Wlan empfang bricht plötzlich ab

Liebe/-r Experte/-in,
während des surfens bricht hin und wieder plötzlich die wlan Verbindung ab. Der PC erkennt dann das wlan nicht mehr. Es ist aber aktiv und funktioniert (über mein Handy). Nach Neustart oder mit Kabel funktioniert alles wieder. Woran könnte das liegen?

Hallo glamis,

leider gibst du etwas wenig Informationen, welches Betriebssystem du hast, welchen Router,PC oder Notebook, welchen WLAN-Standard (a,b,g,g?) Vermutlich ist deine WLAN- Karte/USB-Stick am Rechner/Notebook
defekt oder ein anderes WLAN funkt dazwischen.

Mit den wenigen Infos von dir, kann es alles sein.

Viel Erfolg bei der Problembehebung.

MFG
STefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Meiner Meinung nach liegt das an der Funkverbindung zwischen PC und Router. Prinzipiell scheint der PC außerhalb der vollen Sendungsreichweite zu sein. Das kann entstehen durch Wände, andere Objekte, sich bewegende Menschen, diverse andere störende Funksignale, usw. Dann klappts nämlich die meiste Zeit und auf einmal ist das Signal weg und wird nicht mehr so leicht gefunden. Möglichkeiten, das Problem zu beheben sind also, Router und PC dichter zusammenstellen, Hindernisse entfernen, die Antenne des Routers in einem anderen Winkel neigen, besseren WLan-Empfänger oder Router mit stärkerer Sendeleistung kaufen oder halt doch aufs gute alte Kabel zurückgreifen.

Grüße Marv

Das kann ganz viele Gründe haben. Meistens sind es folgende:

Das WLan wird schwach emfpangen. Das kann man aber mit der WLan Software, die auf dem PC installiert ist, normalerweise sehen. Bei FRITZ sind es die grünen Balken im Taskleistensymbol. Abhilfe kann die Einstellung auf „Maximale Sendeleistung“ im Router sein. Oder das sendende und empfangende Gerät stehen zu weit auseinander entfernt.

Wenn allerdings der Router direkt neben dem PC steht muss es etwas Anderes sein.

Wenn im Router/WLan die Kanalwahl auf automatisch eingestellt ist kann es passieren, dass auch andere Wlan Netze in der Nachbarschaft den gleichen Kanal benutzen. Das führt dann auch zu Abbrüchen. Dann müssen Sie Ihr WLan-Netz auf den Kanal einstellen, der bei Ihnen nicht sendet. Auch das können Sie in der Software Ihres WLan-Empfängers ermitteln. Allerdings ist es sinnvoll so eine Analyse am frühen Abend zu machen, wo die meisten mit den WLan-Netzen online sind.

Hallo,

bricht die Verbindung wirklich einfach so ab, oder passiert das nachdem nach irgend etwas bestimmtes? Beispielsweise nach dem ein USB gerät eingesteckt wird?

Haben Sie einen internen WLAN Adapter oder als USB Stick?

Was heisst - bricht hin und wieder plötzlich die wlan Verbindung ab - ? Wird die Verbindung abgebrochen, und kann sie nicht wieder aufgebaut werden?

Versuchen Sie bitte beim nächsten Mal den WLAN Adapter zu zu deaktivieren und wieder zu aktivieren und dann die Verbindung wieder aufbauen. Ohne Neustart.

Viele Grüße,
Said

Hallo,

entweder die Firmware am WLAN-router updaten oder die Verbindungsqualität der WLAN-Verbindung prüfen.
Evt. ist diese so schlecht, das es manchmal abreisst.

Callahann

Hallo glamis,

dafür kann es, wie so oft, unterschiedliche Gründe geben.
Da Du weder

• Betriebsystem des PC
  • WLAN-Karte (oder hast Du einen WLAN-USB-Stick?)
  • WLAN-Router
  • WLAN-Verschlüsselungsart
  • normale Signalstärke
    noch uns irgendwelche andreren Informationen gabst, muss ich im Dunkeln stochern.

