habe meinen Drucker, in einem WLAN Netz angeschlossen und funktionierte einwandfrei - nun habe ich denselben in ein anderes Netzwerk angeschlossen, und der Drucker braucht nun für 1 Seite ca. 45 Minuten. woran kann das liegen. Über jede Antwort freue ich mich
Heidi
sicher bislang spärliche technische Auskünfte, auf deren Basis man schwer eine gezielt Antwort geben kann. Wenn der Drucker in dem vorherigen Netz einwandfrei funktioniert hat, wird es wohl nun am 2. Netz liegen. Was ergeben denn die Ping-Antwortzeiten und über welchen Weg wird denn der Drucker nun im 2. Netz angesprochen ??
Hier musst Du vergleichen, am Drucker selbst wird es sicher dann nicht liegen.
Netz : Router, WLAN --> Drucker
Netz : ???..???..—> Drucker
Wie gesagt…mehr technische Infos…bessere Antwrt möglich !!
habe meinen Drucker, in einem WLAN Netz angeschlossen und
funktionierte einwandfrei - nun habe ich denselben in ein
anderes Netzwerk angeschlossen, und der Drucker braucht nun
für 1 Seite ca. 45 Minuten. woran kann das liegen.
*Kann* alles Mögliche sein. Ich fürchte, so ein Problem ist ohne Zugriff auf die geräte nicht zu lösn, und raten kannst Du selber, also kann ich nicht helfen, tut mir leid.
benutzt du den Drucker immer noch mit dem gleichen PC? Wenn nein, dann solltest du die Druckertreiber auf allen PCs im Netzwerk mal kontrollieren. Für Drucker im Netzwerk braucht man meistens extra Treiber, um alle Funktionen nutzen zu können.
Im Notfall solltest du die Treiber einmal neu installieren.
Unter Umständen könnten aber auch die Netzwerkeinstellungen des Druckers schuld sein.
Ferndiagnosen sind immer schwierig. Es gibt eine Reihe von Gründen an denen das liegen kann. Es kann an der Signalqualität liegen. Steht der Drucker weit entfernt vom Access Point (Router)? Du kannst versuchen, den Drucker mal über Netzwerkabel einzubinden. Wenn es schneller geht ist es die WLAN Verbindung.
Benuzt Du den gleichen PC zum Drucken? Hast Du den richtigen Treiber installiert oder einfach eine vorhanden genommen.
Sorry, war ne Woche im Urlaub
die einzig plausible Erklärung ist wohl, dass der Drucker zwar im WLAN ist, aber seine Signalqualität zu gering ist um einen performanten Datentransport zu erreichen. Stell den Drucker mal näher an den WLAN Sender und versuche es dann nochmal - geht’s dann schneller, so ist’s die Verbindungsqualität.