WLan + Fritzbox - Verbindungsschwierigkeiten

Hallo,

ich bin mit meinem PC über WLan an unseren Router angeschlossen.

Immer wieder (unregelmäßig) passiert folgendes.
Auf einmal ist die Verbindung zum Router weg. Das Netzwerk wird weiterhin als existent angezeigt. Klicke ich nun auf „verbinden“ versucht sich der PC zu verbinden, schafft es aber nicht! Auch nicht wenn ich erneut den Netzwerkschlüssel manuell Eingebe.

Folgende Dinge können das Problem manchmal (aber nicht immer) beheben:

• neustart des PC’s
  • eine längere weile warten (dann hat er auf einmal wieder automatisch Verbindung hergestellt)

auch das sog. „Reparieren“ mit deaktivieren / aktivieren des Drahtlosnetzwerkadapters zeigt keine Wirkung.

Kann mir jemand sagen was da los ist und wie ich das behebe?

Gruß
Jonny

Hardware:
FRITZ!Box SL WLAN, Firmware-Version 09.03.97
Pc (Win XP home, Media Center Edition, SP2) mit Intersil PRISM W-Lan Adapter

Hallo Jonny,

Kann mir jemand sagen was da los ist und wie ich das behebe?

lese bitte das Posting eine Zeile tiefer.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

habe dein Posting gelesen und befolgt. Bin gespannt ob es noch mal Ausfälle geben wird :wink:

Eine Frage habe ich allerding noch. Du empfielst die Verschlüsselung auszuschalten. Ich vertraue natürlich auf dein Urteil als Experte, aber frage mich dennoch: Wozu gibt es die dann überhaupt?

Gruß
Jonny

Hallo Jonny,

Eine Frage habe ich allerding noch. Du empfielst die
Verschlüsselung auszuschalten. Ich vertraue natürlich auf dein
Urteil als Experte, aber frage mich dennoch: Wozu gibt es die
dann überhaupt?

hast du ein Auto? Hat das einen/mehrere Airbages? Hast du auch Sicherheitsgurte? Legst du sie an, obwohl du Airbags hast?

Verwendest du im Winter auch Winterreifen? Hast du einen Schlüssel für das Auto? Schließt du es regelmäßig ab?
Was wäre wenn nicht? Hat es eine Wegfahrsperre? Wofür hast du dann noch den Schlüssel? Wird dein Auto jetzt nicht gestohlen?

Übersetzt: eine Sicherung (z.B. gem. MAC-Adresse) ist nach meiner Ansicht ausreichend. Solange sich die WLAN-Komponenten-Hersteller nicht einigen können, auf einen für alle gültigen Standard, werden wir z.Z. immer Probleme mit den Sicherheitsinstellugnen bekommen.

Und mal ehrlich: WEP kann man innerhalb von 5 Minuten knacken, WPA in ca. 3 - 5 Stunden mit dem entsprechenden Tool.

Grundsätzlich: alles was softwaremäßig verschlüsselt ist, kann man auch softwaremäßig knacken. (auch Wegfahrsperren :smile:

Diese Panikmache erinnert mich irgendwie an die Hysterie zum Millenium = Flugzeuge werden abstürzen, Kernkraftwerke explodieren, keine PCs mehr laufen = die Erde untergehen.

Frage: wer in aller Welt will die ganzen ungeschützten WLAN-Netze alle knacken? Wohnt neben dir ein Hacker? Wenn ja, wozu? welche Daten gibt es bei dir zu stehlen? Bei den WLAN-Verbindungsschwierigkeiten würde ein vor einem Haus parkender Hacker es verdammt schwer haben :smile:

Du bist auf deinem Pc mit Benutzer und Passwort angemeldet.
Warum können dann immer noch Trojaner etc. Daten von deinem Pc holen.
Das ist eine größere Sicherheitslücke als eine WLAN-Verschlüsselung.

Glaubst du wirklich, die Hacker fahren heute noch mit dem Auto herum und versuchen in WLAN-Netze einzudringen? Glaub mir, dafür gibt es Programme die das viel bequemer per I-Net tun!

Ach ja: diese Sicherheitsfanatiker (damit läßt sich viel Geld verdienen) sind auch diejenigen, die im 10 Stock eines Hochhauses wohnen und eine Glasversicherung abgeschlossen haben. Es könnte ja mal ein Ball von spielenden Kindern …oder eine MIR abstürtzen …

Grüße aus Essen
Wolfgang