Versuche folgene Schritte,

• Stromsmodus bei Wlan-Karte abstellen
  • Bringe ein Antennenverlängerungskabel und daran eine bessere Antenne an.
  • zur Analyse mach in der DOS-Box einen
    ping -t www.google.de > ping.txt
    Es wird eine Datei ping.txt erstellt, bei der Du sehen kannst, ob Datenpakete verloren gehen.
  • Versuch es mit einer anderen WLAN-Karte
  • Scanne alle WLAN´s in der Umgebung und ändere den Kanal Deines WLAN´s auf einen unbenutzten Kanal z.B. 13 ab.
    Als Workaround kannst Du statt den PC neuzustarten auch das WLAN unter Start/Einstellung/Netzwerkverbindungen mir Rechtsklick deaktivieren und dann wieder aktivieren.
    Das sollte vorübergehend helfen.
    Falls alles o.g. nicht holft, poste bitte wietere Informationen.
    Viel Erfolg
    wünscht der
    UDLA

Kann es sein, dass in der Nähe der WLAN Quelle elektrisch eine Veränderung stattgefunden hat? Energiesparlampe, Funklautsprecher o.ä.
Es gibt hier einige Phänomene, die auf solche Veränderungen zurück zu führen sind.
Wenn jedoch alle anderen Geräte weiter WLAN empfangen und nur ein Rechner beim Surfen hin und wieder Probleme hat, so würde ich untersuchen, ob da ggf mit dem Empfangsteil etwas nicht in Ordnung ist.
Da Du keine weiteren Angaben gemacht hast, womit Du surfst und wobei es geschieht, kann ich leider auch nicht mehr antworten.

Hoffe aber, die Hinweise helfen bei der Problemlösung.
MFG
Gerda

!BHallo Stefan,
vielen Dank für die Antwort. Also mein Betriebssystem ist vista und ich habe eine Fritz!Box ind ein MSI Laptop. Welcher wlan-Standart? Keine Ahnung. Bin nicht so computer fit. Das was dazwischen funkt kann ich vermutlích ausschließen den das wlan funktioniert auch nicht wenn ich den Laptop direkt daneben stelle. Kann ich irgendwie prüfen ob die wlan Karte defekt ist? (Bin Laie!)
MfG
glamis

Hallo Marv,
also der PC steh quasi in Sichtweite zur Fritz!Box und nichts größeres im Weg. Der PC findet das wlan selbst dann nicht wieder wenn ich es direkt neben die Box stelle…Ich hab ja gerde wlan um eben nicht überall Kabelsalat herrscht.

Meiner Meinung nach liegt das an der Funkverbindung zwischen
PC und Router. Prinzipiell scheint der PC außerhalb der vollen
Sendungsreichweite zu sein. Das kann entstehen durch Wände,
andere Objekte, sich bewegende Menschen, diverse andere
störende Funksignale, usw. Dann klappts nämlich die meiste
Zeit und auf einmal ist das Signal weg und wird nicht mehr so
leicht gefunden. Möglichkeiten, das Problem zu beheben sind
also, Router und PC dichter zusammenstellen, Hindernisse
entfernen, die Antenne des Routers in einem anderen Winkel
neigen, besseren WLan-Empfänger oder Router mit stärkerer
Sendeleistung kaufen oder halt doch aufs gute alte Kabel
zurückgreifen.

Grüße Marv

Liebe/-r Experte/-in,
während des surfens bricht hin und wieder plötzlich die wlan
Verbindung ab. Der PC erkennt dann das wlan nicht mehr. Es ist
aber aktiv und funktioniert (über mein Handy). Nach Neustart
oder mit Kabel funktioniert alles wieder. Woran könnte das
liegen?

Hallo Barny,
Danke für die Antwort. Der Laptop findet das wlan selbst dann nicht wieder wenn ich es direkt neben die Fritz!Box stelle. Da kann doch dann eigentlcih kein anderes Netz dazwischen funken, oder?
Gruß
glamis

Hallo Said-1
Danke für die Antwort. Die Verbindung bricht meiner Meinung aus heiterem Himmel ab. Öfters auch direkt nache dem Start des Laptop. Dann ist er kurz online und dann ist der wlan Emfang weg. Der PC findet dann auch kein Netzwerk mehr. Ich habe eine eingebaute wlan Karte. Wlan aktivieren und deaktivieren bringt gar nichts…
Gruß
glamis

Hallo glamis,gerne würde ich Dir an dieser Stelle helfen.Da Du aber Laie bist, empfehle ich Dir, jemanden aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis anzusprechen, der sich die Einstellungen vor Ort ansieht. Es gibt aus der Ferne zu viele Möglichkeiten, die Dein WLAN nicht zum Laufen bringen.

