WLAN-Frequenzen blockieren

Hallo,

ich habe ein sehr grosses Grundstück, und möchte auf diesem gerne die WLAN-Frequenzen blockieren, s.d. auf meine Grundstück niemand WLAN nutzen kann.

Ist das technisch ohne grossen Aufwand möglich, und ist das zweitens überhaupt erlaubt, auch wenn es nur auf meinem Grundstück ist.

Noch zur Info: Das Grundstück hat eine Seitenlänge von über 150m, an den Grundstücksgrenzen kann bzw. muss dann ja wohl wieder empfangen bzw senden möglich sein.

Sollte letztere Frage eher ins Recht-Forum?

Gruß
p.m.

Hallo,

recht einfache Antwort: Lass niemanden rein (zumindest niemand mit Notebook oder PDA), dann kann da auch niemand WLAN nutzen.

Ansonsten sieht es technisch so aus, dass man natürlich Störsender betreiben könnte, aber das ist illegal, die Dinger arbeiten wie alle Sendeanlagen natürlich nicht grundstücksscharf, und würde außerdem auch ordentlich Geld kosten.

Gruß vom Wiz, der sich manches Mal fragt, was wohl hinter der ein oder anderen Frage stecken könnte

Hallo,

ich habe ein sehr grosses Grundstück, und möchte auf diesem
gerne die WLAN-Frequenzen blockieren, s.d. auf meine
Grundstück niemand WLAN nutzen kann.

Verstehe die Problematik nicht.
Laufen bei dir Fremde Leute über den Rasen und Surfen dabei im Internet? Das müsstest du schon genauer erörtern

Ist es dein W-Lan und du willst es vor fremden zugriff schützen?
Dann musst du die Verschlüsselung auf den Router aktivieren.

Ist es das W-Lan von denem Nachbarn? Was kümmert es dich dann?

Willst du dich vor der super gefährlichen Strahlung schützen?
Dann würde ich entwerder:
Einen Bunker bauen oder einen Strahlenschutzanzug tragen.

Laufen bei dir Fremde Leute über den Rasen und Surfen dabei im
Internet? Das müsstest du schon genauer erörtern

Fast.
Es handelt sich um ein offenes (also ohne Zaun o.ä.) Wiesengrundstück. Auf fast dem kompletten Grundstück hat man WLAN- Empfang. Einmal durch eine angrenzende Schule, und auf der anderen Seite durch eine Tankstelle. Scheinbar ist auch noch ein Repeater im Einsatz, ansonsten kann ich mir die große Abdeckung nicht erklären.
Ergo pflanzen sich im Sommer öfters Leute mit Ihrem Notebook oder einer tragbaren Spielekonsole dort hin, trotz “Betreten Verboten ”-Schilder.
Leidtragender sind mein Rasen sowie die Blumen meiner besseren Hälfte, und bevor ich nun für teuer Geld einen Zaun baue…
Vielleicht führt früher oder später aber auch kein Weg mehr um einen Zaun.

Ist es dein W-Lan und du willst es vor fremden zugriff
schützen?

Ich habe im ganzen Haus eine Netzwerkverkabelung und brauche kein WLAN.

Hallo,

Leidtragender sind mein Rasen sowie die Blumen meiner besseren
Hälfte, und bevor ich nun für teuer Geld einen Zaun baue…
Vielleicht führt früher oder später aber auch kein Weg mehr um
einen Zaun.

Das wird wohl so sein!
Es gibt so wie Du es beschreibst keine wirkliche Massnahme ausser einem Zaun. Ausserdem wären andere technische massnahmen ggf. um ein vielfaches teurer wie ein bischen Maschendrahtzaun.

Gruß
h.

2 „Gefällt mir“

Laufen bei dir Fremde Leute über den Rasen und Surfen dabei im
Internet? Das müsstest du schon genauer erörtern

Fast.
Es handelt sich um ein offenes (also ohne Zaun o.ä.)
Wiesengrundstück. Auf fast dem kompletten Grundstück hat man
WLAN- Empfang. Einmal durch eine angrenzende Schule, und auf
der anderen Seite durch eine Tankstelle. Scheinbar ist auch
noch ein Repeater im Einsatz, ansonsten kann ich mir die große
Abdeckung nicht erklären.
Ergo pflanzen sich im Sommer öfters Leute mit Ihrem Notebook
oder einer tragbaren Spielekonsole dort hin, trotz “Betreten
Verboten ”-Schilder.

^^ *g* Also dadurch das sehr viele den Standard 802.11b/g nutzen und dieses mit dem 2,4-GHz-Band arbeitet (besser gesagt zwischen 2,412 und 2,472 GHz) müsstest du nur genug Sender aufstellen die in diesem Bereich Terror machen =)

• Funkübertragung von Videosignalen
  • Funkkopfhörer
  • Wireless Controller für dem PC
  • Funküberwachungskamera

usw.

Oder einfach mal die Schule/Tanke bitten das Wlan zu verschlüsseln.

Hallo,

du solltest die Schule und die Tankstelle auf die Risiken durch Missbrauch hinweisen. Bei der Schule koennte es noch ein gewollt offenes WLan fuer Schueler sein (bin etwas von der Schule weg, bei uns gabs damals grad die ersten PCs!), aber die Tankstelle wird wohl kaum absichtlich ein offenes WLan bereitstellen!

Die Schule wirst du aber wohl bitten koennen die APs so zu versetzen, dass auf deinem Grundstueck kein Empfang mehr ist. Vielleicht koenntest du auch darauf hinweisen, dass WLan ueber Grundstueckgrenzen hinweg anmeldepflichtig ist*

Aber eine technische Loesung ist kaum realisierbar. Vielleicht noch Wasserspiele rund um das Gelaende =:wink: Wasser wirkt auf Mikrowellen sehr abschirmend.

Ciao! Bjoern

* Eigentlich sind nur gewerbliche Wlans ueber Grundstuecksgrenzen hinweg meldepflichtig, aber es wurde wohl auch mal irgendwo niedergeschrieben, dass auch das kostenfreie Anbieten eine gewerbliche Nutzung sei. Nachzulesen irgendwo bei der Bundesnetzagentur. Und ganz nebenbei interessiert die sich nicht wirklich fuer eine solche Anmeldung, geschweige denn, dass sie ein solches Funknetzwerk verhindern koennte