WLAN-Einrichtung - 2. WLAN-Anschluß klappt nicht

Hallo,

mit meinem Latein bin ich am Ende. Das Netzwerk (10 x Kabel + 1x WLAN) wird durch das Telekom-Gerät W700V gesteuert. Den WLAN-Anschluß hat damals ein T-Com Mitarbeiter eingerichtet (Hama-Stick). Nun versuche ich zum x-tem Mal ein zweites WLAN-Gerät anzuschließen (idetischer Hamastick und auch neues Siemens Gigaset USB Adapter 54) einzurichten. Einmal an einem PC mit W2000 und an einem mit XP). Immer wird die spezielle Software des Herstellers verwendet.

Egal welches Gerät dranhängt (normaler PC oder Laptop), für wenige Sekunden wird eine erfolgreiche Verbindung angezeigt. Kaum will ich eine Testhomepage aufrufen (ebay, google…), dann ist die Verbindung wieder weg.

Als Gerätetyp (= SSID) und Paßwort gebe ich die Daten an, die auf dem W700V draufstehen. Also SSID = „WLAN-xxccxxx“ und Paßwort „SP-12234567xxx“ (Verschlüsselung). Wo ist der Fehler?

Beim Hama bringt mich zusätzlich noch eine Sache auf die Palme. Kaum habe ich das Verschlüsslungspaßwort eingegeben, ist es nach dem „Absturz“ wieder weg. Beim Erstgerät passiert dies nicht (darum kaufte ich das Gigaset). Ich habe den Firewall schon ein- und ausgeschaltet. Bringt nichts.

Noch allgemein zum Netzwerk. Freigegeben habe ich den kompletten 100er-Satz der IP-Nummern, also 192.xxxx.100 bis 192.xxx.199. Im Drahtnetzwerk suchen sich die Rechner ihre IP-Nummern innerhalb ihres Nummernkreises selbst. Das gilt auch für den WLAN-Stick. Das Netzwerk hat die allg. Bezeichnung „Arbeitsgruppe“ und alle Rechner werden mit gmeinsamen Paßwort (natürlich nicht Schnutziputzi…) angemeldet.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

Egal welches Gerät dranhängt (normaler PC oder Laptop),

für wenige Sekunden wird eine erfolgreiche Verbindung angezeigt.

Kaum will ich eine Testhomepage aufrufen (ebay, google…),
dann ist die Verbindung wieder weg.

das ist ein typisches Zeichen für eine falsche Verschlüsselung!

BTW: in kleinen Netzwerken unter 100 PCs würde ich immer eine feste IP-Adresse verwenden!

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)