WLAN Drucker

Hallo zusammen,
unser alter Lexmark gibt langsam den Geist auf, auch weil es nurnoch Treiber für XP gibt und wir inzwischen auch 2 Vista und einen Win7 Rechner im Haus haben.
Es soll also ein neuer her.
Mein haupt Suchkriterium ist, dass er Netzwerkfähig ist, weil die Kommunikation der Rechner (also vorallem zwischen XP und Vista) einfach nur unzuverlässig ist und es mich außerdem nervt 2 Stockwerke hochzurennen um den Rechner im Arbeitszimmer anzuschalten und wieder runterzulaufen um den Druckauftrag zu geben oder gar mit USB Sticks zu arbeiten…
Unser Netzwerk sieht zZ so aus:
wir haben im Dachboden einen WLAN Router stehen (mit 4 Ethernet Steckern), auf die Stockwerke verteilt ein paar Hubs (oder Switches?) und im Keller (wo ich hause) einen zweiten Wlan Router (bei dem ich aber das DHCP abgeschaltet habe, weil sonst ein 2. Netz aufgebaut wurde…).
Die beiden Router haben die selbe SSID, den selben Key aber unterschiedliche Kanäle.
Rundum, es läuft alles wunderbar.
Bei einem Netzwerkdrucker stell ich mir das jetzt so vor, dass man den anhängt und der dann als selbstständiges Gerät erkannt wird usw (Windows hat da ja seine Bordmittel zum konfigurieren).
Stimmt das soweit?
Da mach ich mir also eigentlich keine Sorgen.
Wo ich meine Bedenken (aufgrund ausgeprägter Ahnungslosigkeit) habe, sind diese inzwischen so weit verbreiteten WLAN Drucker.
Wie funktionieren die?
Hängen die sich in das schon bestehende Netzwerk ein?
Oder bauen die ein neuse auf? Wenn ja, wie erreiche ich die über die Desktop PCs?
Könnt ihr mir das vllt erklären?
Vielen Dank im Vorraus und frohe Weihnachten!!
LG,
Johannes

Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du ein logische Netz, wobei du im Keller deinem Router eine feste IP-Adresse aus dem gleichen Nummernkreis zugeordnet hast. Jeden WLAN-Drucker kannst du in dieses Netz integrieren. Zur Installation ist dessen Bedienungsnanleitung zu beachten. In der Regel muss er einmal über USB an einen Rechner angeschlossen und konfiguriert werden. Dann kannst du ihn mittels Ethernetkabel z.B. mit deinem WLAN-Router im Keller verbinden.

Grüße Culles

wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du ein logische Netz,

wenn das so heißt =)

wobei du im Keller deinem Router eine feste IP-Adresse aus dem gleichen Nummernkreis zugeordnet hast.

genau

Jeden WLAN-Drucker kannst du in dieses Netz integrieren.
In der Regel muss er einmal über USB an einen Rechner angeschlossen und konfiguriert werden.

super

Dann kannst du ihn mittels Ethernetkabel z.B. mit deinem WLAN-Router im Keller verbinden.

wieso ethernet? ich dachte es geht um wlan?
aber der gedanke ist klar

vielen dank für die schnelle antwort!
viele grüße und frphe weihnachten