WLAN etc. Frau braucht Hilfe!

Hallo Ihr Profis,
wir ziehen um und ich hätte dann gerne WLAN zusammen mit einem analogen Telefonanschluß und DSL. Nachdem ich nun schon viel hier gelesen habe, tappe ich ja nicht mehr vollkommen im Dunkeln. Aber trozdem noch ein paar Fragen:

1. Gibt es verschiedene Anbieter für die WLAN Ausstattung? Und wo bekomme ich die hardware am günstigsten her? Saturn? Ebay? Ich brauche etwas für einen PC Laptop und eine Karte o.ä. für meinen Mac Desktop.
    1a. Können wir mit WLAN mit beiden Computern parallel online sein?
    1b. Und wie weit können die Computer von der Sendestation entfernt stehen?

2. Wenn ich es richtig verstanden habe bezahle ich also erstmal der Telekom einen analogen Standart-Anschluß mit 15,90 monatlich. Dann irgendeinem Provider (z.B. GMX) das DSL (wenn ich Glück habe ohne Einrichtungsgebühren) und noch einem dritten Anbieter z.B. eine Volumenflatrate z.B. MSN 5,95. Ausnahme 1&1 da bin ich an deren Tarife gebunden.
    So, bezahle ich dann auch noch für WLAN irgendjemanden etwas monatlich oder beschränkt es sich dabei auf die einmaligen Anschaffungskosten der hardware?

3. Bezahle ich bei einer Volumenflatrate nur noch reguläre Telefoneinheiten für das Telefonieren?

4. Und zum Schluß noch eine grobe Schätzung. Komme ich mit 2,5GB Volumen aus, wenn ich im Schnitt 2 Stunden täglich online bin, ca. 20 mails täglich bekomme und nur sehr selten etwas herunter lade (nie Filme oder MP3)?

Das war jetzt eine ganze Menge, sorry. Ich hoffe Ihr könnte mir weiterhelfen. Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße
Sandra

Hallo Sandra,

1. Gibt es verschiedene Anbieter für die WLAN Ausstattung? Und
    wo bekomme ich die hardware am günstigsten her? Saturn? Ebay?
    Ich brauche etwas für einen PC Laptop und eine Karte o.ä. für
    meinen Mac Desktop.

Einen WLan Router bekommst du bei den meisten Anbietern dazu, billigere Karten gibts da auch. Schau einfach mal bei gmx oder 1und1 nach. Beim Mac weiss ich nicht ob es auch Treiber für andere Karten gibt, könnte sein das du da eine AirPort Karte brauchst.

1a. Können wir mit WLAN mit beiden Computern parallel online
sein?

Ja

1b. Und wie weit können die Computer von der Sendestation
entfernt stehen?

Kommt auf die Wände an, aber wenn du keine Villa hast dürfte es keine Probleme geben.

1. Wenn ich es richtig verstanden habe bezahle ich also
    erstmal der Telekom einen analogen Standart-Anschluß mit 15,90
    monatlich. Dann irgendeinem Provider (z.B. GMX) das DSL (wenn
    ich Glück habe ohne Einrichtungsgebühren) und noch einem
    dritten Anbieter z.B. eine Volumenflatrate z.B. MSN 5,95.

Nein, du bezahlst die Telefongrundgebühr bei Telekom, dazu kommen die 15,90 für den DSL Anschluss auch bei Telekom oder 1und1 und dann noch z.B. 0,0 bei gmx für den 1GB Volumentarif

Ausnahme 1&1 da bin ich an deren Tarife gebunden.

Bei 1und1 hast du den Anschluss und den Volumentarif vom gleichen Anbieter.

So, bezahle ich dann auch noch für WLAN irgendjemanden etwas
monatlich oder beschränkt es sich dabei auf die einmaligen
Anschaffungskosten der hardware?

Hm du könntest mir jeden Monat fürs WLAN etwas Geld überweisen - Bankverbindung: Stadtpark 2te Bank links :wink: Nö du zahlst nichts.

1. Bezahle ich bei einer Volumenflatrate nur noch reguläre
    Telefoneinheiten für das Telefonieren?

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. 1und1 bietet Telefon über Internet an, wie gut das funktioniert weiss ich nicht. Normales Telefon ist stressfreier. Also am besten sofort wieder vergessen.

1. Und zum Schluß noch eine grobe Schätzung. Komme ich mit
    2,5GB Volumen aus, wenn ich im Schnitt 2 Stunden täglich
    online bin, ca. 20 mails täglich bekomme und nur sehr selten
    etwas herunter lade (nie Filme oder MP3)?

Da reicht auch der 1 GB 0,0Euro Vertrag von GMX - falls es denn noch gibt. Ausser wenn du viele Mails mit grösseren Anhängen bekommst, dann könnte es eng werden. Mit 2,5GB solltest du auf jedenfall auskommen. Du kannst auch den ganzen Tag online sein, die Zeit spielt keine Rolle.

