Hallo
Ich habe zwei Router, die WLANtauglich sind und über WPS verfügen. Zeinen den Router: Fritz!Box Fon WLAN 7112 und das T-Home Speedport W504V (Basis).
Nun möchte ich zwei PC`s über die Router drahtlos miteinander verbinden und dem zweiten über die Fritz!Box einen Internetzugang ermöglichen. Die Basis (Speedport) hat die Fritz!Box erkannt. Mit der Fritz!Box bekomme ich aber keine Verbindung zum Speed hergestellt.
In den Konfigurationsprogrammen der Router sind alle Einstellungen vorgenommen, aber wohl noch nicht ganz richtig. Wenn ich den Speedport auf Repeater on stelle, obwohl dieser die Basis ist, dann zeigt die Fritz!Box den Empfang des Speedports an. Über die Fritz!Box ist allerdings kein Internetzugang möglich, da der Anschluß (ISDN) über das Speedport läuft. Stelle ich es wieder so, das die Basis das Speedport ist und die Fritz!Box wieder der Repeater, dann funktioniert gar nichts mehr. Was kann ich machen, damit alles funktioniert?
Ich arbeite beruflich mit Routern, allerdings größeren, die über kein WLAN verfügen. Es gibt natürlich auch professionelle WLAN-Umgebungen, hier habe ich allerdings keinerlei Berufserfahrungen. In dem Umfeld, in dem ich arbeite (Rechenzentrum) spielt WLAN keine Rolle. Daher kann ich die Frage leider nicht beantworten, sorry.
Ich würde mich an den Support von AVM wenden, bei der Telekom wird man wahrscheinlich keinen Support bekommen.
Vielen Dank für die ehrliche Antwort
Hallo TextWelt,
Normalerweise sollte ein Router das können was du mit zweien versuchst. Leider kann ich aus meiner eigenen Erfahrung nichts dazu sagen, wenn man mit Routern versch. Hersteller arbeitet. Evtl. könntest du dich mit der Problematik an AVM (FritzBox-Hersteller) oder an den Hersteller des Speedports wenden, da ich denke dass das Problem recht individuell ist.
Tut mir leid, wenn ich nicht wie erhofft helfen konnte.
Gruss
Wissbegieriger Kerl
Hallo!
Meiner Meinung nach musst Du in den WLAN-Einstellungen noch einen Haken machen, daß die Geräte untereinander kommunizieren dürfen. Dann müsste das eigentlich klappen.
Ich hoffe mal, dass ich Dein Problem richtig verstanden habe. Sonst einfach nochmal schreiben.
Gruß René
Hi,
also definitiv kann ich nur sagen, dass wenn die Basis der Speedport ist, dann richte den nicht als repeater ein, das macht ja keinen sinn.
kannst du denn nicht die fritzbox als basis einstellen und dann den speedport einfach als repeater nutzen?
du sagst die fritzbox erkennt die repeaterfunktion des speedports ja, also wäre das evtl ein erster lösungsansatz
gruß
Thomas
Moin,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde aber ich war in den vergangenen 4 Wochen im Urlaub.
Dein Problem ist schon behoben?
Ansonsten melde Dich bitte nochmal.
Sorry fuer die Verspaetung
Andreas
sorry, habe leider Deine Anfrage übersehen. Du bist sicher weitergekommen.
Hattest Du einen MAC-Adressfilter auf dem Speedport?
Grüße
Stefan
Hallo,
sorry für die späte Antwort.
Besteht Dein Problem noch `?
Also ich würde es so machen:
Nur die Fritzbox für Internet und WLAN nutzen.
Wieso möchtest Du denn beide nutzen ?
Die Fritzbox kann doch alles was Du brauchst.