WLAN -> Falsche Gedanken?

Hallo Wissende,

2 PCs, einer mit XP-Pro der andere mit Home.
Ich möchte den einen als Backupmedium benutzen. Dafür habe ich mir 2 WLAN.Stifte gekauft. Soweit so gut. Installation auf beiden erfolgte wie ein Zäpfchen.
Problem:
Wie kann ich auf den 2ten Rechner zugreifen und die Festplatte auslesen?
Verbindung wird angezeigt, aber ich kann nichts sehen (auf dem anderen Rechner).
Muss dazu sagen, ich will nicht ins Internet! Keiner der Beiden ist damit verbunden.
Der andere Rechner ist weder an einem Monitor angeschlossen noch an irgendetwas, außer an Strom und an diesem WLAN-Stift.
ES gibt auch keinen Router.
Wie gehe ich vor?
Wäre sehr Dankbar für Tipps.
Schönen Gruß
Claude
PS: Ich bekomme immer 2-3 verschiedene WLANs angezeigt. (g11 ist das Model).

Ich denke das du mit deinen „WLAN-Stiften“ nicht weit kommen wirst.
Du braucht einen WLAN-Access-Point. Sprich sowas wie einen WLAN-Router.
Dein PC könnte diese Funktion zwar theoretisch auch übernehmen, dazu müsste der WLAN-Stift aber einen anderen Modus unterstützen. (Add-Hoc oder ähnlich. Bin mir nicht sicher)
Ich weiß aber nicht, ob das die Sticks können.

Die drei Wlan die dir angezeigt werden sollen wohl deinen Nachbarn gehören. :wink:

Ich denke das du mit deinen „WLAN-Stiften“ nicht weit kommen
wirst.

Hn, doch, das sollte gehen.

Du braucht einen WLAN-Access-Point. Sprich sowas wie einen
WLAN-Router.

Ja, das wäre eine Möglichkeit.

Dein PC könnte diese Funktion zwar theoretisch auch
übernehmen, dazu müsste der WLAN-Stift aber einen anderen
Modus unterstützen.

Den „Infrastruktur-Modus“

(Add-Hoc oder ähnlich.

Der Ad-hoc-Modus ist die dritte Möglichkeit. Man kann tatsächlich zwischen verschiedenen WLAN-Sticks (und deren Rechnern) ein Netzwerk aufbauen.

HTH,

Sebastian

Problem:
Wie kann ich auf den 2ten Rechner zugreifen und die Festplatte
auslesen?
Verbindung wird angezeigt, aber ich kann nichts sehen (auf dem
anderen Rechner).

Nur daß eine Verbindung zwischen den Rechnern besteht, bedeutet nicht, daß Du auch sofort Zugriff auf die Daten des Rechners hast. Hast Du die Festplatten / Ordner, auf die Du zugreifen möchtest, freigegeben? Doku zur Windows Drucker- und Dateifreigabe hilft.

Hallo Wissende,

2 PCs, einer mit XP-Pro der andere mit Home.
Ich möchte den einen als Backupmedium benutzen. Dafür habe ich
mir 2 WLAN.Stifte gekauft. Soweit so gut. Installation auf
beiden erfolgte wie ein Zäpfchen.
Problem:
Wie kann ich auf den 2ten Rechner zugreifen und die Festplatte
auslesen?

1.) auf beiden Rechnern Firewall aus.
2.) auf beiden Rechnern etwa 2 Minuten nach dem Starten mit ipconfig /all die IP Konfiguration feststellen. Beide Rechner müssten sich (mangels DHCP Server) eine 169.254.xxx.xxx Adresse gekrallt haben (–> APIPA).
3.) PING

Wenn Du 4 erfolgreiche PING Antworten bekommst kannst Du das Thema WLAN als erledigt abhaken. Wenn nicht, hat es keinen Sinn, die nächsten Schritte auszuführen.

