Hallo!
Welches WLAN-Empfangsgerät funktioniert erfahrungsgemäß am besten bei w2k?
- Externes Gerät über USB?
- PCI-Karte
- Externes Gerät das an die vorhandene Ethernet-Karte angeschlossen wird (falls es sowas gibt)
Herzlichen Dank!
M
Hallo!
Welches WLAN-Empfangsgerät funktioniert erfahrungsgemäß am besten bei w2k?
Herzlichen Dank!
M
Hallo,
Welches WLAN-Empfangsgerät funktioniert erfahrungsgemäß am
besten bei w2k?
- Externes Gerät über USB?
- PCI-Karte
- Externes Gerät das an die vorhandene Ethernet-Karte
angeschlossen wird (falls es sowas gibt)
Erfahrungsgemäss sind eigentlich alle Varianten grundsätzlich zuerstmal gleichgut oder gleichschlecht. Die Frage ist was man will und wie weit z.B. Sender und Empfänger voneinander entfernt sind. Wenn es nur 1-5m sind reicht z.B. ein kleiner WLAN USB-Dongle. Sobald die teile aber z.B. durch eine Wand müssen lassen diese wegen der vergleichsweise schlechteren Antenne gegenüber einer externen Antenne eher nach.
Die PCI-Karten haben soweit ich das sehe fast alle externe Antennenanschlüsse wodurch sich die Antenne schön weit von störenden Metallteilen, die das Signal dämpfen wegstellen lässt, ergo bessere empfangseigenschaften, aber auch unflexibler in der Anwendung. Wenn man eh nur einen Desktoprechner hat, ok.
externe gerte mit Ethernetanschluss gibt es auch, aber warum diese verwenden, denn DANN kann man ja auch gleich das Netzwerkkabel anschliessen (was eh sicherer wäre).
Allerdings gibt es auch noch externe USB Geräte, die dann auch per Kabel an den Rechner angestöpselt werden können, die in den Empfangseigenschafften eetwas schlechter wie die PCI versionen rangieren.
Gruß
h.
Vielen Dank und noch eine Frage…
Hallo Little H.
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
In meiner Wohnung ist die Situation so, dass ich den PC fast 20m von der Telefonbuchse entfernt stehen habe. Auf dieser Strecke stehen eine massive Wand und 2 Gipskartonwände im Weg. Sprich, ich brauche unbedingt optimale Empfangsqualität. Wenn man also bei externen USB-Geräten hier Abstriche machen muss, fallen die für mich aus.
Soll ich jetzt lieber die PCI-Karte oder das externe Gerät, dass man an die Ethernetkarte anschließt, nehmen?
Und welcher Hersteller bietet das Letztere eigentlich an?
Vielen Dank und schönen Gruß,
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Soll ich jetzt lieber die PCI-Karte oder das externe Gerät,
dass man an die Ethernetkarte anschließt, nehmen?
Ich würde eine PCI Karte nehmen.
Und welcher Hersteller bietet das Letztere eigentlich an?
Netgear,Linksys WMP11 PCI-Karte , Linksys WMP 54g (darauf achten, das die gegenstelle auch dem 802.11g Standard bzw. 54MBit entspricht oder die Karte entsprechend „runtertakten“), D-Link DWL-520+ PCI-Karte , Lancom AirLancer 802.11a/g PCI Karte, etc.