Moin,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Drucker zu kaufen und stehe vor der Alternative WLAN oder nicht.
Wer hat Erfahrungen mit WLAN Drucker und kann sowohl positive als auch negative Aspekte aufzählen?
Ich habe die Fritz Cable als Router.
Viele Dank für Anregungen.
Anguille
Guten Tag,
das ist ja vor allem eine Frage des Einsatzbereichs und des Preises. Vereinfacht gesagt: Steht der Drucker nicht in der Nähe des Computers? Dann kann WLan eine elegante Möglichkeit sein, für die man aber Aufpreis zahlt.
Wenn der Drucker am PC steht ist USB die Verbindung der Wahl und man kann einen günstigeren Drucker nehmen.
Hallo,
das ist ja vor allem eine Frage des Einsatzbereichs und des
Preises. Vereinfacht gesagt: Steht der Drucker nicht in der
Nähe des Computers? Dann kann WLan eine elegante Möglichkeit
sein, für die man aber Aufpreis zahlt.Wenn der Drucker am PC steht ist USB die Verbindung der Wahl
und man kann einen günstigeren Drucker nehmen.
Wenn der Drucker in der Nähe der Fritzbox steht, kann man ihn auch da mit USB anschließen. Dann kann jeder, der auf die Fritzbox zugreift, auch drucken. Auch dann braucht man keinen WLAN-Drucker.
Auf jeden Fall ist ein Drucker praktisch, der von jedem PC Aufträge annimmt.
Cheers, Felix
Moin Felix,
Wenn der Drucker in der Nähe der Fritzbox steht, kann man ihn
auch da mit USB anschließen. Dann kann jeder, der auf die
Fritzbox zugreift, auch drucken. Auch dann braucht man keinen
WLAN-Drucker.Auf jeden Fall ist ein Drucker praktisch, der von jedem PC
Aufträge annimmt.
Daran habe ich nicht gedacht! Richtig ist dass ich oft vom Laptop Daten auf einen USB-Stick zieh, ins andere Zimmer geh, auf den PC kopiere und drucke.
Somit könnte ich direkt den Drucker ansprechen.(Würde ca. 50 cm neben der Box stehen).
Danke, dein Hinweis ist Gold Wert.
Schönen Gruß
Anguille, aka Claude
Hallo,
wenn Du den Drucker einfach freigibst, und der PC ohnehin an ist, dann ist dies die noch elegantere Variante, und Du musst Dich nicht damit rumärgern, ob das Ding auch am Router so funktioniert, wie Du es gerne hättest.
Gruß vom Wiz
Hallo erstmal!
Zusammenfassung:
- Drucker hängt derzeit per USB an einem ‚großen‘ Rechner
- Drucker steht direkt neben dem Router
- Router hat USB mit Druckerunterstützung
- Mehrere Geräte sollen (unabhängig) zugreifen
Das Problem beim USB-Anschluss am Router:
- Der Anschluss funktioniert nur als reiner Druckeranschluss
- All-In-One-Geräte werden, wenn überhaupt unterstützt, nur als Drucker erkannt, kein Scannen, kein Faxen, kein Speicherkartenzugriff via Router-USB
- Der Drucker muss vom Router als solcher erkannt/unterstützt werden. Keine Druckererkennung, kein verfügbares Gerät
Das Problem bei einem WLAN-Drucker:
- Es ist halt keine ‚richtige‘ Kabelverbindung wie USB oder Netzwerk. Störungen in der Funkstrecke (auch 50 cm weit) sind nicht auszuschließen.
- Je nach Modell kann das mit der Verknüpfung lustig werden. HP hat z.B. grade die Idee, WLAN-Drucker als Access-Points in der Standard-Auslieferung zu konfigurieren. D.h. entweder drucken oder surfen (bei Windows8 zumindest und einem HP OJ 6600) und zwischendrin immer schön umschalten. Kann man aber zum Glück auch ausschalten und als Teilnehmer konfigurieren.
