WLAN flau nach Verschlüsselung

Hallo liebe NetzwerkerInnen,

meine Süsse verwendet in ihrem PC unter WinXP einen Speedport W 701V (oder ähnliches) und einen Netgear WG111TGR als Empfänger. Bevor ich das WLAN Verschlüsselt habe lief alles super. Jetzt bricht das Netz immer wieder zusammen.
Ein Laptop mit Intel wireless eingebaut hat kein Problem mit dem verschlüsselten Signal, auch am gleichen Ort wie der PC.

Ist das ein bekanntes Phänomen?
(googlen brachte mir wenig eindeutige Angaben dazu)

Kann es sein, dass eine Verstärkung des Signals etwas bringt?

Danke!

Stefan

moin moin

…Bevor ich das WLAN Verschlüsselt habe lief alles
super. Jetzt bricht das Netz immer wieder zusammen.
Ein Laptop mit Intel wireless eingebaut hat kein Problem mit
dem verschlüsselten Signal, auch am gleichen Ort wie der PC.

sowas kenn ich:
wie hast du die Verschluesselung gemacht?
einfach nur eine „passphrase“ eingegeben?
Wenn ja liegt daran der Fehler. Probiere anstatt der passphrase den Schluessel hexadezimal einzugeben.

regards
Andreas

Gelöst…neverending AOL
Hallo alle und Andreas,

@Andreas: irgendwo hatte ich Deinen Tipp mit der hex-Eingabe hier (im Archiv?) gelesen. Wie sich inzwischen gezeigt hat, lag es nicht daran.

Ja, es scheint ein häufigeres Problem zu sein. Als eine Lösung bekam ich den Tipp eine bessere Hardware als Netgear (nämlich AVM) zu verwenden.

Das alleine war nicht die Lösung, nach einigem hin und her hat sich herausgestellt, dass sich irgendein AOL Netzdienst mit dem Netgear/AVM um die Netzwerkverbindung gehauen hat. Daher das Ständige an- und aus der Verbindung. Nachdem ich den Dienst deaktiviert habe geht alles.

Warum soviele Leute immer noch AOL nutzen weiss ich nicht…

Stefan

sowas kenn ich:
wie hast du die Verschluesselung gemacht?
einfach nur eine „passphrase“ eingegeben?
Wenn ja liegt daran der Fehler. Probiere anstatt der
passphrase den Schluessel hexadezimal einzugeben.

regards
Andreas