Wlan erweitern? Geht es? Wie?

Hallo an alle!

Habe eine Frage zur Erweiterung eines WLAN-Netzes.
An meiner Uni gibt es seit einiger Zeit ein WLAN-Netz. Seit ein paar Tagen habe ich auch ein Wlan-fähiges Notebook, und habe festegestellt, dass ich auch bei mir zuhause (ca. 300-400 Meter von der Uni entfernt) Empfang habe. Allerdings statt 11Mbit nur noch 1Mbit wenn ich im Zimmer, das zur UNi gewandt ist bin. Auf dem Balkon aber sogar meistens 11Mbit.
Gibt es eine Möglichkeit dieses Signal zu verstärken? Wenn ja, wie? Mit einer Antenne auf dem Balkon? Was kostet sowas, ist es einfach möglich?
Was brauche ich denn für eine Antenne? Gibt es da keine Unterschiede? Kann ich die an jede WLAN-PCI-Karte anschliessen? Welche Kabel brauche ich dafür?
Sorry wegen den vielen Frage, aber habe noch keine Erfahrungen mit WLAN!

Habe vor mir dann eine WLAN-Karte in meinen Desktop-PC zu bauen, und dann über ein Netzwerk mein Notebook zu integrieren.

Wäre über hilfreiche Antworten wirklich sehr dankbar.

Vielen Dank im Vorraus,

Ciao,

fritz

hm also ich habe bis jetzt erst antennen für die AP gesehen, damit die nehöhere Reichweite haben, aber das haben die in der UNI sicher schon bei so großen Distanzen.

Für so privat User denke ich gibt es keine legalen Lösungen das Netz beliebig zu verstärken… vielleicht kannst du dir ja ne USB WLankarte holen und die packst du per Verlängerung aufn Balkon :smile:

Gruß Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jo, wie im Artikel weiter oben, eine WLAN Card von Orinoco am besten die Gold mit externem Antennenanschluss und einen 5db Strahler ran, dann kommt man um einiges weiter.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]