WLAN Einrichtung funzt nicht

Liebe Foren-mitglieder …
Ich bin bis jetz bei der Einrichtung des WLAN´s verzweifelt …

Habe in meinem Laptop (Fujitsu Siemens, La1703) eine integrierte WLAN-Minicard D2301 und Windows Vista.
Dazu eine Fritzbox Fon WLAN 7141.

Und bekomme die Verbindung via WLAN nicht zustande.
Sämtliche Treiber und Firmware-versionen sind neu.

Über die LAN-Verbindung komme ich problemlos ins I-net, in der Systemsteuerung automatische IP + DNS.

Egal ob über die Drahtlos-Netzwerk-Verwaltung oder eine manuelle Einrichtung - passiert folgendendes …
Verschlüsselung WPA2 Personal + AES, WAP-Schlüssel eingegeben - ist der `Verbinden mit´ Button grau hinterlegt und kann nicht angeklickt werden …
Verschlüsselung WPA2 Personal + TSIK - wird nur ein rotes Kreuz bei den Statusbalken angezeigt …
Bei der Drahtlos-Verwaltung wo die FritzBox angezeigt wird - kann ich zwar auf Verbinden mit klicken - richtigen WPA-Schlüssel eingeben - nur kann dann keine Verbindung aufbegaut werden …
Selbst wenn ich in der FritzBox die Verschlüsselung deaktiviere - also offenes WLAN - bekomme ich nach kurzer Wartezeit - nur die Anzeige - Eine Verbindung konnte nicht aufgebaut werden.

Hat jemand evtl eine Idee woran es liegt ?!?

MfG - Sven

Hallo,

wird denn das drahtlose Netzwerk überhaupt angezeigt? Ist die WLAN-„Karte“ im Laptop eingeschaltet?

mfg, tf

Hallo …

Ja das richtige WLAN von der FritzBox wird angezeigt -
und WLAN-Adapter wurde auch eingeschalten.

Hab es mittlerweile auch mal damit versucht sämtliche Firewall´s zu deaktivieren - ergab keinerlei Änderung - Verbindung konnte nicht hergestellt werden.

Hallo,

IP-Stresse korrekt?
Gateway ok?
den Router angepingt?
die 85.25.150.105 angepingt?
die Netzwerkeinstellungen überprüft?
Verschlüsselung ok?

mfg, tf

Hallo …

IP-Adresse und DNS etc hab ich auf automatisch …

router und die 85.25.150.105 hab ich noch nicht angepingt -
wüßt ich auch nicht wie das geht …

verschlüsselung steht sowohl im router als auch bei der netzwerkseinstellung auf WPA2

Hallo,

unter Windows kannst Du jetzt erst einmal eingeben:

Start > Ausführen > cmd (eingenen/Eingabetaste) > (Es öffnet sich ein Fenster) ipconfig /all (eingeben/Eingabetaste)

Dort werden Dir einige Ausgaben angezeigt. U.a. findest Du dort die

IP-Adresse
Subnetzmaske
Gateway
DHPC-Status.

Wiederholde dasselbe bei dem funktionieren Rechner Deiner Mutter und poste oder maile beide Ausgaben.

mfg, tf

Also …

Hab es doch noch hinbekommen …
Versuch macht klug …

Es lag wohl an der Einstellung in der FritzBox …
Dort konnte bei dem WPA-Modus zwischen
„WPA + WPA2“ und „WPA (CCMP)“ umgestellt werden …

Das stand die gesamte Zeit auf WPA + WPA2 …
Hab es nachdem ich gelesen habe - das für die Fritz-Mini-Anwendung, das auf WPA+WPA2 zu stellen ist - und ich kein Fritz-Mini habe - einfach mal auf WPA2 (CCMP) gestellt …
Und funktioniert jetz ohne Probleme …

Ja wer lesen kann ist echt von Vorteil …
Danke für die Hilfe hier im Forum :smile:

LG - Sven

Hallo,

ja, die Feinheiten. War uns ein Vergnügen.

mfg, tf