WLan-Drucker an PC oder an Router?

Hallo,
ich bin merh der Computer_benutzer als der Technik-Freak…
Mein Problem: im Haushalt haben wir 2 stationäre PCs und 2 Laptops (alle mit WLan an einen Router), bisher nur einen Drucker an einem PC. Das ist natürlich lästig, die Kids müssen öfter mal was drucken für die Schule, usw. Wenn wir jetzt einen neuen Drucker mit WLan und FAxfunktion kaufen würden, müsste der in der Nähe des Routers stehen oder kann der dann auch weiter weg (sprich andere Etage) sein? Router steht nämlcih im Wohnzimmer beim Telefon, und da möchte ich eigentlich keinen Drucker hinstellen, da da kein PC oder Laptop benutzt wird.
Ich hoffe, ich als Laie habe mein Problem verständlich machen können.
Vielen Dank

Hallo Tina, grunsätzlich ist das natürlich möglich. Das kommt darauf an, wie viele clients Dein W-Lan Anschluss gleichzeitig zulässt. Zur Entfernung lässt sich schwer etwas sagen. Das kommt darauf an wie viel Stahl in der Decke ist, was Dein Router so leistet etc. Sollte die Strecke zu weit sein, gäbe es auch die Möglichkeit einen Repeater zwischenzuschalten…

Gruß

Phoenix

Moin,
um verlässlich eine Antwort über die Funktionsfähigkeit geben zu können muss ich leider auf meine Glaskugel zurückgreifen. Leider ist die gerade in der Werkstatt…

Nein, im Ernst. Wenn das WLAN-Signal ausreichend stark ist, dass alle PC und Laptop damit versorgt werden können, sollte es auch für das Faxgerät ausreichen.
Evtl. sollte der Standort zuvor mit einem Laptop geprüft werden.
Bei Signal-Problemen kann aber auch ein Repeater eingesetzt werden.
Dieser nimmt das Signal des Routers auf, und verstärkt dieses bzw. sendet vom neuen Standort in mit gleicher Leistung des Routers. Somit ist ein Erweiterung der WLAN-Zelle möglich. Als Repeater eignen sich z.B. WLAN-Router der Fa. Dlink oder eine AVM-FritzBox.

Die weitaus schwierigere Frage ist aber folgende:
Wie wollt Ihr das Faxsignal in das Telefonnetz bekommen??? Dazu muss eine Telefonleitung bis zum Fax-Gerät vorhanden sein.
Sollte eine Telefonleitung vorhanden sein, könnte man aber auch gleich darüber nachdenken, ob nicht die Telefonleitung auch für das Netzwerk nutzbar ist.
Meistens sind Telefonleitungen 8-adrig ausgelegt. Gebraucht werden für Telefonie und Fax aber nur 2. Folglich sind 6 Leitungen noch frei. Für das Netzwerk mit normalen Netzwerksteckern (RJ45) braucht man 4 Adern… Allerdings sollte man/frau sich mit der Belegung der Stecker etwas auskennen oder im WWW „googlen“.
Das ist relativ einfach zu lösen, ist nur mit etwas Fummel- oder Bastelarbeit verbunden.

Vielleicht besteht aber auch die Möglichkeit mit einem (versteckten) Deckendurchbruch eine Telefon- und auch eine Netzwerkleitung in den Raum zu verlegen wo das Faxgerät aufgestellt werden soll.

Wie gesagt, es gibt viele Möglichkeiten die zum Ziel führen, aber ich glaube das die Anbindung an die Telefonleitung von Euch noch nicht bedacht wurde…

Viel Glück
Andreas

PS Bei Rückfragen einfach nochmal melden.

Hallo,

natürlich kannst dui den Drucker wenn er eine WLAN-Netzwerkkarte hat genauso wie eine Notebook irgendwo im Empfangsbereich deiens WLAn Router hinstellen und dann mit den Netzwerkclients darauf zugreifen.

Hallo Garten-Tina,

du hast mehrere Möglichkeiten:

1. Wenn der Drucker WLAN fähig ist, dann kann der an einem x beliebigen Ort stehen, solang der WLAN Empfang eben noch reicht. Es kommunizieren Rechner und Drucker dann über den Router.

2. Es gibt von Zyxel oder Devolo DLAN Ethernet Adapter, d.h. du nimmst einen normalen Netzwerkdrucker (nicht WLAN fähig) und steckst den beispielsweise im 1. Geschoss in diesen Adapter. Dann wird über euer Stromnetz in der WOhnung oder im Haus bis hin zu dem Gegenstück-Adapter und von dort in den Router das Signal eingespeist. Logisch betrachtet verlängerst du im Grunde nur das Netzwerkkabel über die Stromleitungen in der Wand.

Noch Fragen?

Die Antwort ist ganz einfach:

Einen WLAN Drucker kaufen, irgendwohin stellen wo das WLAN erreichbar ist und alle koennen drucken ohne das ein anderer PC laufen muss.