Gut sind auch die Support-Dienste von PC-Fachzeitschriften.

Sorry, aber von hier kann ich nicht zeilführend weiter helfen.

MFG
Stefan

Hallo udla,
danke für die Antwort. Ich habe vista, eine wlan Karte und eine Fritz!Box´mit WPA2. Ich bin Laie und habe leider keine Ahnung wie ich den Strommodus bei der wlan Karte abstelle. Es scheint mir kein Problem der Signalstärke zu sein denn wenn ich den Laptop direkt neben den Router stelle findet er das Netzwerk auch nicht wieder. Ich muss den PC neu starten denn wenn ich versuche die Verbindung manuell herzustellen findet er kein Netzwerk.
Gruß
Glamis

Hallo glamis,

dafür kann es, wie so oft, unterschiedliche Gründe geben.
Da Du weder

• Betriebsystem des PC
  • WLAN-Karte (oder hast Du einen WLAN-USB-Stick?)
  • WLAN-Router
  • WLAN-Verschlüsselungsart
  • normale Signalstärke
    noch uns irgendwelche andreren Informationen gabst, muss ich
    im Dunkeln stochern.

Versuche folgene Schritte,

• Stromsmodus bei Wlan-Karte abstellen
  • Bringe ein Antennenverlängerungskabel und daran eine bessere
    Antenne an.
  • zur Analyse mach in der DOS-Box einen
    ping -t www.google.de > ping.txt
    Es wird eine Datei ping.txt erstellt, bei der Du sehen kannst,
    ob Datenpakete verloren gehen.
  • Versuch es mit einer anderen WLAN-Karte
  • Scanne alle WLAN´s in der Umgebung und ändere den Kanal
    Deines WLAN´s auf einen unbenutzten Kanal z.B. 13 ab.
    Als Workaround kannst Du statt den PC neuzustarten auch das
    WLAN unter Start/Einstellung/Netzwerkverbindungen mir
    Rechtsklick deaktivieren und dann wieder aktivieren.
    Das sollte vorübergehend helfen.
    Falls alles o.g. nicht holft, poste bitte wietere
    Informationen.
    Viel Erfolg
    wünscht der
    UDLA

Liebe/-r Experte/-in,
während des surfens bricht hin und wieder plötzlich die wlan
Verbindung ab. Der PC erkennt dann das wlan nicht mehr. Es ist
aber aktiv und funktioniert (über mein Handy). Nach Neustart
oder mit Kabel funktioniert alles wieder. Woran könnte das
liegen?

Hallo udla,
danke für die Antwort. Ich habe vista, eine wlan Karte und
eine Fritz!Box´mit WPA2. Ich bin Laie und habe leider keine
Ahnung wie ich den Strommodus bei der wlan Karte abstelle. Es
scheint mir kein Problem der Signalstärke zu sein denn wenn
ich den Laptop direkt neben den Router stelle findet er das
Netzwerk auch nicht wieder. Ich muss den PC neu starten denn
wenn ich versuche die Verbindung manuell herzustellen findet
er kein Netzwerk.
Gruß
Glamis

Hallo glamis,

sorry, ich habe gerade gesehen dass ich nicht „Stromsparmodus“ geschrieben habe. Mein Fehler…
Diesen stellst Du ab, indem Du in den Eigenschaften der Wlan-Karte auf der Konfigurationsseite im Reiter Energieverwaltung die Checkbox bei „Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen“ entmarkierst.
So ist es unter XP, ich habe kein Vista, vielleicht heisst das dort anders.

• Hast Du Deine Umgebung auf Wlan-Netzwerke mit demselben Funk-Kanal gescannt und dann den Funkkanal am Wlan-Router und am PC verändert?
  • Hast Du versucht die Netzwerkkarte zu deaktivieren 5 Sekunden zu warten und dann wieder zu aktivieren, wenn das Problem auftaucht?
    Mach mal bitte.
    Viel Erfolg
    wünscht der UDLA

Dann würde ich ganz stark vermuten, dass der Wlan-Empfänger am PC defekt ist.

Sorry, bin im Urlaub und habe Deine Mail nicht beachtet.

Solltest Du weiterhin Probleme haben, bitte ich Dich, – nochmals zu melden - allerdings gibt es hier in diesem Forum genügend Fachleute, die Dir bestimmt schon weitergeholfen haben.

Mfg
ah65