Wlan einrichten

Hallo,habe gerade Windows XP auf meinem Laptop neu installiert und möchte ihn nun mit dem Internet über WLan verbinden.Weiss aber nicht wie ich das Netzwerk einrichten soll.Ich nutze diesen Computer als 2.Gerät,also es läuft schon ein Laptop über WLan.Kann mir da jemand helfen??Habe es versucht,aber bekomme es einfach nicht hin.Vielen Lieben Dank im Vorraus und Liebe Grüsse
Yvonne :o)

Guten Morgen Yvonne, leider sind Deine Angaben etwas dürftig. Du schreibst nicht, welchen Router du benutzt und ob du mit einer internen Laptop WLAN-Karte oder mit einem externen WLAN-Stick online gehst bzw. gehen möchtest. Eine pauschale Anleitung zur Einrichtung eines WLAN gibt es nicht.

Die Einrichtung einer Verbindung ist auch davon abhängig, welche Sicherheiten im Router eingestellt sind; d.h. ist eine Verschlüsselung eingestellt (WEP o. WPA o. WPA2 etc.) und ein MAC-Adressen Filter.
MAC-Adressen-Filter heißt folgendes: Jedes PC Bauteil, das online gehen kann, hat eine sogenannte MAC-Adresse (steht meistens auf einem Aufkleber auf dem Bauteil drauf), die es nur einmal gibt. Über den Router kann man, um die Sicherheit zu erhöhen, nur ganz bestimmte MAC-Adressen zulassen.

In Deinem Fall ist es vermutlich am besten, wenn du Dir jemanden nach Hause holst, der Dir Dein WLAN einrichtet.

MfG

Stefan

Hi,

wenn du Glück hast, wurde bei der Windowsinstallation schon der Treiber für die WLAN-Karte installiert. In diesem Fall kannst du folgendes machen:
Rechtsklick auf die Netzwerkumgebung (auf dem Desktop oder im Startmenü). Dann auf Eigenschaften. Im folgenden Fenster Rechtsklick auf die WLAN-Verbindung (da steht irgendwas mit drahtlos)und dort solltest du nach verfügbaren Netzen suchen können (verfügbare Netze anzeigen oder so ähnlich). Dort sollte das Netz auftauchen, mit dem du dich verbinden willst. Doppelklick auf den Netznamen, Passwort eingeben und fertig. Falls in den Eigenschaften der Netzwerkumgebung keine drahtlose Verbindung auftaucht, musst du evtl. erst den WLAN-Treiber installieren. Welchen du brauchst oder wo du den herbekommst kann ich dir nur sagen, wenn ich die Bezeichnung deines Notebooks weiss. Oder du schaust mal auf der Webseite des Notebookherstellers oder auf der CD, die vielleicht dem Notebook beilag.

Viele Grüsse,
Christian

Hallo Yvonne,

klicke auf Start, dann auf Programmzugriff und Standarts und dann auf Windowskomponenten Hinzufügen/Entfernen. Stelle sicher, dass bei „Netzwerkdienste“, Verwaltungs- und Netzwerkdienste sowie bei Erweiterte Datei und Druckfreigabe ein Haken gesetzt ist.

Benutzt du einen Wlan stick per USB oder ist eine Wlankarte im Laptop drin? Installiere die Treiber für diese Geräte sofern noch nicht geschehen und evtl. Software. Du solltest, wenn Software beiliegt diese zur Konfiguration nutzen anstatt Windows. Hast du keine Software dabei dann mache es über Windows. Zum Einrichten der Software nutze dazu das Handbuch für diese Software.

Wenn du Windows benutzen möchtest gehe wie folgt vor:

Öffne die Netzwerverbindungen und prüfe ob dort eine Wlanverbindung angezeigt wird. Wenn die Verbindung nicht schon automatisch hergestellt wurde gehe mit rechtsklick auf diese Verbindung und auf Eigenschaften.

Du solltest alles auf „automatisch beziehen“ stellen und bei der IP-Einstellung alle Häkchen setzen.

