Wlan Empfang verstärken

Hallo liebe WWW-Gemeinde :smile:

Ich habe derzeit ein kleines Problem mit dem Wlan. Und zwar beziehe ich derzeit Internet von meiner Mutter (Ca 70~m Quer über die Straße gegenüber) was zu meinem erstaunen, doch ganz gut klappt.

Die Verbindung ist relativ stabil mit ca. 18 mbit - allerdings ist die Signalstärke sehr schwach was wie ich vermute, an dem doch sehr alten Laptop liegt (Gerätemanager sagt mir gerade: Dell Wireless 1370 Wlan Mini-PCI Karte)

Meine Mutter benutzt derzeit eine Fritz!Box 7330 SL. Nun möchte ich wenn möglich bald meinen PC mit an das Netz schließen der allerdings momentan noch über keine Wlan Möglichkeit verfügt.

Bei meiner Suche im Netz bin ich auf allerlei Tipps gestoßen, die mich dennoch verwirrten. Interne Wlan Karten sind schlecht weil der Sender versteckt ist. Die USB-Alternative sei zu schwach und der Wlan Repeater soll ja durch den Datenwechsel 50% der Leistung fressen. Ihr seht also, egal nach welchen Informationen ich gesucht habe, wirklich zu einem Kauf hat es mich nicht ermutigt.

Wie ich bereits sagte ist die Verbindung auf meinem alten Laptop zumindest auf Signalstärke 2/5 und 11-18mb stabil. Mir stellt sich jetzt ganz einfach die Frage welche Gerätschaften / Karten / USB-Sticks mir dabei helfen das mein PC (Der übrigens auf meinem Tisch steht und nicht an einer Wand) eine möglichst hohe Signalstärke & Übertragungsgeschwindigkeit erreicht. Derzeit tendiere ich noch zum Repeater.

Über konstruktive Beiträge würde ich mich sehr freuen.

Lg. Sascha

Ein optimal platzierter WLAN-Client-Adapter „empfängt“ stabil das WLAN und liefert es dir dann per Netzwerkkabel an deinen Rechner.

Wäre sowas für dich denkbar?

Im grunde ist mir jede Lösung recht um die Verbindung möglichst Leistungstärker zu machen. Der Router meiner Mutter steht direkt am Fenster zu Straße und ich sitze quer gegenüber der Straße auf dem Dachboden (Auch am Fenster) - die alten Gemäuer in unserer Siedlung hier ermöglichen meinem alten Laptop wohlmöglich den Empfang - dann sollte es doch für meinen PC auch möglich sein.

Dieser Wlan-Client-Adapter ist also im Grunde einer dieser ‚Repeater‘?

Hallo,

Nein, was xstrom meinte ist eine Bridge
Zum unterscheiden lies mal das hier:
http://board.gulli.com/thread/571562-unterschied-bri

Realisierbar indem man 2 WLAN-AccessPoints über WDS verbindet.
Weitere Tipps hier:
http://www.techwriter.de/thema/wlan-rei.htm

Grüsse max

Hallo,

Nein, was xstrom meinte ist eine Bridge

Gerade gesehen:

WLAN Repeater, der gleichzeitig auch im ClientMode arbeitet:

TPLINK TLWA850RE Ethernet-Bridge
Der Ethernetport des TL-WA850RE lässt den Repeater gleichzeitig als WLAN-Adapter für Ethernetgeräte wie Blu-ray®-Player, Spielekonsolen, Videorecorder und Fernseher dienen. Gleichzeitig wird wie gewohnt Ihr WLAN vergrößert.

http://www.reichelt.de/WLAN-Repeater-Extender/TPLINK…&