfad wurde nicht gefunden“

Die einfachste Lösung ist wohl die Aktivierung der „einfachen dateifreige“. Das zu setzende Häckchen findest du bei den Ordneroptionen, im Reiter Ansicht.

mfg Mibu