Wlan Drucker druckt nicht

Hallo!

Mein Drucker spinnt im Moment etwas. Ich habe ein Multifunktionsgerät (Drucker, Laser, Scanner) von Epson(Epson Stylus SX425W), das mit Wlan funktioniert.
Ich will ein Dokument drucken und verfolge mittlerweile den Status in der Druckerwarteschlange. Dort steht neben dem Dokument im Status für etwa eine Minute „wird gedruckt“. Danach ändert sich der Status in „Fehler-wird gedruckt“. Wenn ich dann die Problembehandlung laufen lasse erscheint als Fehlermeldung „Dokument kann nicht gedruckt werden weil ein Dokument in der Warteschlange ist“. In der Warteschlange ist aber nur das Dokument das ich gerade zum Drucken geschickt habe. Wenn ich den Druckauftrag abbreche, ist die Verbindung laut meinem Laptop wieder in Ordnung und es kann gedruckt werden. Das Spielchen wiederholt sich allerdings immer wenn man versucht etwas zu Drucken.

Ich habe den Drucker schon mal neu installiert, habe auch schon den Drucker auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Netzwerkverbindung überprüft(die angeblich besteht-grünes Licht am Drucker leuchtet).Ich habe auch schon einen den Treiber aktualiesiert. Das Problem besteht aber weiterhin (interessanterweise funktioniert die Verwendung mittels Datenkabel aber ohne Probleme).

Hat irgendjemand eine Idee wie man das Problem beheben könnte?Vielen Dank schon mal im Voraus

lg alex

Hi,

der Drucker ist (vermutlich!!) als WLAN-Client eingebunden. - Ist dies so?

Wie ist die IP Deines…
1.) PC
2.) Routers
3.) Druckers

Ist DHCP aktiv oder sind feste IP-Adressen vergeben?

Kannst Du von Deinem PC aus den Drucker pingen?

Kannst Du die Konfig des Druckers einsehen/ausdrucken?

• IP/Gateway/Name des Druckers/IPv6 aktiv?/ Netzwerksperren (LPD / Druckzeitsperre, etc.)

Kontrolliere in den Treibereinstellungen auf dem PC die Ansteuerung (PORT: IP_192.n.n.n) des Druckers. - Es sollte „Standard-TCP-IP-Port“ sein.

Ro