4.) PING

Wenn das nicht klappt hast Du Probleme mit der Broadcast-Namensauflösung. Bei WLANs ist das nicht ungewöhnlich. Man würde mit einem WINS oder DNS Server nachbessern wenn man will. Da wir die Sache nicht unnötig verkomplizieren wollen setze bei allen folgenden Sch
itten statt \Computername \ ein. das ist zwar etwas umständlich, aber eine für den moment ausreichende Notlösung, Rom wurde nicht an einem Tag erbaut :smile:

5.) Auf beiden Rechnern einen Benutzeraccount mit dem selben Benutzernamen und Kennwort einrichten. Administrator ist auch OK, wenn er auf beiden Seiten dasselbe Kennwort hat.

6.) Auf einem Rechner ein Verzeichnis fregeben (Rechte Maustaste - Freigabe und Sicherheit). Dabei legst Du einen „Freigabenamen“ fest. Am Einfachsten geht das auf dem Rechner mit der Pro Version, Home wurde netzwerkmäßig etwas verkrüppelt.

7.) Auf dem anderen Rechner das Verzeichnis „mounten“ als Laufwerk:

net use x: \\

Fertig.

Verbindung wird angezeigt, aber ich kann nichts sehen (auf dem
anderen Rechner).

Das hat nicht das Geringste zu bedeuten. Windows ist mit grünen „alles OK“ Lämpchen etwas freigiebig. Die Grafikoberfläche ist fpr die Fehlersuche in derf Tiefe nicht ausgerüstet. geh also für die ersten Versuche wie oben Beschrieben über die Kommandozeile. Wenn das klappt machen wir uns über die weietren Schritte her: IP Konfiguration optimieren (2 Minuten Wartezeit entfällt), Namensauflösung geradeziehen (Benutzung von IP Adressen entfällt), usw.

Der andere Rechner ist weder an einem Monitor angeschlossen
noch an irgendetwas, außer an Strom und an diesem WLAN-Stift.

Na im Moment wirst Du ihn wohl schon irgendwo an einem Monitor dran haben, sonst wirds ein wenig schwierig. Im Endausbau kommen dann für Remote-Bildschirmnutzung noch folgende Schritte dazu:

8.) Im Menü Systemsteuerung-System: Auf dem Pro Rechner Remote-Zugriff freigeben (geht ohne Patcherei nicht auf XP Home!), und mit der Remote-Konsole eine Fernsession auf dem Pro Rechner aufmachen. Klappt wegen Verkrüppeöung leider nicht von Pro zu Home (gibt allerdings Patches im Internet).

Oder (empfohlen) gleich Fernsteuertool (z.B. Tight-VNC [free]) installieren, geht mit Home und Pro Versin in beide Richtungen. Da das aber logischerweise erst geht wenn das Netz OK ist --> erst mal Schritte oben umsetzen.

Kein PING, keine Verbindung, egal ob Laufwerk oder Remote-Desktop.

ES gibt auch keinen Router.

Verbindung im Ad-Hoc Modus herstellen. Dazu ist er da.

PS: Ich bekomme immer 2-3 verschiedene WLANs angezeigt. (g11
ist das Model).

Du hast offenbar Nachbarn, die auch WLAN machen. Zusatzaufgabe: Netstumbler 0.4.0 [free] laden, oder Tool das mit Deinem WLAN Stick mitgekommen ist genau anschauen: kann es Feldstärke und die Kanalnummern (1…12(13)) der anderen WLANs anzeigen? Wenn ja: stell bei Deinen Sticks einen Kanal mit einem Respektsabstand von mindestens 2 Kanälen zu den „starken“ fremden WLANs ein, damit ihr euch nicht gegenseitig stört. Beispiel: starke Nachbarn auf 3,6,7: Du gehst auf 10,11 oder 12, eventuell 13. 13 ist nicht so beliebt weil WLAN Hardware nach USA Norm Kanal 13 nicht unterstützt.

…Armin