Das Problem beim Freigeben des Druckers am bestehenden PC:
- Rechner muss gestartet und das Betriebssystem bis zu einer Anmeldung, oder dem Desktop hochgefahren sein
- Entsprechend der Stromverbrauch, falls der Rechner ständig laufen muss da viel gedruckt wird
Alternative: Warum nicht gleich einen Drucker/All-In-One mit ganz normaler kabelgebundener Netzwerkschnittstelle?
- Betrieb mit wurscht welcher Ausführung, mit oder ohne Scanner/Fax etc.
- Alle Funktionen verfügbar (OK, das kann das WLAN-Gerät auch)
- Netzwerk-Einrichtung mit allen Windows-Versionen, auch XP (2. Mal OK, kann das WLAN-Gerät wahrscheinlich auch, sofern es Treiber gibt)
- Richtige Kabelverbindung, so gut wie störungsfrei
- Einrichtung als vollständiger Netzwerkteilnehmer, nicht als Router-USB-Anhängsel
OK, OK, oute mich als Kabelfetischist, was die Vernetzung angeht. Mit der WLAN-Peripherie habe ich/mache ich leider immer wieder schlechte Erfahrungen…
Der langen Rede kurzer Sinn, meine Meinung: Gleich einen kabelgebundenen Netzwerkdrucker kaufen. Wenn das Teil dann zusätzlich WLAN hat von mir aus auch, aber eine normale Netzwerkschnittstelle ist viel einfacher zu händeln.
Gruß
Michael
Hallo,
Daran habe ich nicht gedacht! Richtig ist dass ich oft vom
Laptop Daten auf einen USB-Stick zieh, ins andere Zimmer geh,
auf den PC kopiere und drucke.
Somit könnte ich direkt den Drucker ansprechen.(Würde ca. 50
cm neben der Box stehen).
Du brauchst doch gar keinen WLAN-Drucker!
Es würde doch reichen, wenn der Drucker ganz normal
per Kabel im LAN anzuschließen wäre.
Falls du dann mit dem Laptop per WLAN in dein
Heimnetzwerk kommst, kannst du auch auf den Drucker
zugreifen.
Das hat den Vorteil, dass man von allen PSs in Netzwerk
drucken kann und kein PC deshalb extra angeschaltet
sein muß. Besser als USB ist das allemal für einen
normalen Drucker.
Gruß Uwi
Bei allem was nicht USB-Anschluss hat, sollte man sich aber ganz genau informieren, ob bei Multifunktionsdruckern alle Funktionen auch über das Netzwerk funktionieren. Ob z.B. ein ganz normaler Scannertreiber direkt aus Bildbearbeitungsprogrammen aufgerufen werden kann.
Bei meiner Fritzbox hatte ich einen Multifunktionsdrucker über USB angeschlossen. Es gibt dann eine Software vom Hersteller, die einen virtuellen USB-Port erzeugt. Man kann über das Netzwerk genau so zugreifen, als wäre der Drucker direkt angeschlossen. Das geht aber meines Wissens nur unter Windows.
Bei dem Router von Alice ist Anschluss eines Druckers auch vorgesehen, aber dann geht wirklich nur drucken.
Auch für Netzwerkdrucker gilt wohl: Wenn eine spezielle Software nötig ist, geht es meist nur unter Windows. Und dann evtl. auch nur unter speziellen Versionen, in 10 Jahren wird man unter Umständen keine Software für aktuelle Betriebssysteme bekommen und kann dann nicht alle Funktionen nutzen.
Zu guter letzt gibt es ja auch noch „Druckerserver“, also kleine Kästchen, mit denen man dann jeden Drucker ins Netz bringen kann. Das ist aber ein ganz eigenes Thema.
Hallo,
ich hatte mir vor einiger Zeit einen WLAN Drucker zugelegt und habe ihn wieder zurückgeschickt, weil ich mit dem Druckbild nicht zufrieden war. Bei meiner Entscheidung war mir eher ein gutes Druckbild zu vertretbaren Preisen wichtiger als WLAN. Jetzt habe ich einen Drucker ohne WLAN und bin damit auch zufrieden. Hätte ich jedoch mehrere PC`s im Haus würde ich es wiederum in Betracht ziehen.
Gruß