Je nach Drucker und Betriebssystem kann es noetig sein den PC zum installaieren des Druckers ihn einmal direkt anzuschlieseen, bei den meisten Druckern geht es jedoch auch so. Ich selbst benutze zwei HP Drucker in unserem Haus/Home-office mit Windows XP und Windows 7 und alle sind happy.

Damit kann man natuerlich auch faxen und scannen, je nach Geraet natuerlich. Zum faxen den Drucker in die Naehe eine Telefonanschlusses stellen :wink:

Viel Erfolg

Wolfgang

Hallo Tina,
Du willst Deinen Drucker als Netzwerkdrucker einrichten. Dann kann von jedem PC ausgedruckt werden.

Druckfunktion:
a) Ethernet-Anschluss (auch LAN genannt, mit einem RJ45- oder Cat5-Kabel, wobei RJ45 den Stecker bezeichnet, CAT5 die Güteklasse des Kabels)
Der Drucker wird mit Kabel an einen Switchport des Routers angeschlossen. Dann muss der Drucker in der Nähe des Routers stehen (die Kabellänge darf bis zu 100 m lang sein. Also für den Privatnutzer keine Einschränkung - allerdings ist so ein Kabel durch die Türen lästig)
b) WLAN-Anschluss
Du kannst den Drucker überall hinstellen - solange vernünftige Funkversorgung gegeben ist. Über ein Stockwerk hinweg kann die Geschwindigkeit durchaus auf nennenswert absinken, dann dauert ein Druck etwas länger bis die Daten übertragen sind. Vergesse nicht, dass in der Regel die Druckdaten ein Vielfaches der Menge sind, die die auszudruckende Datei groß ist.
c) Powerline
Alternativ schließt man von z. B. devolo ein Powerline-Gerät an den LAN-Port des Routers und verbindet ihn über das devolo-Gerät mit der Steckdose. Anschließend hast Du im ganzen Haus an den Steckdosen Dein Datensignal. Du kannst also den Drucker überall hinstellen und ihn mit dem zweiten devolo-Gerät an die Steckdose anschließen.

Allerdings:
Du redest auch von Faxfunktion.
Dann musst Du aber natürlich den Fax/Drucker an die Telefondose stellen.
Es sei denn, Du kannst einen Analog-Anschluss über DECT leiten, aber das ist noch eine andere Geschichte.

Grüße
Stefan

Hallo!

Zum Drucken kann ein Drucker mit WLAN überall in der Reichweite des WLANs stehen.
Zum Faxen allerdings braucht er einen analogen Telefonanschluss, was den Aufstellungsort wieder einschränkt.
Da kommt es dann auf die Kabellänge an. Es ist aber durchaus möglich, Fax-Anschlusskabel mit 20 oder mehr metern im Handel zu bekommen.

Viele Grüße,
David Sallge
www.sallge.com

Hallo Tina,

Die Idee mit dem Multifunktiongerät aus Fax, WLan, Drucken und faxen. Für die von dir beschriebene Situation würde ich mir so ein Gerät gut verstellen können.

Ich denke da so in Richtung eines Epson Druckers. Da kenne ich 3 passende Modelle. Ich würde aber Dir raten auch für den geringen Aufpreis den Papiereinzug zu wählen.

Preislich liegen wir da zwischen 130 und 250 EUR. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die einfacheren Modelle diverser Hersteller auf Dauer im Betrieb oder dem Verbrauch (Strom, Tinte, Lebensdauer) teurer kommen als der Mittelweg.

Damit ich Dir aber einen geeigneten Vorschlag machen kann, bräuchte ich von Dir ein paar infos:

Welchen Router (z.B. fritz!box 7270, speedport500w, …) habt ihr?
Welcher Provider hat euch den Router geliefert und ist das weiterhin euer Provider?

Den Drucker könnte man komplett kabellos in irgend einer Ecke des Raums stellen.

Da wäre der SW400, SW600FX oder SW620FX ideal. Bei der 600er Serie kannst Du auch dicke Patronen einsetzen, die bis zu 20% sparen, wenn die Kinder mal mehr für die Schule drucken müssen.

Am Router muss man aber ggf. Änderungen durchführen, damit alle drucken können.

Mit welchem Betriebssystemen sind die 2 PCs und der Notebook ausgestattet?

Ich kenne in den Druckersegment ein paar gute Angebote die ich dir vielleicht weiter empfehlen kann. Ich habe da einen guten freund beim Mediamarkt, den könnte ich fragen.

Wohnst du in München?

Wir könnten uns sonst per Fernwartung kurz zusammen schließen und prüfen, ob es mit dem vorhandenen Router gehen würde.

Viele Grüsse

Christian Bartsch

Solange du per WLAN Verbindung zum WLAN Router bekommst kannst du ihn überall aufstellen, nur das du dann die FAX-Funktion nicht nutzen kannst. Denn dazu müßte er in der Nähe der Telefonanlage stehen.

MFG

Man kann den Drucker per USB auch an viele Router anschließen. Dann können alle darauf drucken und kein spezieller PC muss dafür laufen.