Mache einen rechtsklick in der Taskleiste auf dem Icon der Drahtlosverbindung und gehe auf „Verbindung mit einem Netzwerk herstellen“. Wenn dein Netzwerk dort erscheint klicke es an und geh auf Verbinden. Sollte die Verbindung gesichert sein, gib den Netzwerkschlüssel ein.

Liegt der Schlüssel nicht vor dann siehe im Konfigurationsmenü des Routers nach. Dort erfährst du auch den Namen deines Netzwerkes falls du diesen nicht kennst.

Um deinen Router zu konfigurieren siehe dort im Benutzerhandbuch nach. Gibt es keins, dann google auf der Seite des Herstellers danach. Meist liegen die dort als PDF zum Download bereit. Wenn noch Probleme auftreten einfach melden.

LG Mathias

Hallo und lieben Dank für deine rasche Antwort.Also ich habe nun 2 Treiber von der CD bei denen was mit Wlan stand installiert.Mein Laptop ist ein Amilo Pro V2000 Fujotsu Siemens FB21.Wenn ich nun Netzwerkverbindung öffne,dann stehen da 2.U.a. 1e Drahtlose Netzwerkverbindung.Mit Doppelklick darauf wird bei verfügbare drahtlose Netzwerke keines angezeigt.Hoffe das ich dir die richtigen Informationen mitteile,die du brauchst um mir helfen zu können.Ich habe leider sehr wenig Ahnung davon. Liebe Grüsse und Danke für deine Mühe.
Yvonne

Hallo und danke für deine rasche Antwort.Also das WLan ist im Laptop eingebaut.Also ich habe jetzt mittels der CD 2 Treiber für WLan installiert und die Häckchen gesetzt die du mir beschrieben hast.Bei Netzwerkverbindungen werden 2 angezeigt.Bei der einen steht Drahtlose Netzwerkverbindung.Mit einem Rechtsklick darauf kommt nichts wo steht '‚Verbindung mit einem Netzwerk erstellen‘'Da steht fettgedruckt '‚Verfügbare drahtlose Netzwerke anzeigen‘'wenn ich das öffne erscheint da aber keines.Achja und noch ne blöde Frage:Was ist ein Router?Das die Verbindung gesichert ist das weiss ich und der Schlüssel liegt auch vor.Mit meinem Smartfone klappte es ganz leicht mich in das WLan einzuloggen.Einfach Schlüssel eingeben und fertig,aber irgendwie klappt das hier am Laptop nicht. Hoffe ich konnte dir alle wichtigen Informationen zu meinem Problem mitteilen so das es dir möglich ist mir helfen zu können.Vielen lieben Dank für deine Mühe und Liebe Grüsse
Yvonne

Hallo und vielen Dank für deine rasche Antwort.Also ersteinmal muss ich dir sagen das ich nicht einmal weiss was ein Router ist.Das WLan ist intern.Habe nun von der WinXP Pro SP1 2 Treiber installiert bei denen was mit WLan stand.Nun werden bei Netzwerkverbindungen 2 angezeigt.Bei der einen steht Drahtlose Netzwerkverbindung.Mit Doppelklick darauf werden aber bei verfügbare drahtlose Netzwerke keine angezeigt.Habe leider sehr wenig Ahnung davon.Und hoffe das ich dir alle wichtigen Informationen mitgeteilt habe.Von meinem Smartfone aus ging das so einfach,einfach Schlüssel eingeben und fertig.Nur am Laptop klappt das nicht.Vielleicht solte ich noch erwähnen das bereits ein anderes Laptop über WLan läuft,ich aber die beiden Laptops nicht miteinander verbinden möchte.Sondern ihn eigenständig ins WLan einloggen möchte.Vielen lieben Dank für deine Mühe und liebe Grüsse :o)
Yvonne

Hallo Yvonne, der Router ist das Gerät, das an die Telefonleitung angeschlossen ist und das Internetsignal per WLAN verteilt (Hast du überhaupt einen eigenen Router oder nutzt Du bislang irgendein WLAN in der Umgebung?). Wie schon in der ersten Mail gesagt, ist es sehr, sehr schwierig, per Email aus der Ferne bei jemandem ein WLAN einzurichten, der/die keine bzw. wenig Ahnung davon hat (nicht persönlich gemeint). Deswegen mein Tipp: entweder jemanden aus dem Freundes-/Bekanntenkreis um Hilfe bitten oder Hotline deines Internetanbieters anrufen.

