Hallo allerseits
Vorab: Ich bin versierte Userin, doch damit ist Ende mit meinen PC-Kentnissen. Daher weiss ich nicht genau, was alles an Angaben notwendig ist - bei Bedarf einfach nachfragen! Rückmeldungen werde ich jedoch evt. erst morgen geben können.
Es besteht ein funktionierendes WLAN-Netzwerk aus zwei MacBooks mit Mac OS 10.4.11 und höher und einem Router Siemens Gigaset SE505. Nun soll ein Drucker Epson Stylus Photo PX 710W ebenfalls kabellos mit dran.
Die Einrichtung und Installation gemäss Schritt-für-Schritt-Anleitung klappt tadellos (sprich es verhält sich alles schön nach Anleitung), und der Drucker findet das Netzwerk und zeigt gute Verbindung zum Router an. In den Macs wird er jedoch entweder als offline aufgeführt oder aber als „in Verwendung“, doch es wird - ohne Fehlermeldung - schlicht nichts gedruckt. Am Kabel funktioniert alles.
Die Geräte sollten alle miteinander kompatibel sein. Der Router lässt alle MAC zu. IP werden automatisch zugewiesen. Ein Versuch, die im Router integrierte Firewall auszuschalten scheiterte, da dies irgendwie im Router-Setup nirgends vorgesehen ist und mir Google auch nicht weiterhalf. Alles mal vom Strom nehmen wurde bereits versucht.
Wo könnte das Problem liegen?
Freundliche Grüsse
Ursula