Gruss Jan

Hallo,

1. Gibt es verschiedene Anbieter für die WLAN Ausstattung? Und
    wo bekomme ich die hardware am günstigsten her? Saturn? Ebay?
    Ich brauche etwas für einen PC Laptop und eine Karte o.ä. für
    meinen Mac Desktop.

Anbieter, also Hersteller von der hardware gibt es viele. Netgear, D-Link, Apple, etc.
Günstig bekommt man die benötigte Harware bei den Multimediamärkten, bei ebay oder in online Shops.
Der „vorteil“ die hardware gleich mit dem Antrag auf den DSL Anschluss mit zu bestellen (gesponsort, ist billiger) ist auch, das die hardware meist gut vom entsprechenden Provider unterstützt wird.
Mit Apple ist es im Grunde auch kein Problem.

Ich habe z.B. eine Flatrate von der telekom, einen Netgear WLAN Router (einen etwas älteren MR314), ein IBM und ein Apple powerbook und einen Tungsten C Handheld mit WLAN. Alles funktioniert wunderbar zusammen.

Für ein PC Notebook würde ich eine PCMCIA WLAN Karte des herstellers empfehlen von dem auch der WLAn Router sein wird/kann. meist werden diese auch in Bundles angeboten.
Bei Apple ist es jenach Modell eine Airport (Xtrem) karte. näheres dazu kann man z.b. mal unter www.cancom.de oder www.Arktis.de oder www.mackauf.de odereinem sonstigen Online-Shop mal nachschauen.

1a. Können wir mit WLAN mit beiden Computern parallel online
sein?

Ja. Dazu ist ein sog. WLAN-Router ratsam. Dieser vereint den eigentlichen WLAN Accesspoint mit einem Router, der den Online Zugang zur verfügung stellt.
Der weitere Vorteil eines WLAn Routers ist, das man die Rechner auch per Netzwerkkabel anschliesen kann und auch andere Rechner mit in das netzwerk aufnehmen kann.

1b. Und wie weit können die Computer von der Sendestation
entfernt stehen?

Das ist Unterschiedlich und hängt von der Umgebung ab. bei freier Sichtverbindung kann das im Normalfall mehrere hundert Meter sein. In geschlosenen Räumen und mit Gegenständen wie Wänden oder sonstiges ca. 1-3 Stockwerke. Am besten funktioniert es innerhalb eines Stockwerkes und dann von einem zum anderen Raum.

1. Wenn ich es richtig verstanden habe bezahle ich also
    erstmal der Telekom einen analogen Standart-Anschluß mit 15,90
    monatlich.

Ja. Der normale Telefonzugang.

Dann irgendeinem Provider (z.B. GMX) das DSL (wenn
ich Glück habe ohne Einrichtungsgebühren)

Ja.

und noch einem
dritten Anbieter z.B. eine Volumenflatrate z.B. MSN 5,95.

Im Normalfall nimmt man allerdings einen Anbieter für DSL und die Flatrate zusammen. Es macht wenig Sinn ZU viele Provider für die ganzen Dienste zu haben. Es kommen ggf. auch noch andere Gebühren, etc. dazu, die nicht unbedingt sein müssen.

So, bezahle ich dann auch noch für WLAN irgendjemanden etwas
monatlich oder beschränkt es sich dabei auf die einmaligen
Anschaffungskosten der hardware?

Für WLAn an sich bezahlt man erstmal garnichts! Was man braucht ist die Hardware. Im normalfall wird hier oft oder meistens eine WLAN Karte (für notebook oder den Desktoprechner) und an der gegenseite ein Accesspoint oder ein kombinierter Router (in dem fall eben mit WLAN) benötigt.

Die Provider preisen eben Ihre Online Tarife eben mit einem Bundle aus Hardware (einmalige kosten für die hardware, kostenreduziert, weil gesponsort … ähnlich wie beim handyvertrag) mit dem eigentlichen Online-Vertrag an. Das ist alles.

1. Bezahle ich bei einer Volumenflatrate nur noch reguläre
    Telefoneinheiten für das Telefonieren?

Telefon und Online werden nach wie vor getrent abgerechnet. Der normale telekom Anschluss beinhaltet „nur“ das telefon. Der sog. Volumentarif oder Flatrate oder Zeitgebundener Tarif ist dann vom entsprechenden Provider (Tiscali, GMX, 1&1, Telekom, Arcor, etc.) abhängig und die Rechnung kommt dann auch von denen. Also eine für die telekom Grundgebühr 8und ggf. geführte telefonate9 und eine Rechnung für „Online“, also DSL und die damit verbundene tarifstruktur.

1. Und zum Schluß noch eine grobe Schätzung. Komme ich mit
    2,5GB Volumen aus, wenn ich im Schnitt 2 Stunden täglich
    online bin, ca. 20 mails täglich bekomme und nur sehr selten
    etwas herunter lade (nie Filme oder MP3)?

Auch alle Fälle! Das macht nicht sooo viel traffic aus.

Gruß
h.