Wlan empfang mit meiner PCMCIA-Karte

Hallo zusammen,

also folgendes, ich hab einen laptop:
HP Compaq nx6325 (win XP prof, SP2, 2GB arbeitsspeicher,W-LAN on board)
das W-lan funzt wunderbar.
Nur ist es so,das ich auf meiner Arbeit (bin fast in ganz Deutschland unterwegs)
auf´s I-net auch angewiesen bin.
In einigen Hotels wird ein kostenloser W-lan zugang bereitgestellt,allerdings teilweise mit einem sehr schlechten empfang (je nach zimmer)
gibts denn eine Möglichkeit den Empfang zu verbessern???
eventuell mit softwareeinstellungen??
die antenne is ja bei diesem notebock im bildschirmrahmen integriert.
besteht denn die möglichkeit ,mit einer antenne den empfang zu verbessern?
möchte an dem rechner lieber nicht rumbastel bzw. öffnen,da es nicht mein eigener ist.
hab auch schon versch.artikel bzgl. diverser antennen entdeckt,wüsste aber nicht wo ich diese anstecken sollte.

ach ja, habs fast vergessen,hab auch eine UMTS-Karte Merlin740 von VODAFONE mit sim-karte ,allerdings mit einem volumentarif (200 MB)
könnte ich die Karte nicht auch für den W-lan empfang benutzen???
laut vodafone-hilfe pdf wird es auch so beschrieben,nur in meiner vodafone mobile connect-software wird diese nicht angezeigt (vers.9.1.0.4345).
es gibt auch eine neuere version von vodafone,die hab ich mir schon runtergeladen und da ist es so ,das beim entpacken der datei ein fehler auftritt. schon komisch.
nun bin ich schon vorsichtig geworden und will die „neue“ version nicht installieren.Sonst steh ich da und hab eine defekte software am laufen die nicht funzt.

hab jetzt nochmals unter dem installierten programm nachgesehen und da befindet sich ein unterordner mit dem namen"WLANClient"
wenn ich die WLANClient.exe datei jetzt ausführen möchte, tritt ein fehler auf:
„Wlan client .exe - komponente nicht gefunden - die anwendungkonnte nicht gestartet werden weil wlanapi.dll nicht gefunden wurde - usw.“

besten dank für die tips und hilfe schon mal im vorraus.

noch einen schönen sonntag

Hallo zusammen,

also folgendes, ich hab einen laptop:
HP Compaq nx6325 (win XP prof, SP2, 2GB arbeitsspeicher,W-LAN
on board)
das W-lan funzt wunderbar.
Nur ist es so,das ich auf meiner Arbeit (bin fast in ganz
Deutschland unterwegs)
auf´s I-net auch angewiesen bin.
In einigen Hotels wird ein kostenloser W-lan zugang
bereitgestellt,allerdings teilweise mit einem sehr schlechten
empfang (je nach zimmer)
die antenne is ja bei diesem notebock im bildschirmrahmen
integriert.
besteht denn die möglichkeit ,mit einer antenne den empfang zu
verbessern?
möchte an dem rechner lieber nicht rumbastel bzw. öffnen,da es
nicht mein eigener ist.
hab auch schon versch.artikel bzgl. diverser antennen
entdeckt,wüsste aber nicht wo ich diese anstecken sollte.

Hallo Bernard,

also den Empfang kann man nicht verbessern. Denn dazu mußt du
dann schon die Im Hotel befindlichen Antennen ändern bzw es müßen
zusätzliche repeater aufgestellt werden. Was natürlich das Hotel
auch vermeiden möchte denn sonst könnten ja auch Leute die nicht im Hotel sind das freie Inet nutzen…

Also bleibt dir nur beim nächsten Besuch in den Hotels dir ein
Zimmer geben zu lassen wo du einen relative guten Empfang hast.

Gruß
Hajo

In einigen Hotels wird ein kostenloser W-lan zugang
bereitgestellt,allerdings teilweise mit einem sehr schlechten
empfang (je nach zimmer)

Nein. Das Einzige was Du machen kannst ist die Antennenausrichtung zu verbessern, und einen Punkt mit gutem Empfang zu suchen. Dazu lädst Du Dir eine Kopie des Netstumbler (gratis) heruntern, da Du dort eine vernünftige Feldstärkenanzeige hast, und damit probierst Du verschiedene Standorte im Zimmer, und drehst dabei das Notebook auch mal um die eigene Achse, die Antennen sind oft unsymmetrisch.

die antenne is ja bei diesem notebock im bildschirmrahmen
integriert.

Ich verwende für Problemfälle einen externen USB WLAN Stick oder eine externe USB WLAN Box, und ein paar Meter USB Kabel. Damit kannst Du die Antenne sehr flexibel ausrichten, ohne Signal im Antennenkabel zu verschenken. Meide Lösungen mit Antennenkabeln und die Geiz ist Geil Klasse, sowohl beim Stick/Kästchen als auch beim USB Kabel, Du vesuchst an die Grenzen zu gehen und da ist Qualität geil, und die gibt es nicht zum Geiz-Preis.

besteht denn die möglichkeit ,mit einer antenne den empfang zu
verbessern?

Nicht wenn die Antenne fix eingebaut ist :frowning: Da kannst Du nur vesuchen, durch Drehen und Standort verlegen das Übel zu minimieren. Pech, wenn Du optimalen Empfang kopfüber hängend in der Dusche hast :smile: Bei einem externen USB Kästchen dagegen geht das schon, und mit einer Richtantenne bist Du die Probleme ziemlich sicher los, hast dafür aber zusätzliches Equipment zu schleppen.

Über das Vodefone Kärtchen kann ich Dir leider nichts sagen.

Ich würde also die Kästchen/Stick Lösung machen, und bei letzterem zusätzlich darauf achten, dass für den notfall eine externe Antenne anschließbar ist, dazu muss ein Antennenstecker vorhanden sein. Idealerweise bietet der Hersteller eine Antenne an, dann brauchst Du Dich nicht um Steckernormen- und Antennenanpassungsprobleme zu kümmern.

…Armin