Viel Erfolg.

Stefan

Hi,

wenn die drahtlose Verbindung da schon drinsteht, dann ist der Treiber schon installiert. Doch statt einem Doppelklick auf die Verbindung einfach einen Rechtsklick. In dem aufgehenden Kontextmenü sollte man dann nach verfügbaren Verbindungen suchen können.
Oder du machst einen Rechtsklick auf das Netzwerksymbol in der Taskleiste (rechts unten neben der Uhr). Auch da solltest du dann eine Option zum Verbindung herstellen finden.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.

Hallo Stefan,also trotzdem vielen lieben Dank für deine Zeit und Geduld.Werd mir dann wohl jemanden suchen müssen der mir das einrichtet.Also vielen lieben Dank und liebe Grüsse :o)
Yvonne

Hallo,ja auch neben der Uhr ist nun ein Symbol für Drahtlose Netzwerkverbindung.Dort steht Drahtlose Netzwerkverbindung nicht verfügbar.Wenn ich da mit der rechten Maustaste draufgeh steht da nichts das ich eines suchen kann.Da steht nur Netzwerkverbindung öffnen und Verfügbare drahtlose Netzwerke anzeigen wobei dann in diesem nichts steht.Kann es sein das ich bei Eigenschaften von Drahtlose Netzwerkverbindungen was einstellen muss?

Liebe Grüsse
Yvonne

Oh je, da fehlen noch einige Informationen: welcher Router hast du, welche WLan-Verschlüsselung ist eingestellt, läßt der Router weitere Geräte zu?

Hallo Yvonne,

dein Vorteil bei der Einrichtung vom Laptop mit dem neuen Windows XP ist natürlich dass Du bereits einen funktionierenden Laptop zur Verfügung hast.

Normalerweise ist jetzt WLAN mit einem Passwort verschlüsselt um sich vor Zugriffen der Nachbarn zu schützen. Da dein anderes Laptop bereits erfolgreich verbunden ist, muss dieser WLAN-Key wohl irgendwie bekannt sein & hier gibt es natürlich mehrere Möglichkeiten, wie man ihn herausfindet. Schreib einfach mal ob Du diesen Key vorliegen hast oder nicht :wink:

Sonst hat fast jedes Laptop einen Knopf oder Schieberegler zum Aktivieren der WLAN-Antenne (markiert mit so einem Antennenzeichen). Nach dem Einschalten meldet sich Windows XP normalerweise von Alleine und sagt, dass es ein neues WLAN (oder mehrere) gefunden hat. Dort suchst Du Dir dein Netzwerk raus, klickst es an und wirst wohl aufgefordert den WLAN-Key einzutippen. Dann dauert’s einen Moment und dein Laptop ist ebenfalls verbunden.

Falls es nicht klappen sollte, ergänze folgende Angaben:

1. Betriebssystem auf dem anderen Laptop
  2. Namen vom Router (ist auf der Rückseite ein Aufkleber mit einem Key?)
  3. Werden neben der Uhr zwei Computer mit einem roten Kreuz angezeigt?

Grüße, Marcel

Hey, also der Router ist das Verbindungsgerät zum Internet. Wenn du keinen speziellen hast, hast du einen von deinem Provider bekommen. Bei Telekom ist es der Speedport, bei 1&1 die Fritzbox bei Vodafone die EasyBox usw je nachdem welchen Anbieter du hast. Quasi das ding wo die Kabel aus deiner Telefondose rein gehen.

