Hi zusammen!!!
Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein WLAN zu Hause mit zwei Laptops. Bei dem einen von beiden funktioniert der Zugang einwandfrei. Bei dem anderen wird das Netzwerk erkannt. Allerdings wird fast nie eine Verbindung hergestellt. Ich klicke dann zwar auf „Verbindung herstellen“. Dann ist da ein achstelliger (???) Code vorgegeben. Den ersetze ich durch diesen 16 Stelligen Sicherheitsschlüsssel. Aber die Verbindung kommt fast nie zu Stande. Wie kann das, und was kann ich dagegen machen???
Vielen Dank,
Vera
Hallo Vera!
Um dir genauere Hilfestellung zu geben, müsste ich wissen, was du schon für die Netzwerkeinrichtung gemacht hast. Ich versuche mal in kurzbeschreibung zu erklären was man tun sollte, bzw. wie es bei mir ohne Probleme funktioniert.
Richte als erstes ein Drahtlosbetzwerk bei jedem Laptop ein. (Arbeitsplatz/Netzwerkumgebung/Drahtlosnetzwerk einrichten)Benenne die Arbeitsgruppe bei beiden Laptops gleich zBsp: VeraNetz 
Denk auch an die Art der Verschlüsselung und ob die Wlanverbindung autoamtisch verbunden werden soll.Vergebe dazu am besten im Router bei der Verschlüsselung als Freigabe die MAC Adressen deiner Laptops!
-
jedem Laptop über die Netzwereinstellung eine feste IP vergeben (Arbeitsplatz/Netzwerumgebung/Wlanverbindung/*rechtsklick*Eigenschaften/ Tcp/IP Einstellungen)
Der Router hat zBsp: 192.168.0.1 alle weiteren Geräte im Netzwerk müssen eine fortlaufende IP erhalten. zBsp: Laptop1 192.168.0.2 Laptop2: 192.168.0.2 ! Die RouterIp gibst du bei Standartgateaway und bei DNS Server ein. -
Neustart
Dann müsste es gehen! Außer ich habe was vergessen oder zu umständlich geschreiben. Ich weiß leider nicht deinen Wissensstand in Sachen PC und Internet, daher habe ich es, meiner Meinung nach, ausführlich wie möglich beschrieben.
Viel Erfolg!!