Habe nach Umzug beschlossen, diesmal DSL per WLAN zu nutzen. Bestellung bei 1&1, Fritz!Box SL WLAN gekauft und geliefert bekommen, als Client (Adapter) habe ich DIGITUS WIRELESS LAN USB Adapter (USB 2.0, IEEE 802.11g und …11b kompatibel, 256/128/64-bit Verschlüsselung, bis zu 300m im Freien und bis zu 100m in Gebäuden).
Problem: nur wenn ich den Adapter (mit PC) im gleichen Stockwerk, in unmittelbarer Nähe (1-2 Meter)zur Fritzbox platziere, funktioniert der Internetzugang. Versuche ich es ein Stockwerk höher, habe ich zwar noch „Empfang“ („Signal Strength“ 35% - stark schwankend, „Link Quality“ 18% +/- 5%), die Verbindung bricht aber dauernd ab und wird dann wieder aufgebaut, so dass das Laden einer Webseite nicht möglich ist)
Noch ein Stockwerk höher wird die Fritzbox vom Digitus Adapter nicht mehr „wahrgenommen“.
Seltsamerweise empfange ich in allen drei Stockwerken Signale von a) einer unbekannten Fritz!Box WLAN Fon, einem „Access Point“ und einem unbekannten Gerät. Die Besitzer der drei Geräte sind mir nicht bekannt (batürlich auch nicht der Aufstellngsort), natürlich kenne ich auch die jeweiligen Schlüssel nicht. Die Signalstärke der drei Geräte liegt zwischen 20% und 35%, mit leichten Schwankungen, wobei es nur geringfügigen Einfluss hat, in welchem Stockwerk ich mich befinde.
Die drei Geräte benutzen die Kanäle 5, 6 und 10, weshalb ich meine Fritzbox (von werksseitig eingestelltem Kanal 6) auf Kanal 1 umgestellt habe.
Unser Haus ist das Endhaus eines Reihenhauses (d.h. drei Seiten „offen“, auf der vierten Seite haben wir einen Nachbarn. Da wir gerade erst eingezogen sind, haben wir noch keinen Kontakt zum Nachbarn (d.h. es ist unklar, ob eines oder alle drei der „Fremdgeräte“ bei ihm stehen bzw. wo.
Unser Haus ist zwar „solide“ gebaut - aber keineswegs ein „Bunker“. Die Decken sind - einschließlich Deckenverputz und Estrich 20 cm stark und aus Beton (was, denke ich, nicht außergewöhnlich dick ist).
Da wir gerade eingezogen sind, haben wir auch noch so gut wie keine Elektrogeräte in Betrieb (Ausnahme: 2 PCs, eine Fritzbox Bluetooth + 1 Bluetooth Dongle, 1 ISDN Schnurlos-Basisstation, eine Ladestation, zwei Schnurlostelefone (alle aus der T-Sinus-7xx-Serie) und ein Kühlschrank. Das war’s.
Mehrmaliger e-Mail-Kontakt mit AVM bracht leider nichts, was mich einer Lösung näher gebracht hätte. Z.B. wurde die Sendeleistung meines WLAN-Adapters (NICHT von AVM) in Zweifel gezogen (ich habe drei davon, bei allen dreien dasselbe Bild). Ich denke aber, wenn es am Adapter läge, könnte ich die anderen drei Geräte nicht in mehr oder weniger gleichbleibender Stärke in allen drei Stockwerken empfangen. Ich habe - auf Hinweis von AVM - die beiden Schnurlostelefone „außer Haus“ gebracht und die Basisstation vom Stromnetz getrennt - keine Änderung.
Ich habe die Firmware der Fritzbox upgedatet - keine Änderung. Habe verschiedene Tests durchgeführt, Ergebnis a) siehe oben und b) schon ab 3 Meter Entfernung - bei Sichtkontakt, im gleichen Stockwerk - ist die Verbindung so schwankend, dass das Laden jeder zweiten Webseite abbricht (weil der Empfang zwischendurch abgebrochen war).
Mit AVM komme ich leider nicht mehr weiter - in der letzten Mail wurde nur festgestellt, dass es wohl „am Gebäude“ liegen müsse - auf meine weiteren Fragen (zur Eingrenzung des Problems) wurde nicht eingegangen.
Natürlich wäre es toll, wenn hier jemand hier eine „Lösung des Problems“ posten könnte. Da dies aber eher unwahrscheinlich ist, wäre ich schon dankbar für Hinweise/Erfahrungsberichte, ob jemand schon Ähnliches erlebt hat und wenn ja, wie da die bauliche Situation und gerätemäßige Ausstattung war (ich kann mir nicht vorstellen, dass die oben beschriebene Situation „normal“ ist).
Vielen Dank,
Ulrich