Mache einen Rechtsklick auf die Drahtlosverbindung und gehe dort auf Eigenschaften. Stelle alles auf „Automatisch beziehen“ und gehe dann in das Menü für die IP-Einstellungen und mache dort alle Haken rein. Stelle sicher das die Treiber richtig installiert sind, dazu Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Eigenschaften, Hardware und dann Gerätemanager. Es sollte nirgendwo ein ? ! oder rotes x sein.

Aber schon komisch das kein Netzwerk angezeigt wird du aber mit dem anderen Laptop rein kommst.

Hallo,also ja der Schlüssel ist bekannt und habe ich.Von meinem Smartfone aus klappt es ja mit dem Schlüssel über WLan ins Netz zu gehen.Mein Laptop hat auch einen Knopf mit einer Antenne drauf,aber der lässt sich irgendwie nicht anschalten.Zumindestens passiert da nichts wenn ich da draufklicke.Betriebssystem von meinem anderen Laptop ist Win Vista SP2.Der Name vom Router ist DSL-EasyBox von Vodafone.Und ja es wird ein Computersymbol angezeigt.Drahtlose Netzwerkverbindung nicht verfügbar.

Liebe Grüsse
Yvonne

Hallo,also Router habe ich DSL EasyBox von Vodafone.Welche Verschlüsselung ich habe weiss ich nicht,aber ich habe einen Schlüssel dafür und zulassen tut der Router ja schon weitere Geräte,da ich über mein Smartfone mich ins WLan Netz einloggen kann. Danke für deine Hilfe :o)

LG Yvonne

So dann hast du das meiste auch geschafft :-?
Schau unten rechts in der Taskleiste, da gibt es ein Symbol für drahtlose Netzwerke (Monitor mit Funkstrahlen Symbol). Dadrauf mit Rechtsklick und ‚Verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen‘ auswählen. Dann siehst du deinen Router hoffentlich (auch - denn es können noch mehrere in der Umgabeung funken). Dann nur noch mit dem richtigen verbinden, WLanschlüssel eingeben und es sollte funktionieren (sofern nicht noch eine Firewall bremst.

Da ist leider kein Monitor mit Funkstrahlen.Da ist nur ein Monitor mit einem roten Kreuz und dort steht beim drüberfahren drahtlose Netzwerkverbindung nicht verfügbar.

LG :o)
Yvonne

Hallo,

vielleicht helfen dir folgende Anleitungen weiter:

http://www.netzwerke.com/Anleitungen/WIN-XP-WLAN.htm
oder
http://www.pc-erfahrung.de/hardware/wireless-lan/wla…

Falls du nicht zurecht kommst, kannst du dich ja noch mal melden.

Gruß Stevie

Hallo
da gibt es eine Sache die man wissen muss und zwei Punkte die richtig eingestellt sein müssen.
Hat der Laptop ein Zusatzprogramm für WLan? Manche Hersteller installieren ein Tool das Windows die Einstellungen für WLan abnimmt. Da gibt es leider eine ganze Menge verschiedene, so das ich da kaum einen Tip geben kann.

1. IP-Adresse
    Bitte beim funktionierendem Laptop nachsehen ob DHCP angewendet wird.(Start - Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen - rechte Maustaste auf WirelessLan - Eigenschaften - TCP/IP - und dort gucken wie es eingestellt ist. Sollte dort „IP-Adresse automatisch beziehen“ stehen das selbe am „neuen“ einstellen. Ist dort eine feste Nummer eingestellt, beim zweiten alles genauso einstellen bis auf „IP-Adresse“ dort im letzten Block eine andere Zahl nehmen.
  2. Verschlüsselung
    Da wirds ein wenig kniffelig. Dafür muss man natürlich das Passwort wissen. Die Art der Verschlüsselung findet Windows eingentlich automatisch.
    Wenn WLAN über Windows aktiv ist, ist unten rechts ein Symbol das den Status anzeigt. Ist ein kleiner Computer mit „)))“ an der Seite.